Carina Professional - Fehlersuche

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#11 Beitrag von Memst »

Rolf_McGyver hat geschrieben:Hallo,
auf dem ersten Foto kann man erkennen, dass die Diode D8 zerbrochen ist. Als Folge davon stirbt dann der FET. Falls Du ein Messgerät (Ohmmeter) hast, wirst Du zwischen dem Mittenanschluss des Fets und dem zur Ecke zeigenden Pin des Fets einen Kurzschluss (~0 Ohm) messen.
Wie Gerd schon schrieb, musst Du den FET UND die Diode D8 gemeinsam austauschen, dann wird es wieder funktionieren. Bei beiden Bauteilen ist es wichtig, die Polung zu beachten. Fet ist eigentlich klar, da muss die Kühlblechseite zum Platinenrand zeigen. Die Diode hat eine Strichmarkierung an einer Seite, die muss zur Platinenmitte (Stecker) zeigen.
Vorsicht ist geboten beim Löten, sonst sind die Lötaugen weggebrutzelt... Vielleicht kennst Du ja jemanden mit Löterfahrung und passendem Lötgerät.

Ein geringes Risiko besteht, dass die zweite Platine noch was abbekommen hat. Das merkst Du, wenn die Maschine nach dem Bauteiltausch doch nicht funktioniert.

Viel Glück und LG
Rolf
+1
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#12 Beitrag von Spolly »

Vielen dank an GerdK und auch an Rolf (deinen Beitrag hab ich erst später gelesen als ich schon fertig war).
Die Maschine läuft und und meine Frau freut sich :-)
Die defekte Diode ist mir nach meinem Beitrag aufgefallen. Hab beide Teile hier im Elektronik-Laden bekommen und gleich eingebaut. Löten kann ich ja und Messgerät hab ich auch hier.
Bin euch sehr dankbar!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#13 Beitrag von GerdK »

Super, das war ja schnelle Arbeit.. smile
(Ihr habt noch einen Elektronikladen in der Nähe? Beneidenswert..)

Viele Grüße, Gerd

Spolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 19:43

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#14 Beitrag von Spolly »

Naja durch google hab ich einen kleinen, unscheinbaren Laden knapp 20 km entfernt (in Braunschweig) gefunden.
So war das ganz gut das ich nicht ein paar Tage auf die Lieferung warten muss.

fattaru
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 13:10

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#15 Beitrag von fattaru »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:40 Ja, das ist das gleiche Netzteil wie in der BERNINA Bernette 25.
...
Wahrscheinlich ist der MOSFET hinüber, aber ich würde empfehlen, auch die beiden Dioden UF4006 mit auszutauschen. Den MOSFET und auch die Dioden bekommst Du z.B. bei CONRAD für kleines Geld:
Ich hatte die gleiche probleme mit meinem Bernette 25. Aber jetzt, mit deine hilfe, arbeitet unsere Maschine wieder. lol
(MOSFET und D8)
Vielen Dank!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Carina Professional - Fehlersuche

#16 Beitrag von GerdK »

fattaru hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:18Ich hatte die gleiche probleme mit meinem Bernette 25. Aber jetzt, mit deine hilfe, arbeitet unsere Maschine wieder. lol
Hallo fattaru,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn ich da helfen konnte. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten