Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#11 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben - ihr seid der Hammer! Ich teste gleich bei der Montage, ob mir die Infos ausreichen. Muss nur erst noch den Schmodder von der Maschine entfernen.

Vielen lieben Dank heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#12 Beitrag von nicole.boening »

Achtung - frisch Überarbeitet

okay - ich denke es ist alles soweit da - bis auf den Begrenzungspin der vorderen Fadenspannung.
Geht es auch ohne???

Äußerer Teil der Fadenspannung
k-20181125_194420.jpg
Innerer Teil der Fadenspannung:
k-20181125_194404.jpg
fehlender Pin oder Begrenzungsbolzen für die vordere Fadenspannung:
k-20181125_201723.jpg
Die Bilder haben mich auf den Trichter gebracht, dass die in diesem Bild mit Buchse 1 bezeichnete Aufnahme der Fadenspanung bei mir fest sitzt:
Fadenspannung zerlegt 1.jpg
Dementsprechend müsste die Madenschraube in diesem Bild zur Entnahme der kompletten Spannung mit Buchse gedacht sein. Stimmt es, dass in dem vorherigen und in diesem Bild mit Buchse 1 bezeichneten Teilen die selben sind? Normalerweise müsste man also nicht (so wie ich) mit einem 10er Ringschlüssel die beiden Kontermuttern kompliziert in der Maschine lösen. Überlege, ob ich Aceton in das Madenschraubenloch geben sollte, um die Buchse zu lösen.
k-20181124_204345 ne.jpg
Außerdem hatte ich Probleme, die Federkonstruktion für die hintere Fadenspannung auseinander zu bauen. Hat jemand von euch Tipps?
k-20181125_194212.jpg
Letzte Frage: Kann mir jemand erklären, wie der hintere Pin und die Fadenanzugsfeder zusammen spielen? Ich habe es so verbaut, dass die Feder über den Pin (also von oben) geht. Irgendwie ist die Funktion nicht so wirklich gegeben …
20181126_095845 ne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#13 Beitrag von nicole.boening »

Siehe überarbeiteten vorherigen Beitrag mit konkretisierten Fragen …
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#14 Beitrag von Veritas_now »

Hallöchen,
leider kann ich keine neuen Bilder machen da der Akku leer ist, kommt aber bei Bedarf.

1.Die Madenschraube hält die Spannung fest, du musst die sechskant Schrauben nur öffnen, um an die Teile der hinteren Spannung heranzukommen.

2.Die Buchse 1 kann mit der gesamten Spannung herausgenommen werden, als EIN TEIL.

3.Die Fadenanzugsfeder verläuft UNTER dem hinteren Pin und dient als Stopper hält also die Feder in Position, bei dir sieht es so aus als ob die Feder über Pin liegt und der behindert dann das spannen und entspannen.

4.Die Druckfeder der hinteren Spannung vom Bolzen lösen: linkes Ende der Feder suchen, dann das Ende der Feder nach links über den Stift biegen der mit der vorderen Rändelschraube verbunden ist um die hintere Spannung zu regulieren. Nach dem verbringen des Federendes jetzt mit Daumen und Zeigefinger im Gegenuhrzeigersinn drehen bis die Feder vom Bolzen gelöst ist.

5.Der Stift der bei der Buchse mit der Skala fehlt ist ein Begrenzungssift, an der größeren Rändelschraube für die vordere Spannung ist ein anderer, die beiden Stifte treffen aufeinander und stoppen den Drehvorgang, der Stift der Felhlt hat sonst keine Funktion, aber man sollte was suchen was da reinpasst, denke ich, wenn du einen Zippo Feuerzeug Besitzer kennst, ein Feuerstein könnte vielleicht reinpassen.

Ich hoffe das war hilfreich, falls Bilder gebraucht werden, dann ab Akku Funktionum... smile

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#15 Beitrag von Veritas_now »

Nachtrag für die festsitzende Buchse: ich meine mich zu erinnern dass das bei mir auch so war und da wie oben beschrieben die Buchse an der ganzen Spannung dran ist, habe ich das ganze zart rausgehämmert also einen Schraubenzieher an im rechten Winkel an die Sechskanschrauben gehalten und dan auf den Schraubenzieher gehämmert aber vorher den Schraubenzieher mit einem Tape umwickelt um Metall auf Metall zu vermeiden.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#16 Beitrag von inch »

Die Madenschraube klemmt die komplette Fadenspannungseinheit fest.
Nach Lösen der Madenschraube den Bereich gut erwärmen,dann läßt sich die Buchse bequem herausziehen.
Position der Fadenanzugsfeder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#17 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - super lieben Dank für eure Unterstützung - die Buchse sitzt noch bombenfest drin. Hatte den Föhn noch nicht bemüht. Da ich die Maschine auch so sauber bekommen habe und in Betrieb nehmen konnte - lass ich das erst einmal so. Wollte eigentlich die Feder auch noch einmal umbauen - das passiert aber erst, wenn der Leidensdruck größer wird. Seltsamerweise näht die Maschine auch so schon perfekt. Bereite gerade ein Video vor, bei dem ich auch einen Vergleich zur Pfaff 130 anführe. Die Naumann ist absolut klasse.
Für meine hat sich auch mehr oder weniger zufällig jede Menge Zubehör angesammelt. Mehr dazu im Video - den Link zu meinem Kanal gibt es später. Hier ein paar feine Fotos der Naumann:
k-20181126_153154.jpg
k-20181126_153205.jpg
von meiner Politur bin ich restlos begeistert:
k-20181126_153244.jpg
der montierte Motor - eine Elte:
k-20181126_153403.jpg
Zubehör
k-20181126_162908.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#18 Beitrag von nicole.boening »

Also falls jemand Lust auf das Video samt Nähtest über 16 Lagen Jeans hat …
https://youtu.be/YYu9SHDl2iU
k-20181126_153215.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#19 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ja die KL 65 ist eine meine Top Favouriten, danke für das Video, das mit den 16 Lagen jeans war mir neu das ist der Hammer eine echte Schneidermaschine für den hohen Anspruch!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Naumann 65 Zickzack-Nähmaschine mit Zubehör vereinigt

#20 Beitrag von GerdK »

Klasse, die sieht wie neu aus - oder vielleicht sogar besser als neu smile
Und superleise, wenn man dem Videoton trauen kann.

Viele Grüße, Gerd

Antworten