privileg superstar 2000 und 3000

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

privileg superstar 2000 und 3000

#1 Beitrag von lunetta »

Jetzt muß ich euch einmal etwas fragen:

Ich hatte vor vielen Jahren eine alte privileg superstar electronic 3000, die hat oben so Drücktasten, verstellbaren Nähfußdruck, Nadelposition oben und feststellbar usw. Ich habe diese Maschine geliebt und sehr viel damit genäht.
Extrem leise und angenehm zu nähen. Als unsere jüngere dann ganz nach Italien gezogen ist, hat sie unbedingt nähen wollen, und so hat sie mein mann beim nächsten Besuch für sie mitgenommen.

Das war vor 12 Jahren.

Obwohl ich mehrere Maschinen habe, habe ich der immer nachgeweint. Obwohl es keine teure Maschine war, hab ich sie sehr gerne benutzt.

Nun habe ich immer wieder nach so einem alten Schätchen Ausschau gehalten, und habe jetzt kurz hintereinander eine 3000 gefunden, für 20.- und eine 2000 (die ist ganz gleich, hat nur statt Tasten ein Wählrad), ebenfalls für 20.-, mit dem ganzen Zubehör, Koffer, Anleitung usw.

Beide schauen äußerlich wie neu aus, und beide sind mir jetzt bei den ersten Nähproben beim Motor in Rauch aufgegangen:(

Die 3000 komplett, wirklich mit Rauch aus den Schlitzen beim Motor, die 2000 hat auch bei der ersten Naht brenzelig aus den Schlitzen gerochen.

Die 3000 hat mein Mann dann aufgemacht, hat sie dann aber gleich bleiben lassen, denn der Motor ist nur ein viereckiger Plastikquader, der nirgends zu öffnen ist.

Ich trau mich jetzt die 2000 gar nicht mehr weiter testen, vor lauter Angst dass die auch abfunzelt....

Kennt ihr diese komischen Motore wo man nirgends rein kommt - der Motor ist wie verschweißt....

Ich habe leider kein Foto gemacht, die Maschine steht auch schon im Werkkeller meines Mannes.
Wollte euch nur fragen ob ihr diese Motoren kennt und was man da machen könnte.... wahrscheinlich gar nix....

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#2 Beitrag von Manni750 »

Hallo,

stand denn etwas drauf?

So einer?

https://www.ebay.de/itm/Nahmotor-Anlass ... rk:13:pf:0

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#3 Beitrag von lunetta »

Die 2000 haben wir nicht aufgeschraubt, der von der 3000 hat glaube ich anders ausgeschaut.
Ich hole sie morgen noch mal vom Keller rauf und mache ein Foto.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#4 Beitrag von GerdK »

lunetta hat geschrieben:Die 2000 haben wir nicht aufgeschraubt, der von der 3000 hat glaube ich anders ausgeschaut.
Ich hole sie morgen noch mal vom Keller rauf und mache ein Foto.
Fotos wären super. Und schau auch mal nach den üblichen Verdächtigen, also irgendwelchen Kondensatoren in der Nähe des Motors...

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#5 Beitrag von lunetta »

Gerd, Kondensatoren waren nirgends zu sehen, und aufmachen konnte man das Ding nicht...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#6 Beitrag von lunetta »

Hier nun ein Foto von der seitlich geöffneten 3000
20181205_092244.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Kondensatoren könnten in der box mit der Steckdose und dem schalter verbaut sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#8 Beitrag von GerdK »

lunetta hat geschrieben:Gerd, Kondensatoren waren nirgends zu sehen, und aufmachen konnte man das Ding nicht...
Lasse sie mal laufen mit geöffneter Seitenwand, damit Du sehen kannst, wo der Rauch eigentlich herkommt. Hat ja keinen Sinn am Motor rumzuschrauben, wenn der Fehler z.B. unten in der Schalterbox ist.
Wenn es ein Windungsschluß im Motor ist, kannst Du sowieso wenig machen - außer einen neuen Motor einzubauen, was sich nicht lohnen wird.

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#9 Beitrag von lunetta »

Es raucht der ganze Boxbereich....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: privileg superstar 2000 und 3000

#10 Beitrag von dieter kohl »

Bild

dann scheint der kaputte Kondensator da drin zu sein

zuerst den stecker aus der wand ziehen …
vorsichtig zerlegen
box mit Spiritus und wattestäbchen reinigen
neuen Kondensator einlöten
gruß dieter
der mechaniker

Antworten