Necchi Supernova Julia

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#21 Beitrag von nicole.boening »

Vielleicht kennst du das Phänomen, wenn man eine vermeintlich saubere Maschine mit Blitz und Zoom aufnimmt ... da sieht man erst einmal, dass man da noch mal ran muss.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#22 Beitrag von Pauli »

Vielleicht hilft Dir das mit der Plexiabdeckung, Foto kann ich erst morgen machen.
Auf den ersten Blick konnte ich nur das Plexi mit dem Loch erkennen, darunter ist ein Drehschalter um unterschiedliche Spannungen einzustellen.

Edit: Habe mir noch mal Dein Bild angeschaut, das Plexi gehört von Deiner Bildansicht auf die rechte hintere Plastikverkleidung (also nicht der abziehbare Stecker, das Teil auf der anderen Seite), da ist der Spannungsumschalter drin.Sieht bei Dir aus, als wäre da irgendwas draufgeklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#23 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - da ist bei mir eine Abdeckung drauf. Rechts meine ich. Foto kann ich auch erst morgen machen. Die Abdeckung auf den Foto passt du hin, wo ich sie fürs Foto hin gelegt habe. In der Fläche mit den Löchern ist ein Gewinde, dass passen könnte. Aber ich hab keine Ahnung von Sinn ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#24 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich bin noch eine Antwort schuldig. Die erwähnte Abdeckung zum Drehschalter, die du wahrscheinlich meintest, ist diese hier. Die ist vorhanden.
k-20180207_105302.jpg
die Abdeckung, die ich noch im Zubehör gefunden habe, könnte beim folgenden Foto sitzen, wo die Kleberreste zu sehen sind. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht:
k-20180207_105256.jpg
Dann noch etwas zum Problem mit der Stichbildung. Ich habe es mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen können, aber die Kamera zeigt es: Die Greiferspitze hat einen mitbekommen. Wäre ja eine mögliche Ursache für die nicht funktionierende Stichbildung, oder was meint ihr?
k-Greiferspitze Necchi Supernova Julia.jpg
Ist der Greifer der Maschine ein Standardgreifer? Wisst ihr, welchen ich als Ersatz verwenden kann? Speziell für die Necchi Supernova habe ich bisher keinen Ersatz gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Necchi Supernova Julia

#25 Beitrag von messenger61 »

Sieht eigentlich genauso aus wie der Greifer meines jap. Singer-Klons. Einfach mal vorsichtig ausprobieren mit anderem Greifer?

EDIT: Hast Du mal den aus der Borletti ausprobiert? Die CB-Greifer sind ja leicht auszubauen, und sehen eigentlich alle gleich aus. Spulenkapseln und Spulen sind ja auch gleich.
Ansonsten hätte ich ggf. auch den Klon-Greifer übrig, den wollte ich nur als Ersatz behalten.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Necchi Supernova Julia

#26 Beitrag von messenger61 »

Habe gerade den CB-Greifer des jap. Singer-Klons in die Borletti eingebaut: funktioniert perfekt.
Die sind also austauschbar. Das sollte auch für die Necchi gelten.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Necchi Supernova Julia

#27 Beitrag von nicole.boening »

Habe den für die Borletti in die Necchi gebaut - er sieht etwas anders aus an der Fase, geht ein wenig besser als der Necchi-Greifer, es kommt aber in 8 von 10 Fällen noch immer kein richtiger Stichzustande. Muss wohl doch eingestellt werden. Im Netz geistern Necchi Einstellanleitungen durch die Gegend ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Necchi Supernova Julia

#28 Beitrag von messenger61 »

Also ich hab zwar keine Necchi, aber eine japanische Ideal mit dem gleichen (mitgehenden) Greifertyp. Wenn ich da irgendwelche Soll-Abstände und Positionen ausmessen soll oder kann: bitte melden.

Wenn der Originalgreifer so einen Schaden abbekommen hat, dann kann sich dabei bestimmt auch die Einstellung verändert haben.
hat sich der Greifer dabei ggf. verdreht / und von der Nadel weg verschoben?

Antworten