Seite 1 von 1

Gritzner VZ

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 14:45
von Benno1
Moinmoin, ich nun wieder mal mx

Heute ist mir vom Lutz eine Gritzner VZ zugeflogen und ich bräuchte mal Eure Hilfe. Hat wer von Euch ein Original Handbuch für das Teil?

Re: Gritzner VZ

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 20:34
von nicole.boening
ich ... Hab eins

Re: Gritzner VZ

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 11:20
von nicole.boening
Huhu Benno und alle Interessierten - hier die Anleitung der Gritzner 116 oder VZ (frühe Bauform). Viel Spaß damit.
Bedienungsanleitung Gritzner VZ alte Bauweise ocr.pdf

Re: Gritzner VZ

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 12:56
von Benno1
nicole.boening hat geschrieben:Huhu Benno und alle Interessierten - hier die Anleitung der Gritzner 116 oder VZ (frühe Bauform). Viel Spaß damit.
Bedienungsanleitung Gritzner VZ alte Bauweise ocr.pdf
Herzlichen Dank, Nicole biggrin beerchug

Re: Gritzner VZ

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 14:34
von Benno1
Nun komm ich gleich zur nächsten Frage zwecks Nadelsystem dodgy
nähnadel.jpg
An der Spulenkapselabdeckung ist das Nadelsystem 1738 (Rundkolben) angeführt und in der Bedienungsanleitung steht was vom System 705. Ich hab mir mal die Nadelstange mittels Spiegel von unten angeschaut und da passt nur eine Rundkolbennadel. Nach einer Suche bei der Herrin Google soll es auch die 705er als Rundkolben geben

Daher meine Frage an Euch, welche soll ich nun nehmen?

Re: Gritzner VZ

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 14:40
von dieter kohl
serv

705 als Rundkolben-Nadel ist mir nicht bekannt

FRAU GOOGLE IRRT SICH

aus der 705 wurde durch einschleifen der Hohlkehle das Nadelsystem 130 für die Pfaff 130

danach wurde die Produktion von 705 eingestellt

damit auch die Besitzer von älteren Maschinen und Benutzer älterer Bedienanleitungen nicht irritiert wurden hat sich dann diese System-Bezeichnung eingebürgert :

130 / 705H

Re: Gritzner VZ

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 15:01
von nicole.boening
Es ist vielleicht wie bei Pfaff - habe auch zwei verschiedene Nadelsysteme bei den zwei Gritzner VZ - meine mit Doppelnadelhalter hat die 1738 und zur anderen gehörte die Anleitung.

Re: Gritzner VZ

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 15:01
von Benno1
Alles klärchen, Dieter und Danke für Deine Info. Also werd ich mir mal nen Satz 1738er bestellen