Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
sue.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 22:06
Wohnort: Sachsen

Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#1 Beitrag von sue. »

Hallo allerseits, ich hatte mich hier schon mal kurz vorgestellt und mein Anliegen beschrieben, aber vielleicht passte das doch nicht so gut in das Vorstellungsforum. Darum hier nochmal:

Ich habe eine Meister Noblesse, die ich gern zum Laufen bekommen würde, allerdings habe ich keine Ahnung von (Nähmaschinen-)Technik. Bisher läuft sie nicht. Wenn ich aufs Pedal gehe, brummt sie nur, irgendwann kam auch Rauch aus dem Motor. Ein ähnliches Problem hatte ich hier gefunden und mich ein bisschen an den Tipps orientiert. Die Maschine wurde offenbar lange nicht gereinigt und geölt, das wollte ich jetzt nachholen. Evtl. hat sie auch einen Wackelkontakt, denn bevor ich sie zu mir transportiert habe, wurde sie mir noch funktionierend vorgeführt. Ein Bild der Kabel habe ich angehängt.


Nun wollte ich sie erstmal reinigen und habe mir dafür Petroleum aus dem Baumarkt besorgt (entaromatisiert, ist das richtig?). Nur, wo kommt das jetzt rein? Online habe ich eine Bedienungsanleitung für die Meister Noblesse 150/151 gefunden, die aber innen ein bisschen anders aussieht als meine bei meiner sieht es so aus (müsste eine 140 sein). Wo muss ich da Ölen bzw. wie finde ich das raus?

Dann noch eine Frage zum Nähmaschinenöl: Ich hatte mir ein Feinmechaniker-Universalöl gekauft, auf dem "säure- und harzfrei" stand und dass es für Nähmaschinen geeignet sei. Nach einem Hinweis hier im Forum gegen Universalöle war ich heute noch im Handarbeitsgeschäft und habe mir ein Öl von Prym gekauft. Das war das einzige, was sie hatten, allerdings stehen keinerlei Angaben darauf, nur "Öl" und ein Nähmaschinen-Icon. Kann ich davon ausgehen, dass das geeignet ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Sue,
Nun wollte ich sie erstmal reinigen und habe mir dafür Petroleum aus dem Baumarkt besorgt (entaromatisiert, ist das richtig?). Nur, wo kommt das jetzt rein? Online habe ich eine Bedienungsanleitung für die Meister Noblesse 150/151 gefunden, die aber innen ein bisschen anders aussieht als meine bei meiner sieht es so aus (müsste eine 140 sein). Wo muss ich da Ölen bzw. wie finde ich das raus?
Das Petrolium aus dem Baumarkt würde ich nicht mehmen, weil es für Lampen und Fackeln ausgelegt ist, was du brauchst ist reines Petrolium, du kannst auch WD40 nehmen, das ist ein sogenanntes Kriechöl, hier gibt es unterschiedliche Meinungen im Forum.

Nähmaschinenöl muss reinweiß sein und hartzfrei, Universalöl würde ich nicht verwenden, für die Maschinen immer nur das beste aus einem Nähmaschinengeschäft verwenden, das ist nicht teuer.

ACHTUNG

Der Zusatand deines Motors ist LEBENSGEFÄHRLICH!!! Nicht wieder anschalten bis er gemacht ist, die Kabel sind in einem aufgelösten Zustand und Packet Tape ist nicht der Umgang mit Strom.
AUSSTECKEN und nicht wieder einstecken bis alles fertig ist.

Bitte ein Bild hochladen nachdem du das Tape BEI AUSGESTCKTEM STECKER an der Dose abgemacht hast um sehen wie der Motor aussieht.

Bitte nicht wieder anschalten vor Analyse und Reperatur!!

mx mx

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#3 Beitrag von inch »

Veritas_now hat geschrieben:Das Petrolium aus dem Baumarkt würde ich nicht mehmen, weil es für Lampen und Fackeln ausgelegt ist...
Petroleum aus dem Baumarkt ist völlig okay,wenn da PETROLEUM draufsteht,nicht zu verwechseln mit Lampenöl und Grillanzünder wink
Wer möchte,kann natürlich auch Petroleum in der Apotheke kaufen zu Apothekenpreisen und in einem anderen Umgebinde.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich glaube nicht, dass zwischen dem Prym-Öl aus dem Nähmaschinenladen und dem Feinmechaniker-Universalöl irgendwelche gravierenden Unterschiede sind. Also Öl hast du jetzt genug für die nächsten 10 Maschinen.

Die Meister sind mechanisch meist sehr leichtlaufende und gute Maschinen.
Schade, dass der Motor so aussieht.
Auf keinen Fall mehr unter Strom setzen!

Ich würde mal versuchen, den Motor auszubauen, das Klebeband abzuziehen und dann mal Fotos posten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#5 Beitrag von Liebelilla »

sue. hat geschrieben:Ein Bild der Kabel habe ich angehängt.
Man kann schlecht erkennen was sich unter dieses Klebeband versteckt, aber es sieht so aus als ob der Stecker (Anlasser+Strom) fehlt und die Kabeln abenteuerlich einfach an der Dose irgendwie befestig wurden. Außerdem sind die Kabeln eindeutig oxidiert was auch zu Wackler führen kann. Dieser Zustand ist wie schon hier geschrieben Lebensgefährlich und eine Lösung muss her bevor man die Maschine wieder in Strom steckt.

Lösung wäre den passende Stecker besorgen (kann schwierig werden); oder eine passende Dose + Stecker besorgen; oder keine Dose + Stecker sondern Kabeln sind immer an der Maschine verbunden.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

sue.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 22:06
Wohnort: Sachsen

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#6 Beitrag von sue. »

@Petroleum: Das ist auf jeden Fall Petroleum, damit würde ich es jetzt mal probieren. Nur weiß ich halt noch nicht, wo es hin soll. Gibt es da Faustregeln, bzw. kann ich viel falsch machen, solange ich es nur auf Metallteile gebe?

@Öl: Da hatte ich was von Rostlösern in Universalölen gelesen, darum hatte ich mir noch das Prym-Öl geholt. Das ist auch ein winziges Fläschchen mit 20 ml oder so.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, warum die Maschine nicht lief. Die Spulenkapsel für den Unterfaden hatte sich irgendwie verhakt und das Ganze wohl blockiert. Jetzt lässt sich die Nähmaschine wieder drehen!

Danke für eure Warnungen! Die Verkleidung hatte ich erst gestern abgenommen, so dass ich vorher gar nicht wusste, wie es drinnen aussieht. Das Paketband habe ich jetzt abgenommen. Es war sehr spröde und ließ sich nicht rückstandsfrei entfernen, wahrscheinlich ist es schon ziemlich alt. Ich habe mich nicht getraut, den Motor auszubauen, aber ich habe es mal im Ganzen fotografiert und im Detail. Meine Kamera ist nicht so gut, aber das Wichtigste lässt sich wohl erkennen. Genau @Liebelilla, der Stecker fehlt und die Dose ist halb herausgebrochen. Es hat wohl jemand an den Kontakten rumgelötet, ich glaube das ist auf dem Detailbild ganz gut zu erkennen. Außerdem ist der Motor voller schwarzem Staub (innen und außen), hat das etwas zu bedeuten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#7 Beitrag von mahlekolben »

Ist schon manchmal echt gruselig, was da draußen so in Betrieb steht oder einfach so weiter gegeben wird...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#8 Beitrag von GerdK »

Hallo Sue,
unsere Forumskollegin Nicole hatte auch schon mal eine MEISTER Noblesse bearbeitet:
viewtopic.php?f=37&t=3205
Es scheint aber ein anderer Maschinentyp zu sein, jedenfalls wenn man auf die Anschlußbuchse der Maschine schaut.

Es wird nicht einfach werden, Deine Maschine wieder elektrisch sicher und betriebsbereit zu bekommen, denn Du benötigst eine Maschinenbuchse und den passenden Stecker dazu, evt. von einer anderen Maschine. Der Anschluß bei Deiner Maschine ist 4-polig, aber man könnte sicher auch eine 3-polige Stecker/Buchsen-Kombination nehmen, wenn man die Verdrahtung entsprechend umbaut und die Buchse mechanisch an Deine Maschine passt. Vielleicht hat hier noch jemand eine Stecker/Buchsen-Kombination, neu sind die allgemein sehr schwer zu bekommen.

Viele Grüße, Gerd

sue.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 22:06
Wohnort: Sachsen

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#9 Beitrag von sue. »

D. h. es steht und fällt mit der passenden Stecker-Buchsen-Kombination? Oder muss ich danach mit weiteren Schwierigkeiten rechnen?

Falls es einigermaßen machbar ist (beim Anschließen der Buchse würde ich mir Hilfe holen), würde ich es versuchen. Falls es insgesamt eher schwierig wird, würde ich mir die Suche nach passenden Teilen gleich sparen.

Ich hatte mich darauf eingestellt, ein bisschen was an der Maschine machen zu müssen. Aber in erster Linie geht es mir ums Nähen, nicht ums Reparieren.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#10 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben:Der Anschluß bei Deiner Maschine ist 4-polig, aber man könnte sicher auch eine 3-polige Stecker/Buchsen-Kombination nehmen, wenn man die Verdrahtung entsprechend umbaut und die Buchse mechanisch an Deine Maschine passt.
Dann müsste man aber aus der schutzgeerdeten eine schutzisolierte Maschine machen (Schutzklasse 1 -> Schutzklasse 2), ob das so einfach geht?

OK, im Moment ist sie Schutzklasse -3 oder so huh

Eventuell ist es am einfachsten, eine feste Verdrahtung vorzunehmen und die Buchse ganz auszubauen. Das sieht nicht schön aus, aber ist sicherer als der Status Quo.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten