Necchi Supernova Julia

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Necchi Supernova Julia

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
weiß jemand von euch, ob die Julia ähnlich der Ultra ist? gleiche Zierstiche und drehbare Transporteursbdeckung? Auch so robust? Die scheint neuer zu sein - heißt es auch: mehr Kunststoff? Wie bewertet ihr die Qualität?

Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Necchi Supernova Julia

#2 Beitrag von duesenberg »

Hallo Nicole,

die Julia ist etwas moderner als die Ultra. Letztere hat eine rundlichere Lichtabdeckung. Die Julia kann Blumenstickmuster. Darin liegt der Unterschied zur Ultra. Zierstiche, drehbare Stichplatte und Robustheit sind gleich. Die Qualität ist aus meiner Sicht sehr hoch.
Meine Weisheiten stammen aus dem Vergleich der Bedienungsanleitungen und einem Gespräch mit Herrn Wildt, Inhaber der Nähmaschinenoase.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - danke für die Info. Blumenstichmuster ... Juhu!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Necchi Supernova Julia

#4 Beitrag von duesenberg »

Das dachte ich mir, daß Blumenstichmuster die blanke Verzückung hervorrufen.
Du kannst dich auf der sehr guten Seite von Herrn Wildt Dank der eingestellten Bedienungsanleitungen in die Materie einlesen:

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Necchi Supernova Julia ab der pdf-Seite 30 findest Du das Begehrenswerte.
Sehr ordentliche Maschine, die viel Freude bereitet. Italienische Eleganz gepaart mit benutzerfreundlichen Details wie der drehbaren Stichplatte.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#5 Beitrag von nicole.boening »

Sehr gut - vielen lieben Dank. Mein Neuzugang ist zusätzlich gepaart mit einer italienischen Anleitung - da wird mir das helfen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#6 Beitrag von Pauli »

duesenberg hat geschrieben:Das dachte ich mir, daß Blumenstichmuster die blanke Verzückung hervorrufen.
Du kannst dich auf der sehr guten Seite von Herrn Wildt Dank der eingestellten Bedienungsanleitungen in die Materie einlesen:

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Necchi Supernova Julia ab der pdf-Seite 30 findest Du das Begehrenswerte.
Sehr ordentliche Maschine, die viel Freude bereitet. Italienische Eleganz gepaart mit benutzerfreundlichen Details wie der drehbaren Stichplatte.
Warum erwähnt eigentlich niemand die Benutzer unfreundlichen Details? Vielleicht weil italienische Schuhe so schön sind, obwohl man sich laufend Blasen läuft und jedes Steinchen unter der Sohle spürt? Muss wohl am italienischen Design liegen huh
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#7 Beitrag von nicole.boening »

Was genau meist du?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Necchi Supernova Julia

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Zitat Pauli "Warum erwähnt eigentlich niemand die Benutzer unfreundlichen Details?"

die würden mich auch mal interessieren
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#9 Beitrag von Pauli »

Klaus_Carina hat geschrieben:Zitat Pauli "Warum erwähnt eigentlich niemand die Benutzer unfreundlichen Details?"

die würden mich auch mal interessieren
Sicherlich tolle Feature, solange alles läuft.
Eine umständliche Bedienungsanleitung, spröde Kunststoffe, hakelige Mechanik. Zum Teil irrsinnig verschachtelte Konstruktion, da fällt mir der Satz ein, von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Die Zierstichautomaten von Necchi und Borletti im Vergleich zu den Elnas dieser Zeit.
Elna maschinenbautechnisch einfach ein Genuss, geschmeidig, fast schon elegant zu nennen. Design etwas klassischer oder biederer.
Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Bei den Italienern sind die Lösungen der technischen Seite nicht kongruent mit dem Design und den Ergebnissen, es ist vieles so umständlich konstruiert. Das ist wie bei manchen Autos ne Birne zu wechseln, Klappe auf Birne tauschen Klappe zu. Bei anderen Autos muss man das halbe Auto zerlegen um an den Lampensockel zu kommen.
Vielleicht bin ich da voreingenommen, doch bis jetzt habe ich keinen Mechaniker kennen gelernt, der sich freut ne Borletti oder Necchi auf den Tisch zu kriegen heul
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#10 Beitrag von nicole.boening »

Ich bin ja kein Mechaniker, aber so auf den ersten Blick (ein Mal auseinander bauen und wieder zusammen) ist mir erst einmal nur Spannendes aufgefallen. Zwei verschiedene Geschwindigkeiten, Lupe zum Einfädeln, versenkbarer Spuler und so. Bin gespannt, was ich sage, wenn ich das Timing einstellen muss (das ist nicht Ok). Eine Zierstichschablone hat Materialermüdung und ist gerissen. Sonst ist aber alles fein. Die stark belasteten Komponenten sind aus Metall.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten