Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#1 Beitrag von Katis »

Die Maschine sieht aus wie ein Amistraßenkreuzer der 50er, mit viel Chrom…
Frage an Euch: Wer hat sie produziert, wer hat sie vertrieben?

Zickzackmaschine mit CB-Greifer und mit Anbaumotor. Komplett aus Metall und ohne Kunststoffzahnräder (Bedienknöpfe sind natürlich schon teilweise aus Kunststoff…).

Hier die ersten beiden Teilfotos der Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#2 Beitrag von Katis »

Während Ihr jetzt überlegt, was für eine Maschine das sein könnte und Eure Mutmaßungen postet, hier zwischenzeitlich die kleine, ‚nice to read story’, bzgl. der Abholung.

Als Standort war ‚Hamburg-Veddel’ angegeben. Also Straße und Hausnummer ins Navi eingegeben. Dort angekommen, fanden wir uns auf einer Art Schnellstraße wieder – ohne jegliche Wohnbebauung. Nach etlichem Hin und Her (wobei wir die Hamburger Elbbrücken ungefähr vier mal hin und zurück überquert haben, um einen neuen Ansatz zu unserem Zielort zu finden) kamen wir auf die Idee, an einer bestimmten Kreuzung nicht rechts auf die Schnellstraße (wie das Navi uns sagte), sondern geradeaus und danach rechts zu fahren und landeten dann tatsächlich in einer Wohnstraße, die die gleiche Straßenbezeichnung wie die Schnellstraße trug, und dann auch bei der entsprechenden Hausnummer!

Der Verkäufer hatte, da wir ihn zwischenzeitlich kontaktiert hatten, auf uns gewartet- obwohl wir mittlerweile, auch wegen anderer Staus in der Stadt, eine Stunde Verspätung hatten…(er löste die Wohnung seiner verstorbenen Mutter auf, insofern nachvollziehbar, dass man da auch mal Wartezeit bzgl. potentieller Käufer in Kauf nimmt…).

Hintergrund dieses ‚Desasters’: Wir hätten ‚Veddel’ als Ort im Navi eingeben müssen (es gab da bei der ursprünglichen Eingabe Optionen, die wir aber nicht korrekt eingeordnet hatten), denn das Gebiet der ‚Veddel’ gehört, gehörte teilweise zum Bereich des Hamburger Hafens und des ehemaligen und noch jetzigen Freihafens, ist also offenbar als ‚Stadt für sich’ innerhalb Hamburgs in den Navis registriert. Deshalb konnte uns unser Navi nicht korrekt zum Zielort führen!

Kommentar meines Mannes nachher: ‚Komm mir nie wieder mit einer Nähmaschine, die Du auf der ‚Veddel’ oder in sonstigen Hafengebieten abholen willst’! Kann ich absolut nachvollziehen und habe ihm das hoch und heilig versprochen!

War aber dennoch sehr interessant. Es ist ja grundsätzlich ein Gewinn, wenn man bei den so unterschiedlichen VerkäuferInnen von Nähmaschinen aus unterschiedlichsten sozialen Schichten und unterschiedlichen Regionen mal mehr und profundere Einblicke in die Sozialstruktur Deutschlands gewinnt als sonst in seinem persönlichem Umkreis.

Direkt gegenüber der Wohnung der Mutter des Verkäufers befand sich z.B. das ‚Islamische Zentrum Veddel’, aus dem während unseres Abholungsprozesses diverse Frauen mit Kopftüchern nach einer Veranstaltung heraus kamen – was da genau anhängig war, haben wir nicht herausgefunden.

Und schräg gegenüber befand sich das ‚vergoldete Haus’, zu dem man ja auch sehr unterschiedliche Meinungen haben kann. Nur zwei Links dazu, weitere könnt Ihr googeln:
https://www.ndr.de/kultur/kunst/hamburg ... et106.html

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... ndung.html

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#3 Beitrag von inch »

"Zick Zack" als Schutzmarke scheint mir eher so`n Phantasie-Abzeichen zu sein,meine Idee wäre,daß die Maschine aus Fernost kommt,vielleicht eine Princess oder Arista?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

typischer japan-barock
mitgehender CB-Greifer
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#5 Beitrag von inch »

Katis hat geschrieben:Während Ihr jetzt überlegt, was für eine Maschine das sein könnte und Eure Mutmaßungen postet
Gruß
Karin
Hallo Karin,bekommen wir als Belohnung für unser Rätselraten auch ein komplettes Bild der Maschine? smile
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#6 Beitrag von Katis »

inch hat geschrieben:
Katis hat geschrieben:Während Ihr jetzt überlegt, was für eine Maschine das sein könnte und Eure Mutmaßungen postet
Gruß
Karin
Hallo Karin,bekommen wir als Belohnung für unser Rätselraten auch ein komplettes Bild der Maschine? smile
Ja, inch, sorry, hatte den thread völlig vergessen: Morgen (Kameraakku ist leer)...
Gruß
Karin
Zuletzt geändert von Katis am Dienstag 26. Juni 2018, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#7 Beitrag von Katis »

So, hier nun endlich die Auflösung des Rätsels:
Es handelt sich um eine 'Ideal 100', vertrieben von Quelle. Im 'blauen' Forum gibt es eine Liste der Hersteller der Quellemarken 'Ideal und Privileg', aber dort ist die Maschine nicht aufgeführt.
dieter kohl hat geschrieben:serv

typischer japan-barock
mitgehender CB-Greifer
Dieter hat mit dem 'Japan-Barock' wahrscheinlich recht, auch die Abkürzungen neben der Seriennummer deuten auf eine Herkunft aus Japan hin. Wobei mir zunächst auch das österreichische Unternehmen 'Rast & Gasser' im Kopf herumspukte, wegen des markanten Rückwärtsknopfes. Hatte vor einiger Zeit mal eine Maschine vorgestellt, die nachweislich von 'Rast& Gasser' war, aber auch bei Quelle unter dem Markennamen 'Ideal' vertrieben wurde. Vgl. hier: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... ser#p41161

Außerdem sind bei der Transporteurverstellung rechts vorn an der Maschine die Begriffe in deutscher Sprache angegeben, z.B. 'Seide' (das war bei den frühen 'Ideal' und 'Privileg' oft noch auf Englisch) und auch das hufeisenförmige 'Zickzackschild' auf dem Hals der Maschine ließen mich eher an einen zumindest europäischen Hersteller denken...

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#8 Beitrag von Katis »

Dass die Maschine aus Vollmetall ist, hatte ich schon geschrieben. Bemerkenswert ist auch die Spulervorrichtung unter dem aufklappbaren Deckel im Kopf.
Falls also jemand noch etwas zur Frage des Herstellers beitragen kann, gerne... smile !
Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Da würde ich mich riesig über Fotos fürs Nähmaschinenverzeichnis freuen ;-)

Grüße, Lutz
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Rätsel: Zickzack Nähmaschine, USA Optik 50- er

#10 Beitrag von Katis »

Museumsfritze hat geschrieben:Da würde ich mich riesig über Fotos fürs Nähmaschinenverzeichnis freuen ;-)

Grüße, Lutz
Hallo, Lutz, ja mache ich gern! Werde dann noch mal bessere Fotos mit mehr Licht machen. Gibst Du mir Deine Mailadresse per PN, damit ich die Bilder rüberschaufeln kann? Willst Du auch Text haben?
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten