Turissa Ultramatic

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Turissa Ultramatic

#1 Beitrag von Benno1 »

Heute hatte ich bei meinem Flohmarktbesuch einen Superfund. und zwar eine Turissa ultramatic mit sehr viel Zubehör. Ursprünglich wollte der Verkäufer 70 Euronen dafür haben aber ich konnte ihn zu 40€ überreden. Wohl einziger Wehrmut an dieser Maschine ist die Nadelpossitions Stellungen. da gibts nur links oder rechts. Muß mal bei der BDA nachlesen, vielleicht gibts da noch ne Mittelstellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Turissa Ultramatic

#2 Beitrag von Husky01 »

mx Hallo Benno,

gratulation zu diesem sauberen Fang beerchug

Schaut seehr gut aus
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Turissa Ultramatic

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
seltsame Konstruktion. Ist das eine Art Pendelachse da im Greiferantrieb (7. Bild von oben)? Und ist das ein Brillengreifer?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#4 Beitrag von Benno1 »

Husky01 hat geschrieben:mx Hallo Benno,

gratulation zu diesem sauberen Fang beerchug

Schaut seehr gut aus
Dankeschön biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#5 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:Hallo Benno,
seltsame Konstruktion. Ist das eine Art Pendelachse da im Greiferantrieb (7. Bild von oben)? Und ist das ein Brillengreifer?

Viele Grüße, Gerd
Moinmoin, Gerd hallo

Ja, das ist ein Brillengreifer und ja, man muß die Spulenkapsel anders einsetzen als wie bei einem CB-Greifer. Sicherlich ungewöhnlich aber machbar. Zugegeben, mir ist das relativ egal. Komme mit beiden Systemen klar.

Was die Antriebswelle des Greifers anbelangt, könntest du mit der Pendelachse recht haben. Für was das gut sein soll und für welchen Zweck werd ich mal heraus finden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#6 Beitrag von Benno1 »

Auf Deine Frage zurück zu kommen, Gerd zwecks Pendelachse kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, daß dieses Teil mit der Stichlänge und in weiterer Folge mit dem Transporteur einher geht. Es stellt sich (a la RICOLA) folgende Frage: wer hat's erfunden? -lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Turissa Ultramatic

#7 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

hallo klasse Maschine und der Zustand ist ja wohl SUUUPER...
Gratulation

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#8 Beitrag von Benno1 »

Moin, ja, sie is Top in Schuss und es gab kaum was zu reinigen. An den erforderlichen Stellen den einen oder anderen Tropfen Öl und das war's. auch was das Zubehör und die BDA anbelangt is reichlichst vorhanden. Anders beschrieben, Strom an die Maschine, dazusitzen und los nähen. Die üblichen Gebrauchsspuren dürfen natürlich bleiben, denn sie zeigen, daß sie reichlichst benutzt wurde
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#9 Beitrag von Benno1 »

Wohl einziger Nachteil sind die im Kopf befindlichen Zahnräder. Die sind aus Plastik dodgy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Turissa Ultramatic

#10 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Benno, blitzsauberes Maschinchen, Glückwunsch, sehr hübsch und ansprechend, ich war heute bei zwei riesigen Trödelmärkten aber weit und breit nichts brauchbares, merkwürdiger Weise in Berlin eher selten was zu finden. smile

Viele Grüße Raul

Antworten