Carina Professional - Fehlersuche

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Carina Professional - Fehlersuche

#1 Beitrag von Spolly »

Ahoi liebe Nähmaschinencommunity,
ich haben hier eine defekte Carina Professional und brauche Hilfe bei der Fehlersuche. Bin über jeden Tip dankbar.
Das Problem ist, dass sie sofort los näht sobald der Netzstecker steckt und der Netzschalter an ist. Am Anlasser/Pedal liegt es nicht, das hab ich abgezogen. Ich hab sogar den kleinen Stecker auf der Platine abgezogen der zur Anlasser-Buchse am Gehäuse geht um einen evtl. Kurzschluss in dem Weg auszuschließen.
Die Maschine reagiert weder auf den Start/Stop Taster noch auf die Geschwindigkeitseinstellung. Das Problem besteht auch wenn ich das Flachbandkabel von der Bedieneinheit auf der Platine abziehe.
Optisch ist auf den Platinen erst einmal nichts zu erkennen. Auch die Kondensatoren machen äußerlich einen guten Eindruck (nicht aufgebläht oder ausgelaufen), gemessen hab ich die aber noch nicht.
Was kann ich noch kontrollieren? Oder ist das wahrscheinlich ein Problem in der Steuerung?

Bekommt man irgendwo einen Schaltplan her?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#2 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist die Steuerelektronik, auf die das Pedalsignal wirkt, defekt.
Also die Serviceadresse vom Discounter raussuchen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#3 Beitrag von dieter kohl »

Spolly hat geschrieben:Ahoi liebe Nähmaschinencommunity,
ich haben hier eine defekte Carina Professional und brauche Hilfe bei der Fehlersuche. Bin über jeden Tip dankbar.
Das Problem ist, dass sie sofort los näht sobald der Netzstecker steckt und der Netzschalter an ist. Am Anlasser/Pedal liegt es nicht, das hab ich abgezogen. Ich hab sogar den kleinen Stecker auf der Platine abgezogen der zur Anlasser-Buchse am Gehäuse geht um einen evtl. Kurzschluss in dem Weg auszuschließen.
Die Maschine reagiert weder auf den Start/Stop Taster noch auf die Geschwindigkeitseinstellung. Das Problem besteht auch wenn ich das Flachbandkabel von der Bedieneinheit auf der Platine abziehe.
Optisch ist auf den Platinen erst einmal nichts zu erkennen. Auch die Kondensatoren machen äußerlich einen guten Eindruck (nicht aufgebläht oder ausgelaufen), gemessen hab ich die aber noch nicht.
Was kann ich noch kontrollieren? Oder ist das wahrscheinlich ein Problem in der Steuerung?

Bekommt man irgendwo einen Schaltplan her?
heart -lich Bild im Forum

da die Firma Carina nur Importeur ist, bitten wir um Fotos, damit hier belastbare Aussagen gegeben werden können
gruß dieter
der mechaniker

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#4 Beitrag von Memst »

Spolly hat geschrieben:...Problem in der...?
Hallo.
Trennen Sie das Netzteil und überprüfen Sie alle Stromleitungen (+5; +12; +30V). Dann, Last auf Kurzschluss.
Mit FG.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

da diese Firma mit 10 Jahren Garantie wirbt
würde ich nix dran machen, sondern einschicken und Geld-zurück verlangen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Spolly,
wie Dieter schon schrieb: Wenn da noch Garantie drauf ist, schicke sie ein.
Falls nicht - oder wenn Du es unbedingt selbst reparieren willst - kann ich eventuell helfen. Ich vermute, dass das Netzteil dieser Carina das gleiche (chinesische) ist wie in der BERNINA Bernette 25, und das hatte ich schon mal repariert. Im Netzteil ist auch die Ansteuerung des Motors verbaut (via MOSFET-Transistor).

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Dann brauchen wir aber Bilder, ohne Bilder geht das nicht. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).

Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#7 Beitrag von Spolly »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
dieter kohl hat geschrieben:da diese Firma mit 10 Jahren Garantie wirbt
würde ich nix dran machen, sondern einschicken und Geld-zurück verlangen
Geht leider nicht. Ich hab die schon so gekauft (war auch so deklariert). Ich wollte aus Spaß mal versuchen die zu reparieren. War auch nicht all zu teuer.
Memst hat geschrieben:Trennen Sie das Netzteil und überprüfen Sie alle Stromleitungen (+5; +12; +30V). Dann, Last auf Kurzschluss.
Da ich keinen Schaltplan habe und es auf den Platinen nicht gleich ersichtlich ist wo ich messen kann habe ich versucht anders den Fehler einzugrenzen.
Also es gibt 2 größere Platinen:
- eine für den Motor. Von der sind auch hier die Bilder. Die beiden dickeren schwarzen Adern sind der Eingang. Das läuft über den Trafo und Gleichrichtung und über die beiden Adern (schwarz und weiss) zum Motor.
Der Stecker mit den mehreren bunten Adern geht zur 2. Platine.
- Auf der 2. Platine läuft u. A. das Bedienfeld auf und auch die o. G. Motorplatine.
Die 2. Platine habe ich komplett abgezogen und das Problem besteht weiterhin (sobald eingeschaltet ist läuft die Maschine los).
Habt ihr Ideen wo das Problem liegen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#8 Beitrag von Spolly »

GerdK hat geschrieben:Hallo Spolly,
wenn Du es unbedingt selbst reparieren willst - kann ich eventuell helfen. Ich vermute, dass das Netzteil dieser Carina das gleiche (chinesische) ist wie in der BERNINA Bernette 25, und das hatte ich schon mal repariert. Im Netzteil ist auch die Ansteuerung des Motors verbaut (via MOSFET-Transistor).

Viele Grüße, Gerd
Das wäre super. Hoffe die Bilder helfen etwas.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#9 Beitrag von GerdK »

Ja, das ist das gleiche Netzteil wie in der BERNINA Bernette 25. Ich hatte damals mal den Schaltplan der Sekundärseite dieses Netzteils provisorisch aufgenommen, um mir über die Funktionsweise klar zu werden. Es ist wahrscheinlich nicht 100% exakt, aber wird wohl genügen zur Reparatur.
Schaltnetzteil-3.JPG
Wahrscheinlich ist der MOSFET hinüber, aber ich würde empfehlen, auch die beiden Dioden UF4006 mit auszutauschen. Den MOSFET und auch die Dioden bekommst Du z.B. bei CONRAD für kleines Geld:
https://www.conrad.de/de/infineon-techn ... 9426!!!g!!

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Zum Anschauen des CONRAD-Links mußt Du die STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken. smile

P.P.S.: Noch ein Kuriosum: Ich hatte damals mal nach diesem Schaltnetzteil von "LONG CHANG" gesucht im Netz. Es ist wahrscheinlich viele tausend Male verkauft worden an Nähmaschinenhersteller und ich vermute, dass der Nähmaschinenhersteller nicht mehr als 10 - 15 EUR dem Lieferanten dafür zahlen mußte. Ich fand nur eine einzige Bezugsquelle - in Brasilien, für über 100 EUR.. dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#10 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo,
auf dem ersten Foto kann man erkennen, dass die Diode D8 zerbrochen ist. Als Folge davon stirbt dann der FET. Falls Du ein Messgerät (Ohmmeter) hast, wirst Du zwischen dem Mittenanschluss des Fets und dem zur Ecke zeigenden Pin des Fets einen Kurzschluss (~0 Ohm) messen.
Wie Gerd schon schrieb, musst Du den FET UND die Diode D8 gemeinsam austauschen, dann wird es wieder funktionieren. Bei beiden Bauteilen ist es wichtig, die Polung zu beachten. Fet ist eigentlich klar, da muss die Kühlblechseite zum Platinenrand zeigen. Die Diode hat eine Strichmarkierung an einer Seite, die muss zur Platinenmitte (Stecker) zeigen.
Vorsicht ist geboten beim Löten, sonst sind die Lötaugen weggebrutzelt... Vielleicht kennst Du ja jemanden mit Löterfahrung und passendem Lötgerät.

Ein geringes Risiko besteht, dass die zweite Platine noch was abbekommen hat. Das merkst Du, wenn die Maschine nach dem Bauteiltausch doch nicht funktioniert.

Viel Glück und LG
Rolf

Antworten