Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#11 Beitrag von duesenberg »

Das heißt, daß die Position, die die Nadel bei ihrem Stillstand, den sie durch den Endlagenschalter erreicht hat, entweder oben (in der Luft) oder unten (im Stoff) einnimmt. Abhängig von dem was man näht ist das interessant, weil die Nadel im Stoff bedeutet, daß das Nähgut z.B. um 90° gedreht werden kann, um weiter an einer Kante nähen zu können.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#12 Beitrag von Wabbe »

duesenberg hat geschrieben:Das heißt, daß die Position, die die Nadel bei ihrem Stillstand, den sie durch den Endlagenschalter erreicht hat, entweder oben (in der Luft) oder unten (im Stoff) einnimmt. Abhängig von dem was man näht ist das interessant, weil die Nadel im Stoff bedeutet, daß das Nähgut z.B. um 90° gedreht werden kann, um weiter an einer Kante nähen zu können.
Aha, allerbesten Dank!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

an diese 90 ° muß man sich aber nicht halten

man kann auch 180 ° oder 15 ° …
gruß dieter
der mechaniker

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#14 Beitrag von Wabbe »

Und noch was fällt mir jetzt ein: Vermutlich ist auch der Stofftransporter nicht mechanisch, sondern auch elektronisch gesteuert, denn ich hatte den Eindruck, dass die Stichlänge auch mal konstant war, unabhängig vom Schieberegler. Kann das sein? Oder gibt es Programme für konstante und für variable Stichlänge?

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#15 Beitrag von duesenberg »

Der Schieberegler ist für die Nähgeschwindigkeit zuständig. Die Stichlänge stellst Du an dem Drehrad (auf dem Rückwärtstaster) ein.
Der Transporteur ist mechanisch geregelt.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#16 Beitrag von Wabbe »

duesenberg hat geschrieben:Der Schieberegler ist für die Nähgeschwindigkeit zuständig. Die Stichlänge stellst Du an dem Drehrad (auf dem Rückwärtstaster) ein.
Der Transporteur ist mechanisch geregelt.
Hm, blöd, dass ich die Maschine schon aus dem Haus gegeben habe. ist der "Rückwärtstaster" der breite weiße Hebel auf dem blauen Feld rechts? Sieht man da auf dem Foto ein Drehrad? Auf dem Bild kann ich da nix erkennen :-(

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#17 Beitrag von duesenberg »

Bitte um Entschuldigung: ich hatte die 4891 vor Augen. Dort wird die Stichlängenregulierung mit einem Drehregler variiert. Darunter ist die Rückwärtstaste. Das ist auf den entsprechenden Fotos im Nähmaschinenverzeichnis zu sehen.
Bei der 4890 ist eigentlich keine Stichlängenverstellung vorgesehen. Es gibt nur ein Zusatzteil, einen sogenannten Applikator, mit dem man hier die Stichlänge einstellen kann. Dabei handelt es sich um einen Plastikkeil, der die Rückwärtstaste mehr oder weniger herunterdrückt und eben auch hält.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#18 Beitrag von Wabbe »

duesenberg hat geschrieben:Bitte um Entschuldigung: ich hatte die 4891 vor Augen. Dort wird die Stichlängenregulierung mit einem Drehregler variiert. Darunter ist die Rückwärtstaste. Das ist auf den entsprechenden Fotos im Nähmaschinenverzeichnis zu sehen.
Bei der 4890 ist eigentlich keine Stichlängenverstellung vorgesehen. Es gibt nur ein Zusatzteil, einen sogenannten Applikator, mit dem man hier die Stichlänge einstellen kann. Dabei handelt es sich um einen Plastikkeil, der die Rückwärtstaste mehr oder weniger herunterdrückt und eben auch hält.
Aha, vielen Dank, wieder was gelernt :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#19 Beitrag von dieter kohl »

duesenberg hat geschrieben:Bitte um Entschuldigung: ich hatte die 4891 vor Augen. Dort wird die Stichlängenregulierung mit einem Drehregler variiert. Darunter ist die Rückwärtstaste. Das ist auf den entsprechenden Fotos im Nähmaschinenverzeichnis zu sehen.
Bei der 4890 ist eigentlich keine Stichlängenverstellung vorgesehen. Es gibt nur ein Zusatzteil, einen sogenannten Applikator, mit dem man hier die Stichlänge einstellen kann. Dabei handelt es sich um einen Plastikkeil, der die Rückwärtstaste mehr oder weniger herunterdrückt und eben auch hält.
serv

kannst du uns den bitte mal zeigen ?

ich hatte diese Maschine auch schon in meiner Werkstatt
da war aber so ein teil nicht dabei

eine separate Stichlängenverstellung ist nicht vorgesehen und wird ausschließlich von dem Programm-Wähler bestimmt
gruß dieter
der mechaniker

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Erledigt: (Veritas famula 4890 läuft nur ganz kurz an und steht dann wieder)

#20 Beitrag von duesenberg »

Meine Meinung zu dieser Lösung möchte ich nicht mitteilen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten