Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#1 Beitrag von MacBee »

Hi,
eigentlich könnte man diese - für die Schuhnähte gedachte Maschine - dahingehend zweckentfremden, dass man sie für alle normalen, Knappkantigen Nähte (zB. bei Messerscheiden, Axtscheiden, Trageriemen oder sogar Ränder bei Taschen etc) nutzen kann?? So rein theoretisch, oder?
Weiß jemand wie die Stichlänge ist und wie weit man mit der Naht vom Rand maximal arbeiten kann?
Nur so mal ein Gedanke ...
Danke und LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#2 Beitrag von Pauli »

MacBee hat geschrieben:Hi,
eigentlich könnte man diese - für die Schuhnähte gedachte Maschine - dahingehend zweckentfremden, dass man sie für alle normalen, Knappkantigen Nähte (zB. bei Messerscheiden, Axtscheiden, Trageriemen oder sogar Ränder bei Taschen etc) nutzen kann?? So rein theoretisch, oder?
Weiß jemand wie die Stichlänge ist und wie weit man mit der Naht vom Rand maximal arbeiten kann?
Nur so mal ein Gedanke ...
Danke und LG
Frobana, Radebeul oder Gritzner Doppelmaschine bilden einen Doppelsteppstich um die verschiedenen Sohlen miteinander zu verbinden. Das ist kein Überwendlichstich sondern entspricht mehr einer traditionellen Handnaht, die mit 2 Nadeln jeweils von links und rechts durchs gleiche vorgestochene Nadelloch gezogen werden.
Die obengenannten baugleichen Doppelmaschinen, können mit unterschiedlichen Greiferbahnen ausgestattet werden, passend zur Garnstärke. Bei diesen Typen wird zusätzlich noch mit einem kleinen Messer ein kleiner Schnitt in die Laufsohle ausgeführt, damit der Faden sich in die Sohle zieht.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#3 Beitrag von MacBee »

Also entsprechend der Handnaht wäre ja schon mal gut (Sattlernaht) -- Auf den Schnitt könnte ich verzichten. Und was google so alles ausspuckt...
Genau das meine ich... Ist zwar eine junker & Ruh, aber vom Prinzip her das gleiche...

https://www.youtube.com/watch?v=rDqFXhKpXbk

UNd eine Frobona für € 50 wäre ja auch noch überschaubar :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#4 Beitrag von Lanora »

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2856546048

Seh gerade die wurde mit Mindestpreis eingestellt dodgy
Die meisten solcher Maschinen in gutem Zustand kosten um die 300€ sad
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#5 Beitrag von adler104 »

Ich würde so ein Teil nicht für "normale" Lederarbeiten empfehlen, die Teile sind nicht ohne Grund zum Sohlen nähen gedacht.
Die Nähtiefe (Anstand Nadel zum Rand d. Nähguts) ist sehr gering, die Teile sind sau langsam im Handbetrieb und man muss das Material mit 1 Hand führen und mit 1 Hand kurbeln bzw mit dem Hebel "pumpen" - geht gut bei Schuhen ist aber sonst ziemlich mistig. Eine lange gerade Naht ist damit schwierig "freihand" ohne einen vernünftigen Führungsanschlag zu nähen und beide machen relativ viel Krach beim Nähen. Ich habe selbst mal eine SD28 und Frobana getestet - ich würde mit beiden keinen Gürtel oder Tasche nähen wollen - geschweige denn mehrere. J&R SD28 und Frobana haben nur 1 Nadel und keine Ahle. SD 28 ist eine Nadeltransport Maschine. Die Frobana arbeitet mit Untertransport einem sehr schmalen (ca 2-2,5mm breit) und spitzem (2-3 Zacken) Transporteur und ggf. mit Rissmesser. M.M.N ungeeignet für seriöse Lederarbeiten außerhalb von Schuhen.

Wenn Du nicht mit Schuhen arbeiten willst, such dir was anderes!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#6 Beitrag von MacBee »

Darum schätze ich den adler ... geradeheraus gesagt: Vergiss den Schrott :-)))

Danke!!

Wer aber eine mit Untertisch für 50-100 Euronen sucht, der wird in der Bucht fündig.

EDIT: hier die Anzeige. Mir hat der Typ den Lederspalter und die Frobona für € 100,- angeboten. beides funktioniere noch. Kein Versand.

Muss zugeben, ich habe mich blöder gestellt als ich ohnehin schon bin und habe gefragt, was denn die Maschine mit der Hakennase kostet :-))

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-240-1736
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#7 Beitrag von adler104 »

Die Maschinen sind kein Schrott, sind aber eben "Spezial" Maschinen, mit denen man eben nicht übermäßig viel machen kann. Technisch sind beider super interessant und macht auch mal Spaß damit zu arbeiten aber eben nur für Schuhe oder vielleicht Ledergriffe u.d.gl. es sind aber eben keine Maschinen mit einem besonders weitem Einsatzspektrum.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Frobona Doppelnähmaschine zweckentfremden?

#8 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben:Die Maschinen sind kein Schrott, sind aber eben "Spezial" Maschinen, mit denen man eben nicht übermäßig viel machen kann. Technisch sind beider super interessant und macht auch mal Spaß damit zu arbeiten aber eben nur für Schuhe oder vielleicht Ledergriffe u.d.gl. es sind aber eben keine Maschinen mit einem besonders weitem Einsatzspektrum.
Mit Schrott meinte ich nicht die Maschine sondern meine Idee, mit der etwas anderes als das, wofür sie gebaut worden sind zu verwenden :-)))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten