Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#21 Beitrag von hutzelbein »

Das wars. Das Problem ist bei beiden Anlassern gelöst. Beide funktionieren wieder wie neu. Nichts zu fassen, wieviel Stunden ich dadurch verloren habe und wie lange ich an diesen beiden Maschinen rumgekaspert habe. In beiden Anlassern das gleiche Problem. Je zwei kleine Messingscheiben, die auf einer Seite unsichtbar heftig verkohlt waren und deshalb den Strom nicht weiterleiteten. Die Maschinen reagierten dadurch unnormal und mir fehlte der Vergleichsmaßstab. Jetzt wo ich das Problem gelöst habe, kann ich diese Maschinden endlich mit guten Gewissen verkaufen. Sie nähen nicht nur gut. Sie verhalten sich ziemlich normal und sind auch nicht zu laut. Jeder der Nähen kann, kommt mit diesen Maschinen sofort bestens zurecht und kann damit sogar Freude erleben.

Ich gehe davon aus, dass noch viele weitere alte Meister Maschinen von der gleichen Krankheit befallen sind. Ich empfehle mal den Anlasser zu tauschen. Wenn sich die Maschine dann sofort wesentlich anders bzw. besser verhält, könnte es ebenfalls an diesen kleinen Messingscheiben liegen, jedenfalls dann, wenn es sich um die von mir genannten Anlasser handelt. Von außen sieht man innen im Anlasser nur die kurzen Gewindestifte, auf denen die Kurzschlußkontakte montiert sind. Man muss den ganzen Anlasser fast komplett zerlegen und alle Kohleplättchen rausholen, um an die zwei Problemstellen heranzukommen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#22 Beitrag von hutzelbein »

Ein Bild von zwei Übeltätern aus kurzer Distanz. Bei den beiden anderen war die verkohlte Schicht noch dicker. Damit kein Zweifel aufkommt. Das sollte im Idealfall blank polierter Messing sein, der Strom leiten soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Dienstag 27. November 2018, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#23 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - herzlichen Glückwunsch - freu mich für dich. Leider brauche ich zum Verständnis immer Bilder. Hast du welche gemacht? Von meinen Meistern hat nur eine Maschine ein solches Problem. Würde gerne genauer wissen, wie ich dran gehen kann und wo genau ich suchen soll.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#24 Beitrag von nicole.boening »

hutzelbein hat geschrieben:Ein Bild von zwei Übeltätern aus kurzer Distanz. Bei den beiden anderen war die verkohlte Schicht noch dicker. Damit kein Zweifel aufkommt. Das sollte im Idealfall blank polierter Messing sein.
hast du sie gereinigt und wieder eingesetzt? Oder komplett entnommen?

Bist du vorgegangen wie in der Anleitung, die Inch gepostet hat?
Zuletzt geändert von nicole.boening am Dienstag 27. November 2018, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#25 Beitrag von duesenberg »

Danke, hutzelbein, für die Mühe des Erstellens dieses Beitrages!
Ich bin im Moment nicht mit diesem Problem konfrontiert, habe aber schon (eher erfolglos) versucht, Kohleplättchenanlasser zu einem besseren Anlaßverhalten zu bewegen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#26 Beitrag von inch »

inch hat geschrieben:Die dicke Kruste ist vermutlich ein verbranntes Graphitplättchen,welches ersetzt werden muß,oder du läßt es einfach weg.
Die Anlasser mit den Graphit-Tabletten sind total zuverlässig und wurden auch in der Industrie in anderen Dimensionen verwendet.
Egal wie,nach dem Zusammenbau muß die Vorspannung der Graphit-Plättchen so hoch sein,daß durch Zusammendrücken ein Stromfluß entstehen kann,bevor der Regler auf die Überbrückungs(Vollgas)-Kontakte gelangt. Das ist individuell einstellbar.
Hier noch ein Link "Keramikanlasser" zum Weiterlesen:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... ler-pedal/

Hier noch eine ausführliche Anleitung:
Nicole,schau mal hier...
Die von hutzelbein gezeigten Messingschrauben haben normalen Kontaktabbrand,der wird weggeschmirgelt und gut ist... die Graphitplättchen müssen evtl. kontrolliert und gesäubert werden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#27 Beitrag von hutzelbein »

HUHU liebe Nicole. Jetzt freue ich mich erstmal, dass du wieder da bist. Ich habe dich vermisst. wite


Die schwarzen Stellen habe ich mit Schmiergelpapier wegpoliert. Dann habe ich die beiden Teile schön wieder verbaut. Die Anlasser funktionierten danach wieder wie neu und die Nähmaschinen ebenfalls. Ich will nicht erneut beschreiben, wie ich das gemacht habe. Ich empfehle alles zu fotografieren, bevor du schraubst. Ich hatte zwei fast baugleiche Anlasser und immer einen als Vorlage. Ich konnte deshalb nichts falsch machen.

Kohleplättchen reinigen macht fast bei allen Kohleplättchen-Anlassern Sinn. Auch bei Nicht-Meister Anlassern. Du solltest aber immer auch die Kurzschlusskontakte prüfen. Das habe ich bei den Meister Anlassern zunächst nicht gemacht, weil man da nur sehr kompliziert dran kommt. Tatsächlich musst du fast den gesamten Anlasser zerlegen. Anders kommst du an die denkbaren Übeltäter nicht heran. Bei anderen Kohleplättchen-Anlassern geht das in der Regel leichter. Es macht auch Sinn, dass du Dir ein kleines Tütchen mit Kohleplättchen zulegst. Fast in jedem Behälter findest du eins, das ausgetauscht gehört. Deshalb musst du vermutlich einen Anlassen mal schlachten. Denn viel anders kommt man an die Plättchen nicht heran. Zu kaufen gibt es die nicht und wenn doch irgendwo in der Schweiz sündhaft teuer.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#28 Beitrag von nicole.boening »

Super lieben Dank für die Infos und die lieben Worte.
heart
Werde mein Problem-Maschinchen demnächst auch mal unter die Lupe nehmen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#29 Beitrag von Veritas_now »

Beachtlicher Beitrag aus dem wir wirklich aus dem vollen schöpfen können, du hast ein beachtliches Durchhaltevermögen, meine Hochachtung! mx

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Meister Anlaufprobleme (Näh- und Anlaufgeschwindigkeit)

#30 Beitrag von Museumsfritze »

Vielen Dank für die Lösungssuche, das hilft weiter! ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten