Seite 1 von 1

Kayser

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 22:22
von Benno1
Unlängst war ich bei einer mir bekannten Schneiderin in ihrem Laden zwecks Spezialauftrages und hatte mir gleich mal ihre neue Errungenschaft gezeigt. Gleichzeitig hatte sie mich gefragt, ob ich jemanden wüsste, wer diese Maschine kennt. Daher wende ich mich an Euch, meine Lieben Foristi zwecks Auskunft zum Einfädeln bzw Handbuch

Re: Kayser

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 22:48
von inch
Hallo Benno,
die Maschine scheint mir baugleich mit einer Adler Klasse 49 zu sein.
Stelle gleich mal ein paar Fots aus der BDA ein.

Re: Kayser

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 05:46
von Benno1
Moinmoin Klaus, ja genau so schaut es auch aus und herzlichen Dank für beerchug

Re: Kayser

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 06:14
von Lanora
Die Singer 18 und die Pfaff 24 scheinen mir auch identisch .......

Re: Kayser

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 10:21
von inch
Lanora hat geschrieben:Die Singer 18 und die Pfaff 24 scheinen mir auch identisch .......
Ist eigentlich die Frage schon geklärt,was zuerst da war...,das Huhn,oder das Ei? biggrin

Re: Kayser

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 10:23
von Benno1
inch hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Die Singer 18 und die Pfaff 24 scheinen mir auch identisch .......
Ist eigentlich die Frage schon geklärt,was zuerst da war...,das Huhn,oder das Ei? biggrin
Ähm dodgy ich glaube nicht :lol27:

Re: Kayser

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 16:06
von Klaus
Grüß euch!

Die Pfaff 24 und die Kayser haben meines Wissens einen sich drehenden Ring als Transporteur,
die abgebildete Adler dürfte einen sich "anhebenden- dann transportierenden- und absenkenden" Transporteur haben ("normaler Untertransport" wenn man so sagen darf/kann)...sollte man in der betreffenden Original-Anleitung mitunter erkennen können (?).. daher: Auch die Nadelplatten sehen anders aus...
Die Singer-18-Typen gab es glaube ich mit Ring-Transporteur (z.B. Singer 18-3) und den "normalen Untertransport" (z.B. Singer 18-2) - je nach Untertype und Verwendung.

Was sie jedenfalls gemeinsam haben: Linksständig aufgebaut und so für manchen Nutzer eher gewöhnungsbedürftig..

Von der Pfaff 24 und Kayser hatte ich leider nie die Gelegenheit Manuals bzw. Bauteilzeichnungen zu bekommen - (bemühte mich wirklich heul ) , die Altersbestimmung ist mir bei der Kayser leider nicht gelungen: Womit ich die Frage Huhn/Ei auch nicht beantworten kann ... biggrin

Liebe Grüße

Re: Kayser

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 22:57
von inch
Klaus hat geschrieben:Grüß euch!

Die Pfaff 24 und die Kayser haben meines Wissens einen sich drehenden Ring als Transporteur,
die abgebildete Adler dürfte einen sich "anhebenden- dann transportierenden- und absenkenden" Transporteur haben ("normaler Untertransport" wenn man so sagen darf/kann)...sollte man in der betreffenden Original-Anleitung mitunter erkennen können (?).. daher: Auch die Nadelplatten sehen anders aus...
Womit ich die Frage Huhn/Ei auch nicht beantworten kann ... biggrin

Liebe Grüße
Hallo Klaus, die Adler 49 hat genau denselben umlaufenden Tranporteur.

Re: Kayser

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 11:26
von Klaus
Hallo Inch,

von der 49er-Adler existieren dann wohl auch 2 unterschiedliche Transporteurvarianten - wie sie auch Singer produzierte...
Die Abbildung auf deiner Adler-Anleitung hat nämlich keinen Ring.

Von der jeweils linksständigen Kayser und Singer 24 sind mir nur die Ringtransporteurvarienten bekannt.