Textima 31: Armwellenbuchse hinten

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
saumseliger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Textima 31: Armwellenbuchse hinten

#1 Beitrag von saumseliger »

Liebe Gemeinde,

diese Woche habe ich eine Textima 31 "geerntet".

Sie dann notdürftig gereinigt, wohl das erste Mal seit -zig Jahren, die Stichplatte und der ganze Greiferbereich voll Flusen (soweit normal) und mit irgendeinem Zeugs geschmiert, das mittlerweile die Konsistenz von Fensterkitt angenommen hatte.

Die Fusseln heraus, die Teile nach und nach ausgebaut, in Soda gebadet, wieder eingebaut und mit Öl versehen, habe ich mal nur mit Handrad was genäht: Sieht genau so aus, wie ich mir einen Geradstichnaht vorstelle. Es hat zwar alles in der Maschine viel Spiel, scheint mir, aber das Ergebnis stimmte.
Fast zu einfach das Ganze, wenn auch sehr klebrig.

Zwischenzeitlich konnte ich von der Singer 31k32 eine Teileliste auftreiben (die fast identisch ist, laut einem Ausschnitt aus einem Buch (keine Ahnung welches und ein Lesezeichen hab ich auch nicht gesetzt, dämlicherweise, aber genau das stand drin)) und habe ganz viele Bilder geguckt.

In dieser Teileliste ist die Lagerbuchse der Armwelle hinten am Handrad abgebildet. Die hat ein Schmierloch.
Jetzt ist es aber so, dass bei meiner Maschine die Lagerbuchse anscheinend verdreht ist, das kam mir die ganze Zeit schon merkwürdig vor.

Weil ich weiß, dass Bilder gerne genommen werden, hänge ich mal zwei dran. Eins von der Maschinen und eins von der Lagerstelle. Ich hab was reingemalt und festgestellt, dass mit der Maus schreiben richtig doof ist.

Jetzt endlich zu den Fragen:
Kann man sich vorstellen, dass diese Buchse schon ewig verdreht ist (die Madenschraube saß ordentlich fest, aber die Maschine läuft wunderbar weich)?
Kann man die Buchse versuchen, am "Flansch" in die richtige Position zu drehen?
Ist das zu empfehlen?

Ich hätte auch den Ausschnitt aus der Teileliste hochgeladen, war mir aber rechtlich nicht so sicher.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung

Tschö, der gert
Textima-31.png
Textima-31-Armwellenlagerbuchse.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Textima 31: Armwellenbuchse hinten

#2 Beitrag von adler104 »

Du wirst das Lager zumindest soweit austreiben müssen (von innen), dass du es evtl mit einer Rohrzange drehen kannst, wenn es denn überhaupt drehbar ist, ansonsten ganz austreiben und neu einsetzten.

BTW - ein weiterer Clone der Singer 31 / 31K ist die Consew 30. Ich hänge hier mal die Anleitung + Teileliste an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

saumseliger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Textima 31: Armwellenbuchse hinten

#3 Beitrag von saumseliger »

hey adler,

vielen dank für die flotten Vorschläge.
Genau das hatte ich gehofft, zu umschiffen.

Was mir ein Rätsel ist: Wie lange mag das schon sein.
Denn als ich die Maschine übernommen habe, war das schon so.
Andererseits: im Gegensatz zum völlig "verbappten" Greiferbereich war da hinten alles gängig.

Na, wie auch immer: morgen such ich mal nach den entsprechenden Treibern und hau' das Ding raus.
Natürlich nur so weit wie nötig.

Mittlerweile ist sie auch im eigenen Tisch. Ich hab' es kurz mit dem Motor probiert, aber direkt anschließend
auf den Fußbetrieb gewechselt, der ist für mich viel feinfühliger.

Tschö und vielen Dank schon mal

der gert

saumseliger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Textima 31: Armwellenbuchse hinten

#4 Beitrag von saumseliger »

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.
War im Endeffekt sehr einfach:
Die Lagerbuchse der Armwelle hängt zum unteren Drittel in der Luft,
was da an Öl heraussuppt, wird über eine lustige Blechkonstruktion ins Gehäuseinnere geführt.
Und mit etwas Petroleum gestern abend und genügend Zeit über Nacht,
war erstens die Lagerbuchse des Handrads (mit zwei Maden gesichert) wunderbar von Hand abzuziehen und zweitens
die Lagerbuchse der Armwelle selbst von Hand wieder in die richtige Stellung zu bringen (die hat nur eine Made, ich hoffe, dass das jetzt hält).

Alles festgemacht, geölt: prima, Sache erledigt.

Ich hatte schon Panik, die Buchse da herausdengeln zu müssen ...

Na, vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende

der gert

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Textima 31: Armwellenbuchse hinten

#5 Beitrag von adler104 »

Okay, super! ich hatte auch schon andere Erfahrungen in dem Bereich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten