Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#11 Beitrag von guertl »

Hallo Nicole,
Habe zwar vor hundert Jahren Nachrichtentechnik gelernt, aber das mit den Entstörkondensatoren ist mir auch zu mühsam.
Es gibt jedenfalls diese y2 x2 Entstörkondensatoren welche einen Anschluß am Gehäsue haben.
Ein paar Infoseiten von Leuten die sich besser auskennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/x ... -a-419533/

Und so ein Teil (in alt) ist mir erst gestern um die Ohren geflogen:
https://www.ebay.de/itm/MIFLEX-KSPPZ-10 ... 4#shpCntId
mit lautem Knall und jede Menge "Gatsch" im Gehäuse.
War diese Woche eine Kondensatorvernichtungs Orgie bei mir.
Bei einer Singer 457K ist mit lautem Knall, Rauch und Stromausfall (Sicherung) der zwischen der Motorwicklung eingebaute KO gegangen.

Shit happens!
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#12 Beitrag von Alfred »

nicole.boening hat geschrieben:huh … noch eine Frage: warum gibt es denn ein Erdungs- oder Massekabel und eine Klemme am Gehäuse, wenn das keinen Sinn macht? Zur Deko?
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilte ... ltplan.svg

bei diesem Schaltbild siehst du wie es im Inneren des Durchgangsfilters aussieht, das ist eine Schaltung zwischen den beiden Leitern N und P, in der Mitte zwischen den beiden Kondensatoren ist ist ein Abgriff mit dem Erdungs- Massesymbol. Dieser Abgriff leitet, wenn er am Schutzleitersystem gelb/grün (früher rot) angeschlossen ist, Strome und Spannungen ab.
Wird der Filter defekt und die Masse ist nicht angeschlossen, leitet er von P nach N durch, dann läuft die Maschine weil der Schalter damit kurzgeschlossen wird, ist die Masse am Schutzleiter angeschlossen, fällt die Sicherung bzw. FI Schalter.
Weiter muss man sich vorstellen dass der Leiter N (blau) und der Schutzleiter in der Hausinstallation sich irgendwo verbinden, i.d.R. entsteht der Schutzleiter im Hausanschluß. Dann braucht man als Maschinenstecker einen 3poligen Schukostecker und kann dann auch das Metall des Motors an den gelb/grünen anschließen, kommt Strom auf das Gehäuse fällt die Sicherung/FI, das ist der Sinn des Schutzleiters.
Du könntest jetzt den roten Anschluß an N anschließen, dann muss aber immer der Stecker gleich in die Steckdose gesteckt werden....daher wird er nicht angeschlossen, die Schaltung funktioniert dann so auch ohne.
Als es noch keinen Schutzleiter in der Hausinstallation gab hat man in der Steckdose eine Brücke von N auf die Schutzleiterklemmen eingebaut, kam jetzt Strom auf das Gehäuse, denke z.b. an eine der alten metallischen Bohrmaschinen, dann gab es einen Kurzschluss und die Sicherung fiel, der heutige Schutzleiter im Haus hat den Sinn falls der N unterbrochen ist, dass trotzdem eine Ableitung da ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#13 Beitrag von inch »

Hallo Nicole,ein paar Anmerkungen zum Motor.
Der Anker ist relativ egal,entweder die Lack-Isolierung der Kupferdrähte ist okay,oder nicht,dann ist sowieso Ende.Wenn die Drähte verschmutzt sind, ist das nicht sooo schlimm.
Grenzwertig sieht der Kollektor aus,der ist heftig abgenutzt. Er müßte abgedreht werden,die Spalte ausgekratzt werden.
Alternativ kannst du mit 2000er Schmirgelleinen den Kollektor säubern,am besten das Teil dazu in einer Bohrmaschine einspannen.
Wenn nicht,Schleifpapier in Schlaufe legen und vorsichtig schmirgeln,dabei nicht die Drähte vom Anker berühren.
Ich würde mir lieber einen besser erhaltenen Motor besorgen...
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#14 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - Danke für die Infos und Tipps - alles was ich möchte ist, dass der Motor aufhört zu qualmen und die Nähmaschine so sicher ist, wie sie damals gebaut wurde. Ich denke nicht, dass der Qualm am Kollektor entsteht - ob ich den abschmirgeln möchte, weiß ich noch nicht. Aber ich denke drüber nach. In eine Bohrmaschine einzuspannen klingt leicht - also warum nicht, wenn der Motor dann besser läuft.


Warum muss der Kollektor plan und sauber sein? Weil die Kohlen sonst zu schnell abnutzen und der Kohlenstaub alles verdreckt?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#15 Beitrag von inch »

nicole.boening hat geschrieben:Huhu - Danke für die Infos und Tipps - alles was ich möchte ist, dass der Motor aufhört zu qualmen und die Nähmaschine so sicher ist, wie sie damals gebaut wurde. Ich denke nicht, dass der Qualm am Kollektor entsteht - ob ich den abschmirgeln möchte, weiß ich noch nicht. Aber ich denke drüber nach. In eine Bohrmaschine einzuspannen klingt leicht - also warum nicht, wenn der Motor dann besser läuft.


Warum muss der Kollektor plan und sauber sein? Weil die Kohlen sonst zu schnell abnutzen und der Kohlenstaub alles verdreckt?
Wenn der Kollektor nicht plan ist,kann der erforderliche Strom nicht kontinuierlich übertragen werden,weil die Kohlen einerseits hüpfen und erhöhten Abrißfunken verursachen,andererseits nicht die optimale Kollektor-Oberfläche zur Verfügung steht. Also erhöhter Verschleiß von Kollektor und Kohlen,erhöhte Temperatur,Lärm und Gestank biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#16 Beitrag von nicole.boening »

Ahhhh! Super Info. Sorry für meine penetrante Fragerei - bin noch mit der Sesamstraße aufgewachsen … light lol
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#17 Beitrag von inch »

nicole.boening hat geschrieben:Ahhhh! Super Info. Sorry für meine penetrante Fragerei - bin noch mit der Sesamstraße aufgewachsen … light lol
Bert hätte das bestimmt auch erzählen können biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#18 Beitrag von nicole.boening »

Da bin ich mir sicher! Aber: Du warst schneller biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#19 Beitrag von GerdK »

inch hat geschrieben:Alternativ kannst du mit 2000er Schmirgelleinen den Kollektor säubern,am besten das Teil dazu in einer Bohrmaschine einspannen.
Wenn nicht,Schleifpapier in Schlaufe legen und vorsichtig schmirgeln,dabei nicht die Drähte vom Anker berühren...
Jau, hatte ich auch schon mal so gemacht. Schleifpapier um eine breite Schraubendreherklinge gelegt und gegen den Kollektor gedrückt. Dann per Hand den Motor durchgedreht. Hat hinterher wieder gut funktioniert..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#20 Beitrag von Alfred »

https://de.otelo.be/produkte/schleifgri ... 1-skg.html
diese Schleifgriffel mit Bänder habe ich mir mal zugelegt, mit der 400er Körnung kann man den Halter bei vielen Motoren direkt an den laufenden Kolektor halten und das Schleifband je nach Abrieb stückchenweise weiterschieben. Die Breite von 5 mm macht sich bei den kleinen Motoren ganz gut. Bezugsquellen in D sind rar und Versand aus F teuer sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten