Unbekannte Maschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zeitgeist
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34

Unbekannte Maschine

#1 Beitrag von zeitgeist »

Hallo zusammen

Ich habe mich lange nicht gemeldet, ab und zu mal aber ins Forum geschaut.
Nun wollte es der Zufall das ich eine Frage an die Kenner habe.

Ich war schon länger sporadisch auf der Suche nach einer Maschine, mit der ich besser LKW-Plane und Markiesenstoff, sowie Segeltuch nähen kann als mit meiner Pfaff. Es haben sich einige Projekte angesammelt, die ich im Herbst und Winter irgendwann mal machen möchte.
Nun hatte ein Freund von mir auch etwas in diese Richtung vor. Und was soll ich sagen, ich habe eine Maschine gefunden. biggrin
Er hat sie abgeholt, weil er zu erst damit nähen möchte, aber dann soll ich sie bekommen.
Nun ist die Frage, was haben wir da eigentlich gekauft?
Ich konnte nichts zu dieser Maschine finden.
Auf der Maschine steht Altenburg und es soll der Typ 305 sein. Es ist eine Gewerbe Maschine mit Nadeltransport, welche auch etwas dickeren Faden nimmt, hat der Verkäufer vor geführt.
Außerdem scheint sie ein Rundschiffchen-Greifer oder ähnliches zu haben.
Kennt jemand so eine Maschine, gibt es dafür noch Teile? Welche Spulen und Nadeln kommen da rein?
Danke schon mal, Gruß Thomas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unbekannte Maschine

#2 Beitrag von adler104 »

Die Bilder sind ziemlich dürftig aber der Greifer Sattel (so weit ich das erkennen kann) sieht aus wie bei der Dürkopp 239 / 241 / 245 / Singer 111 usw. Bitte mal die Spulen ausmessen Durchmesser & Höhe.

Wenn noch eine funktionstüchtige Nadel in der Maschine sitzt, bitte ausbauen und die Gesamtlänge so wie die Länge bis Oberkante Nadelöhr messen.

Der Greifer ist ein Doppelumlauf horizontal Greifer
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
zeitgeist
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34

Re: Unbekannte Maschine

#3 Beitrag von zeitgeist »

Danke für die schnelle Antwort!

Sorry für die schlechten Handybilder, ich glaube mein Kumpel wird das aber nicht andern können. Ich bekomme die Bilder über WhatsApp sad
Die Frage nach den Nadeln könnte erledigt sein, wenn die Nadeln die bei der Maschine lagen die richtigen sind. Es scheint das 705 er System zu sein. smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unbekannte Maschine

#4 Beitrag von adler104 »

Besser mal mit der tatsächlich eingesetzten Nadel vergleichen - falls noch eine in der Nadelstange steckt. Das ist eine eher ungewöhnliche Nadeln für eine Industrie Nähmaschine mit Nadeltransport. 130/705 Flachkolben Nadel ist meist im Bereich Haushalt zu finden. Aber wer weiß - probiers halt mal...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Maschine

#5 Beitrag von det »

Vielleicht gehören da 134er Nadeln rein, dann kann man auch 130/705 als Ersatz nehmen, da Länge, Kolbendurchmesser und Abstand Kolbenende - Nadelöhr im Prinzip gleich sind. Nur gibt es 130/705er selten in Stärken größer 110, da gibt es bei 134er Nadeln eine bessere Auswahl.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
zeitgeist
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34

Re: Unbekannte Maschine

#6 Beitrag von zeitgeist »

Aha, danke für die Info. Ich habe die Info weiter gegeben.
Wenn die 134 die richtigen Nadeln sind, dann ist es ja auch einfach diese zu bekommen.

Ich muss eventuell mal selber die Maschine anschauen, dann kann ich auch gleich Bilder von der Fadenführung und den anderen Teilen machen. Ich glaube mein Kumpel ist etwas über fordert damit.
Er hat noch nie genäht und weiß deshalb gar nicht wie er Nadeln ausbauen kann.
Bin echt gespannt ob er seine Planen umgenäht bekommt.

Ausserdem bin ich echt gespannt auf die Maschine. lol

Gruß Thomas
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-

Benutzeravatar
zeitgeist
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34

Re: Unbekannte Maschine

#7 Beitrag von zeitgeist »

Sorry das eine weitere Antwort so lange auf sich warten lässt.

Mein Kumpel ist mir noch immer die Maße der Spule schuldig und ich komme dort momentan nicht vorbei.
Wenn er erst mal seinen Stoff hat, werden sicher Fragen auf kommen und er wird sich wieder melden.
Ich glaube er kann sich nicht so sehr für Maschinen begeistern. dodgy

Gruß Thomas
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-

Antworten