Fragen zu Meister 331

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
gorgar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:03

Re: Fragen zu Meister 331

#11 Beitrag von gorgar »

Hallo Nicole,
danke für die Bedienungsanleitung. Gibt es keine für die 331, oder sind sie weitgehend baugleich? Ganz auf alle Fälle nicht.

Hallo Gerd,

das "Einweichen" hat nichts verändert. Das ist nichts verharzt, sondern mechanisch blockiert bei großer Stichlänge, "eingeklemmt" bei kleiner. Mit Gewalt ist da nichts zu wollen, bricht höchstens der Hebel ab. Es muss eine gewollte Blockierung sein, vermute ich... aber warum?
Ich war gestern in einer Nähmaschinenwerkstatt. Der Meister meinte, es könnte auch an einwer Verstellung im Bereich des Greifers / Transporteurs liegen..? Sagt das jemand was?

Grüße

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Meister 331

#12 Beitrag von nicole.boening »

Oh man - ich Dödel - komme gerade nicht an alle Tische ran und hatte mich gefreut, dass eine Anleitung greifbar war. Da muss ich wohl noch ein wenig Tische rücken... und mich zur 331 vor arbeiten ... wo genau die Unterschiede liegen, erinnere ich gar nicht so genau ... aber das müsstest du doch feststellen können.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

gorgar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:03

Re: Fragen zu Meister 331

#13 Beitrag von gorgar »

Unterschied ist z.B.: der problematische Rückwärtshebel ist ganz anders..

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Meister 331

#14 Beitrag von nicole.boening »

here you are:
Meister Kl 330 331 Bedienungsanleitung.pdf
viel Spaß damit wite sie stand direkt vor meiner Nase --- hust
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

gorgar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:03

Re: Fragen zu Meister 331

#15 Beitrag von gorgar »

vielen Dank!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fragen zu Meister 331

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf dieser "Schnecke / Spirale" fehlt der kunststoffgriff zum verstellen der stichlänge

der Metallhebel ist mit Federzug auf Vorwärtsstiche gebaut
gruß dieter
der mechaniker

gorgar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:03

Re: Fragen zu Meister 331

#17 Beitrag von gorgar »

ja klar, das Verstellrad hatte ich nur abgebaut zum Reingen und Verstehen der Funktion. Ändert leider aber nix, wenn ich es wieder montiere.
Dein Satz: "der Metallhebel ist mit Federzug auf Vorwärtsstiche gebaut" bedeutet in der Konsequenz..?

Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fragen zu Meister 331

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

du stellst mit dem "Griff" die stichlänge ein für vorwärts
um rückwärts zu nähen mußt du solange auf diesen Hebel drücken
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Fragen zu Meister 331

#19 Beitrag von hutzelbein »

gorgar hat geschrieben:Und lohnt das alles? Scheint ja doch eine einfache Maschine zu sein ohne Zusatzrädchen für Stiche o.ä.?
Eine Meister Export oder 331 gehört mE noch zu den sehr guten Meister Nähmaschinen. Ich wollte zum Kennenlernen eigentlich immer eine haben. Ist mir leider nicht gelungen, eine günstig zu organisieren. Diese Maschine kann alles, was man beim Nähen normalerweise braucht und das vermutlich sehr gut. Das einzige was mich bei dieser Maschine (aber auch bei der Meister Noblesse und Programatic) stört, ist tatsächlich der Hebel, auf den man drücken muss, wenn man rückwärts nähen will. Bei den ersten Meister Maschinen konnte man die Rückwärtsstichlänge noch sehr sehr komfortabel mit einem Hebel zunächst einstellen und musste nicht gleichzeitig beim Nähen mit einer Hand drücken. Es gab kaum eine Nähmaschine, die das besser konnte.
gorgar hat geschrieben:ja klar, das Verstellrad hatte ich nur abgebaut zum Reingen und Verstehen der Funktion. Ändert leider aber nix, wenn ich es wieder montiere.
Ich würde an deiner Stelle den Stichlängen-Drehknopf ganz schnell wieder anschrauben. Ich habe den noch nie abgeschraubt und weiß gar nicht, ob das so einfach geht, den wieder anzuschrauben. Zum Reinigen und Verstehen der Funktionalität muss man den nicht abschrauben. Wenn ich die Funktion verstehen will, dann drehe ich am Rad und schaue gleichzeitig nach, was sich in der Maschine bewegt. Wenn sich nichts oder nicht viel bewegt, muss man halt mal etwas genauer hinschauen, wo sich eigentlich was bewegen sollte. Meistens findet man die Stellen sehr schnell, die im Bereich der Einstellmechanik einen Tropfen Öl brauchen. Das gleiche gilt entsprechend auch für den Zick-Zack-Verstellhebel. Auch da wirst du an einigen Stellen einen Tropfen Öl verschwenden müssen. Alle Bedienelemente sollten am Ende deiner Bemühungen wieder sehr leichtgängig funktionieren. Das tun sie normalerweise auch, wenn die Maschine halbwegs gut gepflegt wurde und niemand Salatöl reingespritzt hat oder die Maschine nicht einige Jahre unbenutzt in einen feuchten Keller gestellt wurde.
gorgar hat geschrieben:Aber die Frage: wie komme ich an den Keilriemen? Wie kann ich den Einstellen oder zur Not wechseln? Von der Seite ist der Motor davor, oben drauf sind Platten geschraubt mit ... Einzelteilen.
An den Keilriemen kommst du, wenn du das Blech unter dem Handrad abschraubst. Die Spannung des Keilriemens ist über den Abstand vom Motor zum Handrad einstellbar. An der Motorbefestigung lässt sich dieser Abstand leicht verstellen. Die Spannung des Keilriemens sollte nicht zu stramm, aber auch nicht zu schlaff sein. Gerade so, dass die Riemenscheibe am Motor beim Nähen nicht durchrutscht. Gewechselt muss der Keilriemen normalerweise nicht. Es kann sein, dass du die Rille am Handrad und die Riemenscheibe am Motor mit Spiritus mal reinigen musst. Möglicherweise muss auch der Keilriemen mal sanft mit warmen Wasser und etwas Spüli gesäubert werden. Vermutlich musst du etwas experimentieren. Du hörst das sehr gut und merkst das auch schnell, wenn die Keilriemenspannung perfekt eingestellt ist.

Hier auf dieser Seite findest du eine Meister Reparaturanweisung, die dir bei deinen Einstellversuchen vielleicht etwas weiter hilft:
https://www.schweinfurtfuehrer.de/indus ... husquarna/
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

MiW

Re: Fragen zu Meister 331

#20 Beitrag von MiW »

Gehören dazu nicht auch Stichmusterscheiben wie diese hier z.B.: huh

https://www.ebay.de/itm/323587192736?ss ... 1555.l2649

Antworten