Vorstellung RICCAR 208

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Vorstellung RICCAR 208

#1 Beitrag von GerdK »

Die RICCAR 208 wurde auch als "ADLER RICCAR Klasse 208" verkauft, wahrscheinlich baugleich.
Diese Maschine hier ist von einer Nachbarin, die mit ihr ein paar kleine Probleme hatte. Baujahr der Maschine ist etwa 1972.
100_8125.JPG
100_8126.JPG
100_8123.JPG
100_8121.JPG
100_8124.JPG
100_8122.JPG
Die Maschine hat ein sehr hohes Gewicht. Sie läuft daher sehr ruhig und ist auch ausreichend schnell für eine Haushaltsmaschine. Leider ist ein Zahnrad des Greiferantriebs aus Plastik, ansonsten würde ich sie für unkaputtbar halten.

Fehler an dieser Maschine: Der Transporteur kam viel zu hoch aus der Stichplatte raus, dadurch funktionierte der Vorschub nicht ordentlich. Vorschrift ist "etwa eine Zahnhöhe", das ließ sich auch recht einfach einstellen.
Außerdem war der Nadel <-> Greiferspitzen-Abstand zu groß, es gab dadurch vereinzelt Stichaussetzer.
Dann noch ein bisschen gereinigt und geölt und schon lief sie wieder wie ein Uhrwerk. Gutes Gerät, da kann man nicht meckern.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung RICCAR 208

#2 Beitrag von GerdK »

Noch ein Nachtrag bzgl. Riccar: Die Riccar-Insolvenz war im Jahre 1984.
Hier ist ein Artikel darüber, Zitat "...Die Riccar-Pleite ist mit Schulden von rund 1,5 Milliarden Mark der drittgrößte Kollaps in Japan nach dem Krieg..."
https://www.zeit.de/1984/31/loecher-im-netz

Viele Grüße, Gerd

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Vorstellung RICCAR 208

#3 Beitrag von Fischkopp »

Danke für die bilder,gibt noch ein paar technische daten ? gewicht,stichbreite usw

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung RICCAR 208

#4 Beitrag von GerdK »

Gewicht ca. 15-16 kg, Stichbreite +-5 mm bei ZZ, Stichlänge 4 mm max.
Maximale Füßchenhöhe (wg. Mehrfachlagen Stoff) habe ich nicht gemessen, die Maschine ist auch schon wieder bei ihrem Frauchen.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Vorstellung RICCAR 208

#5 Beitrag von Alex.. »

Danke für die Vorstellung und die Bilder. Ich mag diese Maschinen, war noch richtig tolle Quallität! heart
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Passiflora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 10:06

Re: Vorstellung RICCAR 208

#6 Beitrag von Passiflora »

Hallo,ich bin zufällig Besitzerin einer Adler Riccar 208 geworden.Wollte eigentlich nur den Nähschrank rolleyes .Wegen der guten Beurteilung habe ich sie wieder flott gemacht.Der Greiferantrieb ist bei dem Model auch aus Metall .
Das Antriebsgehäuse war fast komplett mit schwarzem,zähem Fett gefüllt.Womit kann ich die Greiferzahnräder neu fetten?Da der Deckel eine Korkdichtung hat,habe ich schon vermutet,dass mit Öl aufgefüllt wird.
???

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung RICCAR 208

#7 Beitrag von det »

Hallo,
ich gebe dort einfaches Mehrzweckfett hinein, Vaseline geht auch.
Öl gehört da nicht hinein. Wenn so gar nichts da hat, kann man notfalls mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl das alte zähe Fett wieder geschmeidiger machen, aber das ist eher die Notlösung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Passiflora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 10:06

Re: Vorstellung RICCAR 208

#8 Beitrag von Passiflora »

Danke für den Tip!Leider hat sich beim Probelauf der Motorkondensator verabschiedet .Das ist ein HPG F 1313/1 0,06µF 2x2000pF o,o2µF .Gibt es den noch?Ich hab trotz langer Suche nix gefunden.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung RICCAR 208

#9 Beitrag von GerdK »

Passiflora hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 23:12 Danke für den Tip!Leider hat sich beim Probelauf der Motorkondensator verabschiedet .Das ist ein HPG F 1313/1 0,06µF 2x2000pF o,o2µF .Gibt es den noch?Ich hab trotz langer Suche nix gefunden.
Da wäre ein Foto des Kondensators sehr hilfreich. Wieviele Anschlüsse hat er?

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ich ahne es schon: Das ist ein ERO, 4-polig. Eine Ersatzschaltung ist hier beschrieben. Traust Du Dir das zu? Falls nicht, müssen wir mal schauen, ob man das vereinfachen kann..
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 543#p77543

Viele Grüße, Gerd

Passiflora
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 10:06

Re: Vorstellung RICCAR 208

#10 Beitrag von Passiflora »

Danke für die Hilfe,tolle Arbeit!Ich traue mich da nicht ran,kann aber an einen Elektriker übergeben.

Gruß Petra

Antworten