Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#11 Beitrag von Lanora »

einiges von der Technik kenne ich von anderen Maschinen her.

Der automatisch zugeschaltete Spuler wenn eine Spule draufsteckt........von der Elna grashopper und einer Riccar Freiarmmaschine.
Der nicht versenkbare Transporteur mit Abdeckplatte von der Elna Lotus, grashopper und supermatic.
Die Schnurkette von diversen Pfaffs
Das Nählicht läßt sich evt. herausschwenken? Bei meiner Alder 189AB,Pfaff 332 automatic,Elna usw. geht das

Ich wünsch dir trotz diverser ungewöhnlicher Konstruktionen viel Spaß mit der Maschine biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#12 Beitrag von Veritas_now »

Noch ein Wort an das Verzeichnis, klar schicke ich Fotos,das Verzeichnis hilft mir sehr oft wenn ich eine Maschine entdeckt habe sie zu identifizieren ich bin wirklich froh dass ihr das auf die Beine gestellt habt, ich muss nur ein paar davon wiederholen, weil meine Popelkamera und die Lichtverhältnisse zu einigen Fotos geführt haben, die zu schlecht sind für das gute Verzeichnis, aber sie kommen!

Grüße Raulhttp://naehmaschinentechnik-forum.d ... 37&t=4527#

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#13 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Bianca, das Nählicht läßt leider nicht herausschwenken, die Nähstelle um die es geht nämlich der Bereich der Stichplatte bleibt "Unterbelichtet", aber danke für die Tipps!

LG Raul

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#14 Beitrag von nicole.boening »

Veritas_now hat geschrieben:Danke für die Reflektion Nicole

es ist noch nicht so, dass die Messerschmitt jetzt schon brrizlt, sie läuft einwandfrei, so gut sie das eben von der Konstruktion kann, aber bei dem Studium der Präsentation und den technischen Prämissen die Messerschmitt selber angibt ist vorraus zu sehen, dass auf Dauer kein solides Nähen nähen ohne baldigen Verschließ möglich sein wird, zu viele Notlösungen und Auslassungen von Muss-Standards, die ich erwartet hätte.
Ich wollte ja nur eine Freiarmmaschine die zuverlässig arbeitet. Tja die Meister ist ein kurioses Kapitel bei mir, ich such schon lange nach einer 101 weil das Liebe auf den ersten Blick ist und ein paar Videos haben diesen Eindruck verstärkt wie gut sie wirklich ist und ich weiß nicht wie oft ich das versucht habe an eine zu kommen, sie sind grundsätzlich hunderte von Kiliometern entfernt und dann nur gegen Abholung, aber ich denke du beziehst dich auf eine Freiarmmaschine, ich mache mich wohl dann auf die suche danach, aber die Messerschmitt ist wenigstens ein gutes Lehrstück von Technikgeschichte aber auch Marketinggeschichte, denn sie wird auf einem Prospekt präsentiert als ob man das Rad neu erfunden hätte, sehr interessant wäre auch für wie viel sie damals angeboten wurde.

Grüße Raul
Hmmm ... eine Meister 101 und mehrere Freiarmmeister sind hier übrig. Die alten ohne Kunststoff.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#15 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Nicole,

ich melde mich erst jetzt zurück da ich am rumbasteln für die Fotos für das Verzeichnis war und Probleme mit dem Licht habe, weil die Kamera alles viel zu Matt hergibt, na ja...

Also die Meister 101 ist in Warteposition für ein neues Wohnzimmer? Da spitzen sich natürlich die Öhrchen! Ist eine Frage des Restbudges da schon drei Maschinen diesen Monat zu mir geschippert sind (hoffentlich die KL65 heute endlich kommt), was nicht heißen soll das ich irgendwas am Preis rumbiegen will oder kann, die Meister ist für mich alleine vom Erscheinungsbild praktisch unbezahlbar, aber vielleicht kann man sich ja einigen und auch die Freiarm ist interessant. Die 101 hätte aber Vorrang. Was müßte ich denn aufbringen, damit die Diva hier steht?

LG Raul

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#16 Beitrag von Lanora »

Veritas_now hat geschrieben: Also die Meister 101 ist in Warteposition für ein neues Wohnzimmer?

:lol27: biggrin du hast noch kein Foto von Nicoles Wohnung gesehen hmmm?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#17 Beitrag von Veritas_now »

Nein habe ich tatsächlich nicht, ich habe nur bei einem der Kommentare herausgehört dass in der Wohnung über hundert Maschinen stehen müßten, und die würde ich wahrscheinlich bei mir nicht so leicht unterbringen ABER für eine Meister 101 habe ich immer Platz, und für ihre Freiarmschwester auch, außerdem wird ein seltener Kurgast im grünen oberboarischen "Spritzgußjanka" meine kleinen Nähmaschinenpension bald wieder verlassen müssen, denn ich suche mir meine Gäste sorgfältig aus, nachdem ich sie kennen gelernt habe rolleyes

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#18 Beitrag von Veritas_now »

Noch ein Nachtrag, ich habe gerade etliche Bilder an das Naemaschinenverzeichnis gesendet, wer ein bischen mehr sehen will, die müßten bald dort erscheinen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#19 Beitrag von nicole.boening »

supi!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neue Maschine gelandet vom Flugfachmann selbst

#20 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Nicole, wite
ich wollte nochmal meine bevorzugte Chromschwarze 101 Meister in das Thema mithineindiffundieren lassen, weil du sagtest sie wäre im Prinzip offen für einen Umzug. Wenn das noch so ist, was müßte ich denn auslösen für das Meisterstück? rolleyes

Antworten