Seite 1 von 1

Textima Veritas 8014/29 - Schwachstellen & allgemeine Tipps?

Verfasst: Montag 21. Mai 2018, 14:45
von YuT666
Hallo,

hab vorhin eine 8014/29 mit Tasche, Zubehör & Bedienungsanleitung (8014/39) bekommen.

Sie funktioniert soweit, muss aber wohl noch gereinigt werden.

Gibt es bei diesem Modell typische Schwachstellen (ausser dem ein oder anderen Kunststoffteil) und allgemeine Tipps für den Umgang mit dieser Maschine?

Danke.

Gruß

Re: Textima Veritas 8014/29 - Schwachstellen & allgemeine Ti

Verfasst: Montag 21. Mai 2018, 19:52
von duesenberg
Hallo,

mit der Maschine kannst Du nicht viel falsch machen. Es ist eine klassische Maschine mit Doppelumlaufgreifer, Schnurkette und Rucksackmotor. Daher überschaubar was Reparaturen anlangt, zuverlässig und belastbar. Abgesehen davon sind die gebräuchlichsten Stiche m.H. der Programmwalze anwählbar.
Sicher gibt es elegantere. Dieser Typ ist zu Hunderttausenden produziert worden und hat problemlos alle Anforderungen erfüllt. Außer Zierstiche. Die hat sie nicht. Oft wurden diese Maschinen durch modernere Nähmaschinen ersetzt. Nicht immer zur Zufriedenheit ihrer Besitzerinnen. Frau Naumann aus dem Nähmaschinenverzeichnis
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/über-uns/
beschreibt das recht anschaulich.
Wenn man ihr Gewicht akzeptiert und den Umstand in Kauf nimmt, daß die Sticharten ausschließlich über die Programmwalze und nicht über die Nadelposition L/M/R bzw. eine verstellbare Stichbreite gewählt werden, hat man eine solide Maschine, die noch viele Jahre Gebrauch vor sich haben kann.
Dazu sollte sie vor dem ersten Gebrauch gereinigt, geölt und durch abnehmen des Keilriemens vom Motor entkoppelt und auf Leichtgängigkeit geprüft werden.
Es gibt praktisch jedes Ersatzteil für die Veritas.
Viel Freude damit!

Viele Grüße
Klaus