Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#11 Beitrag von Alfred »

kann man das Segmentzahnrad nicht einfach mehr zu dem anderen Zahnrad rücken um so einen besseren Eingriff der Zähne zu erreichen? Damit spart man sich evtl. den ganzen Ausbau.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#12 Beitrag von GerdK »

Da muss ich Alfred zustimmen. Die Zähne des Teilzahnrades sehen - hier aus der Ferne betrachtet - noch ganz gesund aus. In den Fällen, die ich kennen gelernt habe, waren die Zähne (in der Regel an einem Ende) erkennbar zerstört. Könnte es sein, dass da einfach zu viel Spiel ist? Ein bisschen Spiel muss ja sein, damit es nicht schwergängig wird, aber es sollte "kaum fühlbar" sein.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#13 Beitrag von nicole.boening »

Hmm ... ich hatte das Zahnrad gerichtet und justiert - das hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis: Das Zahnrad drehte in eine Richtung normal und zurück hakte es. Deshalb der Wunsch, die Zähne in diesem Bereich zu prüfen und meine
Frage, ob das verlinkte Zahnrad als Ersatz passen würde. Es geht mir wirklich nur darum, das auszubauen. Auch zu Trainingszwecken - und mir genau ansehen zu können, wie die Rädchen aussehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#14 Beitrag von Alfred »

vermutlich musst du den Greifer mit der Achse ausbauen um an das Zahnrad zu kommen.
Die beiden Zahnräder sind hypoidverzahnt, d.h. es wird nicht nur unter Druck abgerollt sondern auch mit gleiten, diese Form der Zähnräder ist sehr empfindlich in der Spieleinstellung.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#15 Beitrag von nicole.boening »

So, ihr Lieben - ich versuche das bis auf eine Macke ansonsten heile Zahnrad mit einem besseren Spiel zum Laufen zu bringen. Habe altes klumpiges Fett aus den Zähnen gekratzt. Das ist schon mal ein guter Ansatz - an die hinteren Zähne kam ich bisher nicht ran.
k-20180914_121600.jpg
k-20180914_121422.jpg
Das schwarze ist bis auf kleinste Abplatzer in Ordnung
k-20180914_121532.jpg
Leider hab ich Probleme beim Feintuning. Ich bekommen das Zahnrad der Längswelle nicht richtig fixiert. Vielleicht könnt ihr mir bei der Funktion der einzelnen Schrauben helfen. Das Pleuel von der Armwelle reicht als Fixierung alleine nicht, weil es zu viel Spiel nach rechts und links hat. Ich denke also, dass die Schrauben 2 und 3 damit zu tun haben könnten. Aber wie genau, erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.
k-Zahnrad Segment 1.jpg
hier ein Interpretationsversuch der Schraubenfunktion:

1 - zwei Schrauben fixieren das Kegelradsegment der Längswelle gegen Verdrehen und in seiner Position längs auf der Welle.
2 - wer weiß was? Mir hat sich noch nicht erschlossen, wie ich diese Schraube zur Einstellung nutzen kann - das ist wahrscheinlich mein Problem.
3 - wer weiß was? Mir hat sich noch nicht erschlossen, wie ich diese Schraube zur Einstellung nutzen kann - das ist wahrscheinlich mein Problem.
4 - zwei Schrauben fixieren die Position des Kegelrades auf der Querwelle längs der Welle und gegen Verdrehen.
5 - zwei Schrauben fixieren das Distanzstück zum Fixieren der Greiferwelle in Längsrichtung
6 - ist nicht gelöst, wäre das wichtig? Hiermit kann ich das komplette Greifergehäuse ausbauen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#16 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicole,
schön, von Dir zu hören smile
Ich schaue mir das morgen früh mal in Ruhe an (heute ist es mir zu spät). Jetzt hast Du ja zum Glück schon mal die beiden Kegelräder "entkoppelt", so dass man alles auf Leichtgängigkeit prüfen kann (die Greiferwelle, also die Welle mit dem kleinen Kegelrad, sollte leicht laufen. Falls nicht, muss Du das kleine Kegelrad und danach die Greiferwelle samt Buchse ausbauen). Das kleine Kegelrad geht oft trotz Ausschrauben der beiden Maden nicht so leicht runter wg. Graten, die die Madenschrauben auf der Welle verursacht haben. Da habe ich noch letzte Woche an einer Maschine übel mit zwei Schraubendrehern hebeln müssen, um das Mistding runter zu bekommen.
Bis morgen!
Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#17 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben:Hallo Nicole,
schön, von Dir zu hören smile
Ich schaue mir das morgen früh mal in Ruhe an (heute ist es mir zu spät). Jetzt hast Du ja zum Glück schon mal die beiden Kegelräder "entkoppelt", so dass man alles auf Leichtgängigkeit prüfen kann (die Greiferwelle, also die Welle mit dem kleinen Kegelrad, sollte leicht laufen. Falls nicht, muss Du das kleine Kegelrad und danach die Greiferwelle samt Buchse ausbauen). Das kleine Kegelrad geht oft trotz Ausschrauben der beiden Maden nicht so leicht runter wg. Graten, die die Madenschrauben auf der Welle verursacht haben. Da habe ich noch letzte Woche an einer Maschine übel mit zwei Schraubendrehern hebeln müssen, um das Mistding runter zu bekommen.
Bis morgen!
Viele Grüße, Gerd
Danke - bin gespannt auf deine Antwort - nehme auch gerne alles noch mal auseinander …
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#18 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicole,
schau'n wir mal:
Gritzner-3.JPG
Die Buchse ist wahrscheinlich das zentrale Element. Sie wird m.E. mit der Madenschraube "2" im Gehäuse der Maschine fixiert. Auf der einen Seite liegt das Teilzahnrad an der Buchse an, auf der anderen Seite sorgt die Klemme mit Schraube "3" dafür, dass das Teilzahnrad auch nicht mehr in die andere Richtung wandern kann. Die Buchse muss dann so weit eingeschoben (justiert) werden, dass das Teilzahnrad in der richtigen Position zum Eingriff des kleinen Kegelrades ist.
Gritzner-2.JPG
Ich weiß nicht, ob an der Stelle, wo das Teilzahnrad mit der Schraube "1" fixiert ist, eine Fläche an der Welle angefräst ist. Wenn das so ist, dann ist die Position des Teilzahnrads dadurch festgelegt und "rotationsmäßig" nicht veränderbar.
Das Teilzahnrad sollte sich "symmetrisch" zur Greiferwelle (und also zum kleinen Kegelrad) hin- und her bewegen, wenn das Handrad gedreht wird. Das kann man auch am anderen Ende der langen Welle einstellen durch Lösen der Klemme dort.

Ja, die Schraube "6" (und wahrscheinlich noch eine zweite, 90° dazu) löst die komplette Greiferbaugruppe zwecks Ausbau. Wenn die Greiferwelle aber leichtgängig ist, kannst Du Dir das sparen. Falls nicht, muss sie raus (und dazu zuerst das kleine Kegelrad komplett ausbauen).

Ich hoffe, meine Einschätzung hier "aus dem Bauch heraus" hilft etwas. Ist immer schwierig, ohne die Maschine vor Augen zu haben.. smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#19 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Gerd - Danke - ich denke das macht Sinn. Ich hatte bisher nicht feststellen können, dass sich die Teile bewegen, die mit 2 und 3 befestigt sind. Werde mal prüfen, ob ich die einstellen oder verstellen kann.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten