Einstellanleitung für Köhler Zickzack Automatic Klasse 51

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Einstellanleitung für Köhler Zickzack Automatic Klasse 51

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

hat jemand zufälligerweise eine Einstellanleitung (nicht Bedienungsanleitung - die besitze ich) für die o.g. Maschine?
Gerad- und Zickzack macht sie ohne Probleme. Sie näht leicht und recht ordentlich. Außer den Bedienelementen gibt es keinen Kunststoff an dieser Maschinenbaureihe. Der Antrieb (CB) erfolgt über Pleuel, Zahnräder, Stangen und Wellen, die ausnahmslos aus Metall sind.
An meiner Maschine stimmen die Symbole der Bedienknöpfe nicht mit den Markierungen überein. Klingt simpel, hat aber zur Folge, daß man nicht weiß, was man eigentlich einstellt. Über den Schalter Musterdehnung kann man nämlich (fast) stufenlos mehrere unterschiedliche Stiche erzeugen. Zitat Bedienungsanleitung: „Schalten Sie bitte und Sie werden immer wieder neue Muster beim Nähen entstehen sehen. Es sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt und Sie werden von vielen Möglichkeiten und den immer wieder neuen schönen Mustern überrascht sein“.
Ich habe schon längere Versuche gemacht. Die Zickzackbreite läßt sich mit dem rechten Schalter einstellen. Von 1 bis 5 läßt sich der Schalter hin- und herdrehen. Sonst kann man beide Schalter nur im Uhrzeigersinn drehen. Auf dem Bild ist Zickzackbreite 5 eingestellt. Analog gilt das für den linken Schalter. Hier ist Nadelstellung Links, wenn die mittlere Markierung auf dem Schalter bei 9.00 liegt, Nadelstellung Mitte wenn die mittlere Markierung auf dem Schalter etwa bei 10.00 und Nadelstellung Rechts, wenn die mittlere Markierung auf dem Schalter bei 11.00 liegt.
Zu allem Überfluß schlägt die Nadel mitunter auf den Nähfuß auf. Im Moment (Automatic aus) steht die Nadel im Stichloch zu weit links. In meiner Erinnerung hat sie bei manchen der kuriosen Muster, die im jetzigen Zustand entstehen aber auch schonmal rechts aufgesetzt.
Da ich befürchte, daß es eine Einstellanleitung für diese Maschine nicht (mehr) gibt, die vorsichtige Frage in die Runde, ob jemand eine Idee hat, in welcher Richtung bzw. Reihenfolge was getestet werden sollte?
Vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten