Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute,
vielleicht habe ich Glück, und jemand hatte das auch schon mal (mit Suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden).
Wenn man den Anlasser betätigt, läuft der Motor für etwa 1s an und bleibt wieder stehen. Anlasser loslassen, nochmal versuchen, immer das Gleiche.
Der Anlasser ist anscheinend einfach ein Poti, das wohl elektronisch ausgewertet wird. Wenn man im Anlasser das Poti überbrückt, passiert wieder das Gleiche: Kurzer Anlauf und wieder Ruhe.
Zur Präzisierung: Die Maschine hängt nicht mechanisch, sondern anscheinend wird der Motor nach der ersten Sekunde nicht mehr mit Spannung versorgt :–(
Falls sich hier doch keiner finden sollte, werde ich in den nächsten Tagen drauflos schrauben und herauszufinden versuchen, wo die Elektronik steckt :–)
Beste Grüße an alle
Zuletzt geändert von Wabbe am Donnerstag 8. November 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder

#2 Beitrag von duesenberg »

Du wirst möglicherweise den Schalter betätigt haben, der die "Ein-Stich-Funktion" auslöst. D.h. daß die Nadel durch betätigen des Anlassers nur aus dem Stoff gehoben oder in den Stoff gesteckt wird.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder

#3 Beitrag von Wabbe »

duesenberg hat geschrieben:Du wirst möglicherweise den Schalter betätigt haben, der die "Ein-Stich-Funktion" auslöst. D.h. daß die Nadel durch betätigen des Anlassers nur aus dem Stoff gehoben oder in den Stoff gesteckt wird.
Das ist ja verrückt, dass es sowas gibt. Weißt Du zufällig, wo der Schalter ist? Ich geh' gleich mal suchen. Das wäre ja sowas von ärgerlich, wenn ich anfange, die Maschine auseinanderzunehmen, und dann läge es an sowas, nicht auszudenken. Danke erst mal für den Tipp.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder

#4 Beitrag von Wabbe »

duesenberg hat geschrieben:Du wirst möglicherweise den Schalter betätigt haben, der die "Ein-Stich-Funktion" auslöst. D.h. daß die Nadel durch betätigen des Anlassers nur aus dem Stoff gehoben oder in den Stoff gesteckt wird.
Ach Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich Dir bin, es war wirklich der blöde Druckschalter ganz rechts, der war drin. Ich hätte tatsächlich angefangen, das Ding auseinanderzunehmen, man mag gar nicht dran denken. Danke, danke, danke!

Kann man Themen hier als "erledigt" markieren? Ich bin einfach nur glücklich. Hoch lebe das Forum!

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#5 Beitrag von duesenberg »

Mehr als gerne! Ich habe sehr sehr viel vom Forum bekommen. Da gibt man gern zurück.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

und warum läd hier keiner Fotos hoch ?

der nächste sucher kommt doch so in die wüste
gruß dieter
der mechaniker

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#7 Beitrag von Wabbe »

dieter kohl hat geschrieben:serv

und warum läd hier keiner Fotos hoch ?

der nächste sucher kommt doch so in die wüste
Hallo Dieter,
mit einem Foto hätte ich das Problem auch nicht genauer beschreiben können, aber da Du extra gefragt hast, zeigen wir die Maschine natürlich.
Bild

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#8 Beitrag von duesenberg »

Der rechte Knopf war es. Gedrückt ist er für das Stich für Stich nähen zuständig.
Der Knopf in der Mitte ist für die Positionierung der Nadel (oben/ unten) und der Schieberegler links daneben für die Nähgeschwindigkeit.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

richtig

und das hätten wir beim ersten bild sofort erkannt

aber "Wabbe", mach dir nix draus, jeder hat schon mal so ähnlich "daneben" gelegen
_____________________________________________________________________

was mich nur immer wieder stört vor allem bei den Facebook-leuten :

jeder weiß irgendwas, aber die wenigsten kommen auf den punkt
gruß dieter
der mechaniker

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#10 Beitrag von Wabbe »

duesenberg hat geschrieben:Der rechte Knopf war es. Gedrückt ist er für das Stich für Stich nähen zuständig.
Der Knopf in der Mitte ist für die Positionierung der Nadel (oben/ unten) und der Schieberegler links daneben für die Nähgeschwindigkeit.
Wenn wir schon mal dabei sind: was heißt eigentlich "Nadel oben" oder "Nadel unten"?

Antworten