Phoenix Universa C29 Infos und "Rückwärtsgang"

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Ragnarök
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 08:26

Phoenix Universa C29 Infos und "Rückwärtsgang"

#1 Beitrag von Ragnarök »

Hallo Allerseits,

Ich bin neu im Forum (habe bis jetzt nur mitgelesen und Infos gesammelt) und möchte bevor ich meine Fragen stelle ein, zwei Sätze zu mir schreiben.
Ich bin Student in der Stadt Kiel und versuche folgendes einzuhalten:
Brauch ich etwas: Mach es selber!
Weiß ich nicht wie ich etwas selber mache: Lerne es!
Geht das immernoch nicht: Kaufe etwas, das für die Ewigkeit gebaut wurde.
Also hab ich mich vor einigerzeit entschieden das Nähen zu lernen. Dafür fand ich dann diese Phoenix Universa C29 (verkauft 1959), die jedenfalls so viel wiegt, als wäre die für die Ewigkeit gebaut...
20181026_160217 (Custom).jpg
Nun meine erste Frage: Kennt jemand diese Maschine? Ich habe im Internet bis jetzt keine Informationen zu dieser speziell gefunden, sondern nur zur C49, wobei das glaube ich schon eine Industrienähmaschine ist. Und dann scheinen verschiedene Hersteller die selben Maschinen bloß mit anderen Namen verkauft zu haben. So sieht meine manchen Anker, Adler oder Meister Nähmaschinen verdächtig ähnlich. Vielleicht kennt ja jemand diese Maschine von einem anderen Hersteller.

Meine Zweite Frage betrifft den Rückwärtsgang (heißt das überhaupt so?). Ich habe die Maschine nun schon einige Zeit benutzt, aber daszurücknähen hat nie richtig funktioniert. Der Faden spannt die Nadel nach vorne, sodass sie nicht mehr das Loch trifft, sondern auf die Stichplatte schlägt und bricht. Das passiert vor allem bei dickerem Stoff und ohne, dass ich am Stoff ziehe. Ich habe die neulich komplett mit Petroleum gereinigt und wieder gut geölt, jedoch ohne Erfolg (ausser dass die jetzt viel leiser läuft). Soweit ich das sehen kann verschwindet der Stoffschieber unter die Stichplatte, bevor die Nadel in den Stoff dringt.
Woran könnte das liegen? Oder liegt das Problem womöglich zwischen Stuhl und Nähmaschine huh

Meine letzte Frage vor den Bildern ist: Was für einen Nähfuss brauche ich, wenn ich einen neuen kaufe? Gibt es da eine Norm nach der ich suchen muss?

Danke schonmal für jede Antwort und beste Grüße
J.
20181026_160304 (Custom).jpg
20181026_163554 (Custom).jpg
20181026_162227 (Custom).jpg
20181026_162209 (Custom).jpg
20181026_160625 (Custom).jpg
20181026_160612 (Custom).jpg
20181026_160321 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Phoenix Universa C29 Infos und "Rückwärtsgang"

#2 Beitrag von Fischkopp »

Moin Richtung Norden,
Ist das Nahtbild denn fehlerfrei?
Wenn die Nadel durch den Faden gebogen wird könnte die
Fadenspannung von Ober und Unterfaden zu stramm sein..Hast du schon einmal versucht beides zu lockern?
Vorne in den rechten Bolzen könnte ein Kniehebel passen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa C29 Infos und "Rückwärtsgang"

#3 Beitrag von det »

Wow,
sehr interessante Maschine. Habe ich noch nie gesehen (und ich habe schon viele Phoenixe gesehen)

Scheint die kleine Schwester der C49 zu sein, denn viele Merkmale sind gleich - bis auf die Baugröße.

Aufgrund der Ölwanne mit Schmierdochten handelt es sich eindeutig um eine Profi-/Gewerbemaschine.

Anker und Phoenix sind ja Ende der 1950er Jahre zur Anker-Phoenix Nähmaschinen AG fusioniert, aber auch schon vorher gab es häufig Parallelen, z.B. die Adler 8 und die Phoenix D waren fast baugleich, das war um 1890 herum.

Da auch Adler, genau wie Anker und Phoenix, in Bielefeld beheimatet waren, wurden z.T. Phoenix-Maschinen als Adler gelabelt.

Später kamen dann auch noch die Meister hinzu.

Man erkennt es gut an den Seriennummern. Wenn diese mit B beginnen, dann handelt es sich um eine Baer&Rempel, also Phoenix.

Zu deinem Problem:
Schaue dir mal die Transporteurbewegung an. Steigt das Risiko mit zunehmender Stichlänge?

Zweiter Punkt ist der Greifer. Beim Doppelumlaufgreifer werden vor- und rückwärts unterschiedliche Stiche genäht, vielleicht kannst du erkennen, ob der Oberfaden beim Rückwärtsnähen irgendwo 'hakt'.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten