Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#1 Beitrag von AnniB »

Ich habe diese Maschine abgeholt, Kurzfassung Geschichte hier.

Erst einmal ging es mir nur um das Möbel, was augenscheinlich einiger Arbeit bedarf, da es dauerhaft feucht gestanden hat.

Die Maschine angeguckt und gedacht, ohjeminie ... Arbeit investieren? Nun ja, ihr kennt das mit dem Ehrgeiz. rolleyes

Dies war (erst) die zweite Maschine, die ich komplett mit meinem W3D (<- edit: keine Ahnung, wie das zustande kam :lol27: ) WD40-ähnlichen Spray (mit dem ich sehr gut fahre) eingesprüht habe (sonst nehme ich nur Petroleum). Dann auf den Balkon gestellt und ein Heizgebläse angeworfen.

Dann musste ich arbeiten und schaute wieder nach ihr, mit etwas Bewegung, Geduld und besagter Behandlung flutscht sie erst einmal. Die Metallteile sind noch in der Reinigung.

Problem: die Kupplungsschraube sitzt so fest, als sei sie einzementiert, sie lässt sich nicht drehen, null gar nichts, dreht also ständig mit dem Handrad mit. Ist ja erstmal nicht schlimm, aber spulen können und auskuppeln wäre schon nett.

Habt ihr einen Tipp - außer der üblichen (Weiter-)Behandlung - wie ich die Kupplungsschraube überreden kann, sich zu lösen?

PS: Sorry für die Reihenfolge der Bilder, die war anders geplant, aber ich wollte nicht noch einmal alles neu beschriften ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AnniB am Freitag 30. Juni 2023, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich erwärme solche Handradschrauben mit dem Heißluftgerät und lasse sie abkühlen.
Wenn es dann noch nicht geht gibt es leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer in Richtung Armwelle.
Dann einen Streifen Spaltleder unterlegen und mit einer guten Wasserpumpenzange lösen.
Dazu einen Holzstab ins Handrad stecken um es zu blockieren.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#3 Beitrag von AnniB »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 01:01 Ich erwärme solche Handradschrauben mit dem Heißluftgerät und lasse sie abkühlen.
Ja, so habe ich das ja bereits gemacht.
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 01:01 Wenn es dann noch nicht geht gibt es leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer in Richtung Armwelle.
Dann einen Streifen Spaltleder unterlegen und mit einer guten Wasserpumpenzange lösen.
Dazu einen Holzstab ins Handrad stecken um es zu blockieren.
Danke für die Tipps shy (... den Kunststoffhammer hatte ich schon in der Hand, hatte aber keinen Mumm biggrin ! )

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#4 Beitrag von AnniB »

Hallöchen,

ich hatte leider keinen Erfolg und mein sportlicher Ehrgeiz ist jetzt erst einmal beendet, es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp.

Der Riemenschutz ist leider abgebrochen, bin bei den Drehversuchen dagegen gekommen, jetzt nicht dolle, das zeigt mir, wie durchgerostet die ist.

Ich werde sie dennoch behalten bzw. die Kupplungsschraube eben so lassen. Sie ist ja sehr alt (zumindest lässt die Seriennummer darauf schließen), deswegen darf sie bleiben.

Übrigens, was ich vergessen hatte: in die Kupplungsschraube wurde mal irgendwann seitlich ein Loch reingebohrt, was sich im Zuge der Zeit dann schön in sich zerbröselt hat (also die ganze Schraube an sich ist sowieso demoliert, wär halt schön gewesen, sie da raus zu bekommen). Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, dachte dann aber kurz darüber nach, ob da vielleicht mal jemand irgendwann eine Schraube reingedreht hat, die das ganze Zeit arretiert. Das Loch ist aber leer.

Liebe Grüße

Anni

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

... es war einmal ...

seit Urzeiten sind die Handradkupplungen so ...

ich hab auch schon mal welche erlebt, die hatten Linksgewinde

aber normal ist es SO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#6 Beitrag von AnniB »

Lieber Dieter,

ganz herzlichen Dank für das Herausfischen der Kupplungsschrauben-Geschichte. Ich liebe deine Anleitungen sehr!

Ich hatte das auch schon öfter gelesen, aber nicht wieder gefunden, die Suchfunktion ist etwas schräg.

Ich habe das gestern noch einmal so gemacht plus die anderen Prozeduren.

Aber: Es tut sich nichts.

Ich schraube ihr jetzt erst einmal alles wieder an und dann wandert sie in das Regal.

Schönes Wochenende allerseits und viele Grüße.

Anni

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#7 Beitrag von js_hsm »

AnniB hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 11:42 ... aber nicht wieder gefunden, die Suchfunktion ist etwas schräg.
Schreib doch mal eine Bitte um Abhilfe an den Admin :lol27:

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#8 Beitrag von AnniB »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 11:59
AnniB hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 11:42 ... aber nicht wieder gefunden, die Suchfunktion ist etwas schräg.
Schreib doch mal eine Bitte um Abhilfe an den Admin :lol27:

Gruß, Achim
:lol27: :lol27: :lol27:

Das steht auf der Todo-Liste der Admine ganz oben, glaub es mir!

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos 111 (Problem: Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen)

#9 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 11:36 serv

... es war einmal ...

seit Urzeiten sind die Handradkupplungen so ...

ich hab auch schon mal welche erlebt, die hatten Linksgewinde

aber normal ist es SO
Das mit dem Linksgewinde würde ich in Erwägung ziehen. Bei meiner Victoria von Mundlos ist das so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten