Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Da ich noch keine Gebrauchsanweisung habe, muss ich mal fragen, wie stelle ich die Fadenspannung ein?
Wenn ich das Füsschen hebe, wird nur leicht, an der ersten Fadenspannung entlastet, bei der zweiten(hinteren) passiert so gut wie nichts?
Ergo, müsste das Hebelchen welches die Fadenspannung entlasten soll weiter runter gehen. Kann man das einstellen?

Ich hoffe, dass die Fotos zeigen wie ich das meine!
huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#2 Beitrag von adler104 »

Die zweite hintere Fadenspannung? huh Ich seh nur die vorn - was soll denn da noch entlastet werden? Ich kann grad nicht folgen...

EDIT: rolleyes vergiss es - ich sehs jetzt auch: 2 1 ... kann aber nicht helfen - sorry!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich hab es noch nicht gerafft. Wo ist eine zweite Fadenspamnung? Oder meinst du dass die Fadenspannung für zwei Fäden ausgelegt ist?
Das was auch vorne sitzt ist der Zickzack-Mechanismus, oder? Cool - Wie bei der Gritzner HZB verortet. Diese Bauweise ist mir neu. Glückwunsch!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#4 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Die Fadenspannung kann man ja sehen, diese ist für 2-Fäden ausgelegt (einzeln einstellbar!), darum geht es aber nicht.
über dem Fadenspanner ist so eine kleine -Gabel- (sieht aus wie nen Pommespieker, oder mini Schraubenschlüssel) makiert mit 1 und 2, diese wird wenn das Füsschen geliftet wird von oben zwischen die Fadenspannung gedrückt und gibt somit den Faden "frei".
Auf den Foto´s sieht man die Mechanik einmal Fuss unten und einmal Fuss oben. jedoch trennt die kleine -Gabel- die erste Fadenspannung kaum und die zweite garnicht. huh huh

ich hoffe das ich nun besser erklärt habe.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese "Gabel" durch biegen oder einstellen dazu bringen, daß sie tut was sie soll

ich kann allerdings auf den Fotos nicht die innere Mechanik erkennen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#6 Beitrag von nicole.boening »

Ach - ich verstehe - auf dem Handy konnte ich keine Zahlen erkennen. Die Frage ist ja auch, ob die Fadenspannung richtig montiert ist ... obwohl es ja doch schon fast richtig sitzt. Biegen schein schon eine gute Möglichkeit ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#7 Beitrag von Regina »

Ähm, bevor Du was verbiegst - hast Du die Fadenspannung schon mal komplett ausgebaut und sauber gemacht.

Die Schraube hinter der Fadenspannung sieht recht verharzt aus, vielleicht fluppt es nach einer Säuberung ja von ganz alleine ohne dran rum zu biegen?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#8 Beitrag von messenger61 »

... denke auch: lieber erst mal säubern und ölen. Wenn mit Gabel das mit 1 und 2 beschriftete Teil aussen gemeint ist: das ist bestimmt nicht für das Lösen der Fadenspannung zuständig. Dafür müssten Stifte in die Maschine ragen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#9 Beitrag von Regina »

man kann es auf den Fotos leider schlecht erkennen, aber sitzt im Inneren der Maschine - hinter der Fadenspannung eine Mutter (Sechskant?)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung Naumann 65 einstellen?

#10 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Verbiegen ist nicht unbedingt in meinem Sinn.
Die Gabel drückt von oben, beim Füsschenheben, die Scheiben der Fadenspannung auseinander. in der Schraube selbst ist nicht der bekannte Stift der die Fadenspannung löst.

Meine Hoffnung war, dass hier jemand die Maschine hat (oder ähnlich) und ich nicht unbedingt die gesammte Mechanik ausbauen muss wenn es einen einfacheren Weg gibt. Sehe ,dass ich wohl nicht drumherum komme und mir die Arbeit machen muss. dodgy

Antworten