Wer kennt diese namenlose geheimnisvolle Schönheit?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Wer kennt diese namenlose geheimnisvolle Schönheit?

#11 Beitrag von hutzelbein »

dieter kohl hat geschrieben:serv

andersrum gesehen, ist die Qualität der meisten modernen Plastik-Maschinen unter aller S.A.U.
Die Qualität der Maschinen aus deutscher Produktion wurde mit der Zeit auch immer schlechter. Die Anpassung an das Preisniveau der japanischen Maschinen war aus meiner Sicht ein sehr großer Management-Fehler. Das war der eigentliche Genickbruch für die deutsche Nähmaschinenindustrie. Die Qualität der japanischen Maschinen wurde immer besser und die Qualität der deutschen Maschinen immer schlechter. Beim Preis konnten die deutschen Hersteller sowieso nie mithalten, weil die japanischen Hersteller vermutlich vom japanischen Staat subventioniert wurden. Der deutsche Staat hat beim Zusehen geschlafen, wie ein ganzer Industriezweig, der mal Weltmarktführer war, den Bach hinunterging.

Heute könnte es den Japanern passieren, dass sie von den Chinesen aus dem Markt gedrängt werden. Genau deshalb sammle ich alte Nähmaschinen. Irgendwann wird sich bei den deutschen Verbrauchern die Erkenntnis durchsetzen, dass die alten deutschen Nähmaschinen mit Abstand die besten waren und auch heute noch sind. So billig wie es die Chinesen mit ihrer Schrottware tun, verkaufe ich meine alten Nähmaschinen allerdings nicht. Den Qualitätsunterschied kalkuliere ich bei meinen Preisen ein. Ich muss nur warten. Meine Maschinen werden dabei immer wertvoller. Bei Computern war das genau anders herum. So schnell konnte ich gar nicht zuschauen, wie die plötzlich kaum noch was wert waren.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Samstag 27. Oktober 2018, 04:49, insgesamt 2-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Wer kennt diese namenlose geheimnisvolle Schönheit?

#12 Beitrag von hutzelbein »

GerdK hat geschrieben:Die scheint aus der gleichen Fabrik zu stammen wie meine Japanerin hier:
viewtopic.php?f=37&t=5142
Bei meiner steht "J A12" am Untergestell und bei dieser hier "J A7". Beide ohne Stichlagenverstellung.
Aber den Hersteller habe ich nicht herausgefunden. Bei meiner war noch ein Blechlabel in einer Tüte, das sich wohl vom Gehäuse abgelöst hatte, stand "geka" drauf. Im Netz habe ich aber diese Maschine nicht gefunden, auch unter "GeKa" nicht.

Viele Grüße, Gerd
Diese Maschine hier im Thread hat genau den gleichen Unterbau wie eine Privlieg Voll Zick Zack Automatik Typ 610, die im Nähmaschinenverzeichnis abgebildet ist und diese Maschine wurde gem. Nähmaschinenverzeichnis von Brother hergesellt.

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... leg-ideal/

Die Bedienelemente und der Spuler sehen allerdings nicht nach Brother aus.

Die andere oder deine Maschine, hat ebenfalls den gleichen Unterbau und der Spuler sieht für mich ziemlich verdächtig nach Brother aus. Es gibt allerdings auch da Zweifel. Schau dir bei dieser Maschine mal genau das Gehäuse, den Kopfdeckel und den Unterbau an. Davon gibt es derzeit auf Ebay.ca einige im Angebot und nicht zu billig. Die wurde angeblich von Toyota für Visetti hergestellt.
https://www.ebay.ca/itm/Visetti-Super-D ... :rk:4:pf:0
Das ist eine J-A36. Das A könnte auch für Aisin-Seki stehen. Es gibt auch eine grüne von Visetti und da ist die Farbgestaltung genau umgekehrt angereiht wie bei deiner.
https://www.ebay.ca/itm/Vtg-Visetti-Toy ... :rk:3:pf:0
Schau dir da auch die beiden Knöpfe der Transporteurversenkung und die Beschreibung an. Welche Nummer die hat, weiß ich nicht. So wie ich die Japaner einschätze, kann es durchaus sein, dass Aisin auch für Brother Nähmaschinen hergestellt hat.

Interessant wäre für mich zu wissen, wer diese mitgehenden Greifer entwickelt hat und wer die Lizenzrechte hatte, solche Greifersysteme zu verbauen. Möglicherweise wurden solche mitgehenden Greifer von allen japanischen Herstellern ähnlich verbaut und man kann den Hersteller gar nicht genau anhand des Unterbaus einer Maschine identifizieren. Anfänglich waren es ausschließlich Singer Patente, die die Japaner verwerteten und später kamen vermutlich noch andere Lizenzrechte dazu. Es konnte auch sein, dass ein deutscher Hersteller, wie z.B. Adler diese mitgehenden Greifer entwickelt hat und die Lizenzrechte an mehrere japanische Hersteller verkauft hat.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Wer kennt diese namenlose geheimnisvolle Schönheit?

#13 Beitrag von hutzelbein »

Gemäß dieser Seite, hat Brother mehrere unterschiedliche J-A12 Maschinen für American Beauty hergestellt und J-Axx soll typisch für die ersten Brother Maschinen gewesen sein. Teilweise sehen die sehr lustig aus:
http://www.doubleveil.net/zssmp/ambeauty.htm
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wer kennt diese namenlose geheimnisvolle Schönheit?

#14 Beitrag von det »

hutzelbein hat geschrieben:Es konnte auch sein, dass ein deutscher Hersteller, wie z.B. Adler diese mitgehenden Greifer entwickelt hat und die Lizenzrechte an mehrere japanische Hersteller verkauft hat.
Die Adler 87 hat auch den mitgehenden Greifer, allerdings kombiniert mit einem eintourigen Brillengreifer, und wurde bereits in den 1930er Jahren gebaut bis ca. 1953.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Wer kennt diese namenlose geheimnisvolle Schönheit?

#15 Beitrag von GerdK »

hutzelbein hat geschrieben:Gemäß dieser Seite, hat Brother mehrere unterschiedliche J-A12 Maschinen für American Beauty hergestellt und J-Axx soll typisch für die ersten Brother Maschinen gewesen sein. Teilweise sehen die sehr lustig aus:
http://www.doubleveil.net/zssmp/ambeauty.htm
Danke für die Info! Tolle Website hast Du da gefunden. Wahrscheinlich auch für das "Nähmaschinenverzeichnis" von Interesse..

Viele Grüße, Gerd

Antworten