Mein Neuzugang Claes 233

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
schuberten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:41
Wohnort: Steyerberg
Kontaktdaten:

Mein Neuzugang Claes 233

#1 Beitrag von schuberten »

Liebe Gemeinde,
in meiner Buchbinderei (www.buchschliessen.de) ist zu meinen 40 Buchbindereimaschinen eine Claes 233 eingezogen.
Damit möchte ich Ledereinbände absteppen und Buchhüllen aus Leder nähen. Da ich hobbytechnisch auch gerne Schutzhüllen für Messer und Werkzeuge aus Leder herstelle, bot sich die Claes sehr gut an um beides zu vereinigen. Da ich jetzt auch Hosen und Kleider kürzen und mit der Maschine absteppen kann, hat dies auch den Segen meiner Frau erhalten.
Die Maschine ist in einem Top Zustand. Anschubtisch und verschiedene Transportfüße sind dabei. Überhaupt nicht versifft.
Das Einzige was fehlt ist eine Gebrauchsanleitung.
Da habe ich die Hoffnung, daß ich hier fündig werde!
Ich hoffe, ich finde hier auch noch jemanden, der diese Maschine besitzt, mit dem ich mich austauschen kann. Auch würde ich gerne wissen, von welcher anderen Marke vielleicht Teile zu meiner Claes passen.
Danke für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#2 Beitrag von Pauli »

biggrin Wie Du Deiner Frau erklärt hast, mit einer so riesigen Schustermaschine ihre Spitzenkleidchen zu kürzen, hätte ich ja gerne live erlebt :lol27:

Nicht desto trotz, wunderschöne Maschine, von der ich leider gar keine Ahnung habe. Ich denke aber, das hier so einige Spezialisten feuchte Augen bekommen.
Herzlich Willkommen
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#3 Beitrag von Benno1 »

Pauli hat geschrieben:biggrin Wie Du Deiner Frau erklärt hast, mit einer so riesigen Schustermaschine ihre Spitzenkleidchen zu kürzen, hätte ich ja gerne live erlebt :lol27:

Nicht desto trotz, wunderschöne Maschine, von der ich leider gar keine Ahnung habe. Ich denke aber, das hier so einige Spezialisten feuchte Augen bekommen.
Herzlich Willkommen
Vielleicht ist es aus Leder -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#4 Beitrag von Walter »

schuberten hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
in meiner Buchbinderei (www.buchschliessen.de) ist zu meinen 40 Buchbindereimaschinen eine Claes 233 eingezogen.
Damit möchte ich Ledereinbände absteppen und Buchhüllen aus Leder nähen. Da ich hobbytechnisch auch gerne Schutzhüllen für Messer und Werkzeuge aus Leder herstelle, bot sich die Claes sehr gut an um beides zu vereinigen. Da ich jetzt auch Hosen und Kleider kürzen und mit der Maschine absteppen kann, hat dies auch den Segen meiner Frau erhalten.
Die Maschine ist in einem Top Zustand. Anschubtisch und verschiedene Transportfüße sind dabei. Überhaupt nicht versifft.
Das Einzige was fehlt ist eine Gebrauchsanleitung.
Da habe ich die Hoffnung, daß ich hier fündig werde!
Ich hoffe, ich finde hier auch noch jemanden, der diese Maschine besitzt, mit dem ich mich austauschen kann. Auch würde ich gerne wissen, von welcher anderen Marke vielleicht Teile zu meiner Claes passen.
Danke für Eure Hilfe!
Hallo Stefan

Herzlich willkommen hier.

Ich hab die eine PN geschickt.

Es Grüessli aus der Schweiz.

Walter

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#5 Beitrag von Walter »

Hallo Stefan

Stell doch bitte hier im Forum Fotos von allen Füssen und dem Zubehör vor.
Auch vom Dreifachtransport.

Ich habe bei meiner 233 der Verdacht dass da ziemlich gebastelt wurde und wär dir dankbar wenn ich Fotos von einer unversehrten Maschine sehen könnte.

Danke und es Grüessli

Walter
Zuletzt geändert von Walter am Montag 19. Februar 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

schuberten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:41
Wohnort: Steyerberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#6 Beitrag von schuberten »

Danke erstmal an Walter für die Gebrauchsanleitung. Die habe ich gleich eingebunden. Foto davon später, ist noch zum Trocknen in der Presse.
Hier die gewünschten Fotos der Füsschen und des Anschiebetisches wie der Transport. Bei manchen Teilen weiss ich noch nicht, wofür die da sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nadine29
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 18:46

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#7 Beitrag von Nadine29 »

Hallo...ich habe seit heute auch eine Claes 233 😁 . Hat bitte jemand die Bedienungsanleitung für mich? Und wo bekomme ich einen neuen Antriebsriemen? Gehört die Nadel so, dass ich von der Seite in das Loch fädeln muss. Kenne es nur von einer normalen Nähmaschine, dass man von vorne ins Loch fädeln muss...
Ich danke euch!
IMG_20220215_213620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#8 Beitrag von js_hsm »

Die Fadenrinne der Nadel muß immer auf der dem Greifer gegenüberliegenden Seite sein...

Keilriemen messen (oder auf Beschriftung schauen fals noch lesbar) und bei Mädler oder Keilriemen24 oder ... Google suchen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Kajualmi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 21:19

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#9 Beitrag von Kajualmi »

Hallo. Ich bin neu im Forum. Ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Nähmaschine Claes 233. Vielen Dank für Ihre Hilfe. shy

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Mein Neuzugang Claes 233

#10 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Anleitung:
Claes_233_ba_Tiket.jpg
Anleitung Klasse 233.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten