Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#11 Beitrag von carco »

Eine 3-Fach Transportmaschine die für solche Zwecke das Richtige wäre, ist den meisten aber zu teuer. Eine alte Haushaltsmaschine gibt es ja bereits ab 1 Euro auf ebay.

Man kann keine Qualitätsarbeit verlangen, wenn man nicht bereit ist auch eine der Qualität entsprechende Maschine zu benutzen.

Das ist ganz einfach.

Ich würde ja auch nicht in einen VW Golf Kombi einen 2 Tonnen schweren Panzerschrank transportieren wollen, obwohl er da wohl reinpassen würde.

In so fern finde ich diesen Thread ziemlich scheiße.

ich hab hier mal die schriftfarbe geändert
dieter
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#12 Beitrag von Alfred »

carco hat geschrieben:
In so fern finde ich diesen Thread ziemlich scheiße.
kann ja jeder selber entscheiden ob die Beiträge liest oder nicht. light
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

leute, Weihnachten ist für mich : Besinnlichkeit und Toleranz
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#14 Beitrag von hutzelbein »

talblume hat geschrieben:Gebedur Nadeln find ich allerdings auch interessant, trotzdem:

Am Segelboot war die Sprayhood eingerisssen. Der Zimmermann Schwiegersohn hatte für schnelle Reparatur SIGA rissan Klebeband zur Hand, Hochleistungsklebeband für Dachstuhldämmung. das Zeug klebt wie der teufel. im winter dann ausbessern: Nach stundenlangem!!! Entfernen bleibt immer noch Klebeschicht übrig. Nun ist der robuste Planenstoff sowieso schon für normale Haushaltsmaschinen eigentlich zu dick und zu steiff. sowas wird mit Profimaschinen 3 fach Transport vom segelmacher hergestellt. Beim Reparaturversuch blieben normale Nadeln, auch Ledernadeln! (z.B. mit Pfaff 263 und ner Phönix, die eigentlich durch Alles durchgeht) einfach in den Kleberesten stecken. nur bei hohen unkontrollierbaren Geschwindigkeiten nähbar. Also entweder mit z.B. aceton alle Klebereste entfernen aber damit auch das sowieso schon alte Gewebe schädigen oder son Art Teflon Nadel wär die Lösung.... (Nadeln 100, Garn war amann Jeans oder so was, aber nicht serafil, Outdoor Garn Markisen oder Segelmacher hat eh noch andere Anforderungen wie UV-stabilität usw. und gibts sowieso nur da im Fachhandel.) Jedenfalls aus meinen erfahrungen in dieser art glaub ich für solche Probleme doch leider eher an ne teure und unhandliche Segelmacher/Schuster etc. Profmaschine mit höherer Durchstichkraft auch bei niedrigen geschwindigkeiten. und andere (Profi) Nadeln als an das verwendete Garn, das spielt natürlich auch ne wichtige rolle, aber die in diversen foren vom Planennähen bis zum Drachenbau gelobten Dinger bleiben doch Haushaltsmaschinen....soweit, Uli
Du redest von vollkommen anderen Dingen als ich.

Ich würde nie versuchen, eine Sprayhood zu nähen oder mit der Nähmaschine auszubessern, es sei denn, ich wüsste bereits, dass ein solider Nahtabdichter auf der Plane gut klebt und die Reparatur nur eine Notlösung sein soll. Grundsätzlich meide ich jede Naht, an der sich Wasser sammeln kann. Bei einer Sprayhood aus dicken Planenstoff, der vor extremen Wasserguß schützen soll, müsste ich das sehen, ob mir da noch ein besonderer Trick einfällt.

Wenn die Plane aus PU-beschichteten Material ist, bleibt nicht viel anderes über, als die Plane mit einem tauglichen Klebeband irgendwie geschickt zu verkleben oder die ganze Plane zu ersetzen. TPU-beschichtetes Material oder eine PVC-Plane kann man gut schweißen. Ein Planenverarbeiter ist bei solchen Material mit einem Riß in einer Sprayhood vermutlich nach 5 Minuten mit der Reparatur fertig. Ich kann PVC-Material mit UHU-Transparent auch wie ein Kanu-Bauer verkleben. Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert und hält. Auch mit extremer Kraftanstrengung bekommt man die Verklebung nicht mehr auseinander.

Da ich mir kein teueres Profi-Schweißgerät kaufen will und grundsätzlich auch nicht kleben will, nähe ich Dinge, die man ansonsten nur relativ teuer oder auch gar nicht kaufen könnte, einfach mit einer sehr alten Haushalts-Nähmaschine, die auch kaum was gekostet hat. Genau das ist für mich der besondere Reiz an der ganzen Sache. Teuer einkaufen könnte ich das auch und müsste dabei mein Gehirn nicht anstellen.

Um mit einem weiteren möglichen Mißverständnis gleich aufzuräumen. Ich empfehle niemanden, der sich im gewerblichen Bereich mit Nähmaschinen beschäftigen muss, mit einer Haushaltsnähmaschine zu nähen. Ich nehme beim Nähen auf LKW-Plane Nähmaschinen, die auch mal defekt gehen können oder die ich einfach reparieren kann. Ich behaupte auch nicht, dass das Industrienähmaschinen sind, wie das andere oft machen. Das sind überwiegend Eisenschweine, die auch mal was wegstecken können und ich muss ein sicheres Gefühl dafür entwickeln, was sie alles können müssen. Schließlich muss ich auch prüfen, ob die Kraftübertragung vom Motor einwandfrei funktioniert.

Ich will hier nicht ausführlich begründen, warum ich keine Industriemaschine will und brauche. Mir reicht eine sehr alte Haushaltsnähmaschine für alle meine Bedürfnisse. Millimetergenaue Präzision und perfekte Stichqualtiät sind für mich die wichtigsten Eigenschaften, die eine Nähmaschine beherrschen muss. Auch auf dicker LKW-Plane will ich diese Eigenschaften sehen. Wenn nicht, dann fummele ich solange bis es genauso klappt, wie ich das haben will.

Ich wollte hier beschreiben, wie weit man mit einer alten Haushaltsmaschine in Ausnahmefällen mal gehen kann und welche Probleme dabei auftreten können, wenn man es auf dicker LKW-Plane versucht. Genauso hätte ich beschreiben können, welche Probleme auftreten, wenn ich auf extrem dünnen Fliegennetz oder hauchdünnen Ripstop-Nylon nähe. Ich traue mir auf diesem Gebiet alles zu, weil ich das Nähen von Profis erlernt habe und nicht von Anfängern oder Besserwissern. Ich weiß auch genau, was ein Hobby-Segelmacher alles braucht, wenn er irgendwo im Mittelmeer einige Reparaturen am Segel seiner hochsee-tauglichen Segelyacht selbst in seiner kleinen Kajüte durchführen will. Das wäre dann ein vollkommen anderes Thema und Anwendungsgebiet.

Ich verstecke meine Nähte sehr oft auch vor Sonnenlicht, habe aber auch Gütermann Calora UV 60 in großen Mengen und kann mir jederzeit auch Gütermann Solbond 30 im Segelmacherzubehörfachhandel teuer beschaffen, wenn ich das brauche. Wie man Drachen oder Kites mit einer alten Haushaltsnähmaschine näht, wußte ich auch sehr schnell.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#15 Beitrag von hutzelbein »

carco hat geschrieben:Man kann keine Qualitätsarbeit verlangen, wenn man nicht bereit ist auch eine der Qualität entsprechende Maschine zu benutzen.
adler104 hat geschrieben:Meist sitzt das Problem vor der Maschine. biggrin
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man die Maschine nicht beherrscht, dann wird man von ihr beherrscht. Dann macht die Maschine was sie will, aber nicht das was ich will.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#16 Beitrag von hutzelbein »

Ich habe mir noch zwei große Gütermann Industrienähgarnkonen besorgt. Bei dem Preis, den ich bezahlen musste, konnte ich nicht nein sagen. Jetzt ist mein Hobbybedarf für die nächsten 10 Jahre mehr als ausreichend gedeckt. Insgesamt habe ich mehr als 20km Endloszwirn in bester Qualität und genau in der Stärke, die ich wollte. lol
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#17 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Alfred hat geschrieben:mich wundert dass man 4 Lagen Plane bei einer Haushaltsmaschine unter dem Fuß durchbringt, wie dick sind denn die 4 Lagen?
Moin,

bei Lkw-Plane gibt es einen ungefähren Zuasmmenhang zwischen Materialgewicht und Materialdicke: Pro 0,1 mm Dicke sind es 100 Gramm Quadratmetergewicht. Die hier diskutierten zwei bis vier Lagen Plane von 600 g/m2 machen also nur eine Dicke von etwa 1,2 oder 2,4 mm aus.

Dazu gibt es einen Vergleich bei Det mit 400-Gramm-Folie (0,4 mm pro Lage) https://www.youtube.com/watch?v=JwaG6YvNSsA

Gruß
Ralf C.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Mit XYZ-Haushaltsnähmaschine auf LKW-Plane mit preiswerten Nähgarn nähen

#18 Beitrag von Veritas_now »

Zum Thema schwere Stoffe und Haushaltsnähmaschinen,

https://www.youtube.com/watch?v=TPj9maJhCWs

Er macht sehr viele Tests, hochspannend!

Antworten