Anker RZ Störschutzfilter

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
woop12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:32

Anker RZ Störschutzfilter

#1 Beitrag von woop12 »

Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade eine Anker RZ wieder flott zu machen.
WhatsApp Image 2020-12-07 at 10.04.11.jpeg
Das Fehlerbild ist wie folgt:
Ist die Maschine am Strom geht zwar oben das Licht, sonst tut sich aber gar nichts. Motor läuft nicht, keine Geräusche o.ä.
Ich habe also den Motor ausgebaut, Kohlestift kontrolliert und kontakte am Rotor gereinigt.
Motor läuft so (und wahrscheinlich vorher, habe ich nicht getestet) direkt an Netzspannung, aber nicht in der Maschine.
Das Pedal scheint für mich in Ordnung zu sein. Wiederstand ändert sich beim drücken und in der Maschiene messe ich zwischen Phase und Ausgang des Pedals 220V.
Im Motor messe ich aber zwischen den Kohlestiften keine Spannung. Beide scheinen beim Messen mit der Phase verbunden zu sein (Messe von beiden Kohlestiften zum Nullleiter 220V).
Da zwischen Motor und Netz jetzt im prinzip nur noch dieser Störschutzfilter sitzt, vermute ich dass dieser defekt ist:
WhatsApp Image 2020-12-07 at 09.44.25.jpeg
Verkabelt ist er in der Maschiene so:
WhatsApp Image 2020-12-07 at 11.14.59.jpeg
Dabei sind am Eingang links weiß und grün Phase und Nullleiter, schwarz ist der Ausgang des Pedals. Am Ausgang des Filters gehen Grün und Blau in den Motor und Rot wird am Motorgehäuse außen befestigt (wie ein Schutzleiter?).

Ich habe hier im Forum mal gesucht, und auch ähnliche Probleme gefunden. Dabei bin ich z.b. hier auf die Empfehlung gestoßen dass man den Filter durch z.B. diesen hier ersetzen könnte: Miflex KSPpz-10 X1Y2

Jetzt meine Frage: Würde dieser Entstörkondensator passen, und wenn Ja wie baue ich den ein? Der aktuelle hat ja 3 Kabel rein, 3 Kabel raus. Der Miflex hat aber ja nur 5 Kabel.

Viele Grüße,
woop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ein Nähmaschinen-Motor nicht läuft sehe ich zuerst nach den Kondensatoren ...

dein oben gezeigter ist jedenfalls defekt, weil er schon aus der Hülle getrieben ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo woop,
ist da noch mehr Beschriftung auf dem Entstörfilter? Zum Beispiel Kapazitätswerte der internen Kondensatoren?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#4 Beitrag von Alfred »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 12:45 wenn ein Nähmaschinen-Motor nicht läuft sehe ich zuerst nach den Kondensatoren ...
ebenso wenns beim Nähen mal furchbar knallt und der halbe Ort finster ist beerchug

wenn bei der Fehlersuche nicht offensichtlich ein Bauteil defekt ist dann empfiehlt sich in der Reihe vom Stecker bis zum Verbraucher den Weg durchzumessen um eine etwaige Unterbrechung zu finden. Baut man erstmal den Motor oder andere Teile aus Verdacht auseinander, kann man sich dadurch ggf. noch mehr Fehler produzieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

woop12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:32

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#5 Beitrag von woop12 »

GerdK hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 13:01 ist da noch mehr Beschriftung auf dem Entstörfilter? Zum Beispiel Kapazitätswerte der internen Kondensatoren?
Hi Gerd,
Nein, leider nicht. Dass, was auf dem Foto ist, ist alles. Die Nummer unten, die etwas schwer zu erkennen ist, die 'BV 11021'.
dieter kohl hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 12:45 wenn ein Nähmaschinen-Motor nicht läuft sehe ich zuerst nach den Kondensatoren ...

dein oben gezeigter ist jedenfalls defekt, weil er schon aus der Hülle getrieben ist
Hi Dieter,

Ok, dass er so defekt aussieht konnte ich leider nicht erkennen. Aber dann bin ich ja wenigstens auf umwegen auf den richtigen schluss gekommen smile

Wäre denn der obrige Miflex als Ersatz tauglich?

Viele Grüße und Danke,
woop

woop12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:32

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#6 Beitrag von woop12 »

Alfred hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 13:09
dieter kohl hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 12:45 wenn ein Nähmaschinen-Motor nicht läuft sehe ich zuerst nach den Kondensatoren ...
wenn bei der Fehlersuche nicht offensichtlich ein Bauteil defekt ist dann empfiehlt sich in der Reihe vom Stecker bis zum Verbraucher den Weg durchzumessen um eine etwaige Unterbrechung zu finden. Baut man erstmal den Motor oder andere Teile aus Verdacht auseinander, kann man sich dadurch ggf. noch mehr Fehler produzieren.
Hätte ich auch lieber vermieden, aber leider waren die kabel bis in den motor komplett isoliert. Ich musste den also leider auseinander bauen um zu messen :/

Zumindest sind die Rotorkontakte jetzt schön sauber. :lol27:

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

du müßtest mal zeichnen, wie der alte Kondensator tatsächlich angeschlossen ist
gruß dieter
der mechaniker

woop12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:32

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#8 Beitrag von woop12 »

So ist es aktuell verkabelt. Dazu muss ich sagen, dass ich die Maschine in dem Zustand bekommen habe. Ob das also richtig ist, oder ob da schon mal jemand dran rum gepfuscht hat, weiß ich nicht. N und L sind potentiell natürlich getauscht, je nachdem wie der Stecker im Netz steckt. Sollte aber ja egal sein.
1.png
Viele Grüße und Danke,
woop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#9 Beitrag von Alex.. »

wenn ein Nähmaschinen-Motor nicht läuft sehe ich zuerst nach ob Spannung am Ausgang des Fußschalters, gegen den Neutralleiter gemessen, ansteht? Dann ob Spannung am Motor anliegt? Messe auch ob einer der Leiter unterbrochen sein könnte?

Dein oben gezeigter, eingebauter Funk-Entstör-Kondensator kann defekt sein oder auch nicht, jedenfalz wenn der Motor nicht "läuft" - dafür kann dieser technisch nicht verantwortlich sein!

Ja, der von Dir gezeigte Kondensator aus dem Link, kann in Deiner Maschine verbaut werden.

Die drei Adern im "Eingang" des alten Kondensatorpacketes sind einer (vermutlich) für den Schalter der Lampe (hier Weiß), einer für Neutralleiter, der dritte für Motor-"Außenleiter".
Motor-Kondensator-Paket.JPG
Wobei es 4-Adern sein können (1 - 4) - oder 6-Adern, dann ist Ader 1 durchgeführt und Ader 3 auch.

- Die Ader vom alten Kondensater, die an die Lampenklemme angeschlossen ist, wird beim "neuen" Kondensatorpacket überflüssig.
- Also zwei Adern rein und drei Adern raus-zum Motor. Wobei die klar isolierte Ader an die Masse des Motors (Blechpaket des Stators) angeschlossen werden muss.

Übrigens: Die Rote-Leitungs-Isolierungs-Farbe ist die alte (bis etwa 1965) zwingend vorgeschriebene Farbe, ALLEIN für den Schutzleiter (Umgangsspachlich; Erde), danach (ZWINGEND und ALLEIN) Gelb-Grün! - Da der Masseleiter des Entstörkondensators (neu) ja kein klassischer Schutzleiter ist, sondern nur ein Masseableiter, deswegen haben sie die Klare Isolierung gewählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Anker RZ Störschutzfilter

#10 Beitrag von Alex.. »

woop12 hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 13:16 aber leider waren die kabel bis in den motor komplett isoliert. Ich musste den also leider auseinander bauen um zu messen :/
Stecknadeln durch die Isolation stecken und an diesen messen. wink
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten