Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#1 Beitrag von Manni750 »

Hallo beinander,

ich habe diese Maschine für...naja kleines Geld in der Bucht als defekt ersteigert. Angegebener Defekt...Motor.


Ok Maschinchen kam an, natürlich wieder ganz toll verpackt und der Auszug für das Nähgarn war verbogen.
Gleich ans Handrad rolleyes

boah....da bewegt sich ja gar nichts mehr. Also Riemen runter und Motor weg. Frontplatte entfernt und erst Mal Petroleum auf alles was sich bewegen könnte. Siehe da.
Langsam aber sicher. Zwei Tage einwirken und dann gut ölen. Motor hatte gar nichts und ich sage Euch. So ausgetrocknet wie diese Maschine war habe ich noch keine gesehen. Die Öldochte waren staubtrocken. Es waren auch noch die originalen Nadeln verbaut und man konnte keinerlei Staub Abnutzung oder irgendwas an der Maschine finden auch innen nicht. Also Totgestanden. boewu
Eingefädelt und sie macht was sie machen soll.....
Die Victoria Maschinen (zumindest ein Teil davon in der Neuzeit) sollen ja vom Yamato Japan hergestellt worden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Manni,
wer viel Kleidung näht, braucht ein Overlock. Bei meiner Frau ist es fast die am häufigsten genutzte Maschine (neben einer PFAFF 6122). Nach etlichen Jahren auf einer Babylock "Eclipse" näht sie jetzt auf einer Babylock "Desire" (Over-/Coverlock-Kombi), zu der sie wie die berühmte Jungfrau zum Kind gekommen ist. Eine alte Dame fragte sie, ob sie nicht ihre Maschine haben möchte, sie wäre jetzt zu alt zum Nähen. "Was wollen sie denn dafür haben" -"Nichts." - "Nee, das geht nicht" - "Also gut, 10 EUR". So kam meine Frau an eine "Desire", die neu ca. 1800 EUR kostet und an der ich nur ein Rohr des "genialen" Jetair-Systems freimachen mußte, ansonsten war sie einwandfrei. Die "Eclipse" ging an Töchterchen in Bayern.
Manchmal hat man einfach Glück... smile

Viele Grüße, Gerd

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#3 Beitrag von Manni750 »

Hallo Gerd,

ja manchmal darf man auch Mal ein wenig Glück haben. rolleyes

Bei meiner Chefin stehen da zwei von diesen SINGER Professional 5 am Tisch. Haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und so richtig wollen die Beiden auch nicht mehr.
Es steht noch eine 5-Faden Yamato DCZ-361A-D2 hier, auf der meine Frau früher gearbeitet hat, die inzwischen jedoch viele Jahre ohne Dienst verbracht hat. Habe einen neuen Motor angebracht und nun ist es so das aus dem Ölsprudelglas kein Öl von unten ankommt. Habe aber auch noch nicht richtig geguckt.

Grüßle

Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

du solltest diese Maschine nicht ohne Reinigung in betrieb nehmen

1. Öl ablassen

2. Wanne abschrauben

3. Siebe reinigen

4. frisches Öl einfüllen
gruß dieter
der mechaniker

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#5 Beitrag von Manni750 »

Dieter..... mx mx

ja ich mach das noch hab nur kurz laufen lassen aber vorher den obersten Deckel entfernt
gehabt und alles Mal eingeölt. Nachdem da nichts ankam sofort beendet.
Mach ich am WE.
Öl muss ich gucken welches in die japanische Rennmaschine kommt.

Gerade geguckt. Der Spezifikation zu Folge ein Turbinenöl? huh
denn das vorgeschriebene Öl ist teresso 47 und das ist auch ein Turbinenöl von Mobil

ISO VG 47 ist schwierig und teuer. Denke das ein Turbinenöl ISO VG 46 / Avantol oder vergleichbares geht.

Grüßle
Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

vergleiche mal mit "Wandler-Öl" von automatischen Pkw-Getrieben
gruß dieter
der mechaniker

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#7 Beitrag von Manni750 »

@Dieter

ATF ist aber ganz schön aggressiv. Hab ich auch schon gelesen. Von der Viskosität würde es ja passen aber.........
hatte eine Rimolidi Cover Industrie und da haben sich sämtliche Dichtungen aufgelöst. Seit dem kein ATF mehr.
Verwendest Du denn ATF? Wie sind denn Deine Erfahrungen? angel

Es gibt ja dann auch noch das sogenannte Umlauföl welches eigentlich auch Getriebe und Hydrauliköl ist.
Alles sehr verwirrend. Nähmaschinenöl ist auch nicht gleich Nähmaschinenöl. boewu

Ich kauf mal 5l. HLP 46 in der Hoffnung das die Dichtungen halten. dodgy

Grüßle

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

ok, mach das so

ich hatte mal vor jahren eine völlig versiffte Maschine in der Werkstatt
da hab ich ATF reingekippt

bis heute hat der kunde nicht reklamiert … wink
gruß dieter
der mechaniker

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#9 Beitrag von Manni750 »

Dieter,

geht los. Öl raus. Noch über Nacht raustritscheln lassen. Berichte dann weiter.

Grüßle

Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Victoria HA-1000 ist heimisch geworden

#10 Beitrag von Manni750 »

Sodelle.

Öl raus und Deckel runter.....habs mir schon gedacht. Alles Ölleitungen zerbröselt.

Neue rein, Filter reinigen, Wanne sauber machen und Öl drauf.....siehe da, es sprudelt wieder am Schauglas, somit ist die Ölversorgung durch die Dochte wieder gewährleistet.

Dieter..... beerchug

Grüßle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten