Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

#1 Beitrag von thilde »

Hallo,
ich freue mich dieses interessante Forum gefunden zu haben. Ich habe schon etwas Erfahrung im Nähen und auch ab und an eine Maschine gereinigt und kleinste Reparaturen vorgenommen.

Aktuell suche ich eine gebrauchte, eher günstige und einfache Maschine.

Folgende stehen aktuell zur Auswahl:
* Pfaff 94 (im Nähschrank)
* Singer 700
* Singer 8280P

Außerdem gibt es noch eine Singer 327K zum Schnäppchenpreis, allerdings mit einem Riss im Gehäuse. Die wird es eher nicht werden.

Meine Anforderungen sind eher anspruchslos: Keine dicken Stoffe, kein Leder. Ich möchte ab und zu Kleidung nähen. Für Knopflöcher, Zierstiche oder komplexeres kann ich an andere Maschinen. Eine Bernina Overlock steht mir auch zur Verfügung, so dass es mir tatsächlich um das alltägliche Nähen geht.

Meine Frage lautet ob ihr mir von den genannten Maschinen eine besonders empfehlen oder grundsätzlich abraten würdet. Vor Ort schaue und teste ich dann selbst aber manche Typen haben an sich schon einen guten oder schlechten Ruf.

Vielen Dank für alle Hinweise und Ratschläge!
Christian

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

deine Begeisterung für singer kann ich wegen der ungünstigen ersatzteil-Versorgung nicht teilen
schon garnicht, wenn das Gehäuse schon einen riss hat (aus welchen Stockwerk wurde die denn durchs fenster geworfen ?)

die Pfaff 94 ist im aufbau grundsolide und hat den doppelumlaufgreifer der fast nicht totzukriegen ist
die Maschine ist bereits wartungsarm und braucht nur ab und zu einen tropfen öl in den greifer
gruß dieter
der mechaniker

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

#3 Beitrag von thilde »

Hallo Dieter,
vielen Dank!
dieter kohl hat geschrieben: deine Begeisterung für singer kann ich wegen der ungünstigen ersatzteil-Versorgung nicht teilen
schon garnicht, wenn das Gehäuse schon einen riss hat (aus welchen Stockwerk wurde die denn durchs fenster geworfen ?)
Das war ein Missverständnis! Die Singer mit Riss ist eher aus dem Rennen, es sei denn ihr würdet mir alle zu ihr raten.
dieter kohl hat geschrieben: die Pfaff 94 ist im aufbau grundsolide und hat den doppelumlaufgreifer der fast nicht totzukriegen ist
die Maschine ist bereits wartungsarm und braucht nur ab und zu einen tropfen öl in den greifer
Das klingt gut. Danke!
Christian

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

#4 Beitrag von messenger61 »

Singer 700 ist zu kompliziert aufgebaut und zu bedienen. Nonstandard-Spulen und Füßchen kommen dazu.

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

#5 Beitrag von thilde »

Nochmals vielen Dank euch beiden für die Ratschläge.
Ich habe kurzentschlossen die Pfaff 94 getestet und war so zufrieden, dass ich sie gleich mitgenommen habe.

Der Preis mit etwas Zubehör war 35€. Alles scheint Original nur der Fußanlasser wurde 1994 neu angeschafft.
Die Maschine sitzt nach meinem Gefühl etwas schief im Holztisch. Das lässt sich aber vermutlich durch nachjustieren verbessern.

Wie liegen den die üblichen Preise für eine solche Maschine in Nähschrank?

Die Halterung des Garnhalters (gibt es da ein richtiges Wort?), also das Plastikteil am Gehäuse, in dass der Metallbogen (Garnhalter) auf dem die Garne stehen eingehängt wird, ist angebrochen. Das ist ein so einfaches Teil, dass ich es selbst aus einem schönen Holz schnitzen könnte oder 3D-Drucken, wobei ich letzteres noch nie gemacht habe.

Könntet ihr mir einen Namen für dieses Teil nennen?

Christian

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

du meinst sicher den Garnrollenstift-träger biggrin

so etwas findet man sehr selten auf Flohmärkten oder bei ebay
gruß dieter
der mechaniker

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Gründe für Pfaff 94, Singer 700 oder gar Singer 8280P?

#7 Beitrag von thilde »

Danke smile

Antworten