AEG NM 227, Gehäuse öffnen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: AEG NM 227, Gehäuse öffnen

#11 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde nur den Greiferring und den Greifer herausnehmen und mit einer feinen Pinzette hinter den Greifertreiber gehen und dort eventuelle Fadenreste entfernen. Dabei das Handrad leicht drehen.
Das Greifergehäuse kann man notfalls auch zerlegen und den Treiber auch nach vorne herausziehen, aber dann ist hinterher eine Neujustierung erforderlich, das würde ich mir bei dieser Maschine ersparen.

Hast du hinter dem Handrad nach Fadenresten geschaut?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: AEG NM 227, Gehäuse öffnen

#12 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Hallo,
ich würde nur den Greiferring und den Greifer herausnehmen und mit einer feinen Pinzette hinter den Greifertreiber gehen und dort eventuelle Fadenreste entfernen. Dabei das Handrad leicht drehen.
Das Greifergehäuse kann man notfalls auch zerlegen und den Treiber auch nach vorne herausziehen, aber dann ist hinterher eine Neujustierung erforderlich, das würde ich mir bei dieser Maschine ersparen.

Hast du hinter dem Handrad nach Fadenresten geschaut?

Gruß
Detlef
greifer.jpg
Die beiden schwarzen Hebel in Pfeilrichtung lösen und dann bekommst einen Teil davon raus. Den Rest so, wie Detlef es beschrieben hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: AEG NM 227, Gehäuse öffnen

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo Wabbe,

es ist oft tatsächlich ein Problem, bei Schwergängigkeit die Stelle zu finden, die die Schwergängigkeit verursacht. Ich vermute, bei der NM 376 handelt es sich ebenso wie bei "meiner" 227 um einen oszillierenden CB-Greifer (d.h., der Greifer bewegt sich "hin und her" und läuft nicht konstant in einer Richtung).
Dass das Greiferlager der Schuldige ist, hatte ich bisher noch bei keiner Maschine erlebt (was nichts heißen muss), aber ich würde mal auf die Zahnräder schauen, die den Greifer antreiben. Da kommt es gerne vor, dass entweder Zähne z.B. am Ende des Teilzahnrades defekt sind oder mit Schmutz vollgesetzt sind, so dass an dieser Stelle die Hemmung eintritt. Dazu wirst Du nicht umhin kommen, eines der Zahnräder mal etwas zu lösen (vorher die Stellung der Zahnräder und die Stellung des Greifers markieren mit Farbe o.ä., für alle Fälle) und dann zu schauen, "was Sache ist" ;)
Möglich ist auch, dass das Spiel zwischen den Zahnrädern zu gering ist. Der "Renters", die Nähmaschinenbibel, erlaubt ein Spiel des Greifers in seiner Rotationsbewegung von max. "einer Nadelstärke", das wären also ca. 0,7 mm. Bei zu wenig Spiel geht die Mechanik zu stramm, das ist auch nicht gut.

Viele Grüße, gerd

Antworten