Turissa Ultramatic

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Turissa Ultramatic

#31 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Benno - ich stolpere erst jetzt über diese Maschine. Habe gar nicht gescheckt, dass Turissa diese Maschine ja auch für Gritzner gebaut hat. Deine hat auch das Reibrad am Motor, gelle?
Hast du davon mal ein Foto? Finde diese Maschine auch super interessant, habe sie aber wegen dem Reibrad abgeschrieben. Es hat sich komplett aufgelöst und ich finde keinen Ersatz. Unter anderem auch, weil ich nicht genau weiß, wie es Original aussehen sollte. Die Pfaff Reibräder sind zu weich.

In der Zwischenzeit wurden so viele seltsame Probleme gelöst, dass ich auch dieser Maschine noch eine Chance geben mochte.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#32 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 07:01 Huhu Benno - ich stolpere erst jetzt über diese Maschine. Habe gar nicht gescheckt, dass Turissa diese Maschine ja auch für Gritzner gebaut hat. Deine hat auch das Reibrad am Motor, gelle?
Hast du davon mal ein Foto? Finde diese Maschine auch super interessant, habe sie aber wegen dem Reibrad abgeschrieben. Es hat sich komplett aufgelöst und ich finde keinen Ersatz. Unter anderem auch, weil ich nicht genau weiß, wie es Original aussehen sollte. Die Pfaff Reibräder sind zu weich.

In der Zwischenzeit wurden so viele seltsame Probleme gelöst, dass ich auch dieser Maschine noch eine Chance geben mochte.
Guten Morgen Nicole, ich bin eben am Flohmarkt und meld mich später mit Foto mx
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Turissa Ultramatic

#33 Beitrag von nicole.boening »

Supi - freu mich - viel Erfolg beim Jagen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#34 Beitrag von Benno1 »

Kaffeepause.jpg
Während meiner Kaffeepause stelle ich die Reibräder sowohl vom Nähwerk als auch vom Spulerbereich und beide sind mit jeweils einer Madenschraube fixiert. Nicole, frag mich bloß nicht, wo man sowas wieder her bekommt dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Turissa Ultramatic

#35 Beitrag von nicole.boening »

Daaaankeschön!! Also zylinderförmige Reibräder. Das ist doch eine Schweizerin - du kommst doch auch daher … oder war es Österreich? Aber wenn du es nicht weißt … wer dann?? heul
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#36 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 11:39 Daaaankeschön!! Also zylinderförmige Reibräder. Das ist doch eine Schweizerin - du kommst doch auch daher … oder war es Österreich? Aber wenn du es nicht weißt … wer dann?? heul
Ja genau, sie ist eine Schweizerin und das Reibrad ist ähnlich wie bei der Elna. Der Unterschied ist, daß bei der Elna das Reibrad verstiftet ist und bei der Tussi verschraubt.

Ach ja, ich bin Ösi -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

benji
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 12:43

Re: Turissa Ultramatic

#37 Beitrag von benji »

Benno, She is alive :) first sewing last night. All seems well. thank you for your help. Now I must learn German to understand the user Manual tongue
Seems like a great machine, all metal inside which is very nice and maybe will not break for some years yet.




Maybe you have it already , but just incase

https://www.occaphot-ch.com/n%C3%A4hmas ... C3%BCcher/

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#38 Beitrag von Benno1 »

benji hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 15:45 Benno, She is alive :) first sewing last night. All seems well. thank you for your help. Now I must learn German to understand the user Manual tongue
Seems like a great machine, all metal inside which is very nice and maybe will not break for some years yet.




Maybe you have it already , but just incase

https://www.occaphot-ch.com/n%C3%A4hmas ... C3%BCcher/
lol But I am very happy for you that you have brought them back to life. I wish you a lot of fun and success with her. The German language is a very heavy language, but you can already do it
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. September 2018, 19:59

Re: Turissa Ultramatic

#39 Beitrag von Sarah »

Hallo zusammen!
Habe das selbe Problem wie Nicole, der Gummiring / Reibrad hat sich aufgelöst.. hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Turissa Ultramatic

#40 Beitrag von Spuler »

Irgendein Gummistopfen z.B. aus dem Laborbereich.
Gummi und Sekundenkleber lieben sich innig. Die Frage ist nur das Gegenüber.

Antworten