Verfluchte Phoenix 383F

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Verfluchte Phoenix 383F

#1 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
sie ist mir nicht gegönnt angry

Die Phoenix 383F, also F wie Freiarm.

Beim ersten Mal, ist schon länger her, hat Kathse eine für im Mainraum abgeholt und mir zugeschickt.
Jetzt, beim zweiten Versuch, hat mir Fischkopp diese Maschine aus jenem Thread zugeschickt:
383.jpg
Das Bild soll als Beweis dienen, dass sie vor ein paar Tagen noch heile war.

Vorab: Beide Maschinen waren sehr gut verpackt und mehr als ausreichend abgepolstert - viel besser als das meiste, was ich sonst bekomme und auch genauso gut oder sogar besser, als ich selber verschicke. Also keinerlei Vorwurf an Kai und Wolfgang. Aber der Erzengel Gabriel (als Schutzpatron der Zusteller) oder eine andere höhere Macht gönnt mir diesen Maschinentyp anscheinend einfach nicht.

Beim ersten Mal ist das Auslöserad gebrochen und die Armwelle hatte einen Schlag.
Beim zweiten Exemplar ist das Handrad zerbröselt und die Armwelle hat anscheinend auch einen Schlag (sie dreht sich nur mit hohem Kraftaufwand).
Naja, immerhin ist das Auslöserad ganz geblieben, wenn auch mit einer Delle, aber benutzbar. Oben: Teile der ersten Maschine, unten: zweite Maschine.
P383F1.jpg
P383F2.jpg
Es grüßt ein dezent frustierter
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Samstag 23. Dezember 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#2 Beitrag von Fischkopp »

Unglaublich!!
Das "Vorsicht Glas" Klebeband
animiert anscheinend zum werfen schwerster Pakete

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ja, trotz Vorsicht-Glas-Klebeband und DHL - eigentlich ein eher guter Versender.

Shit happens
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#4 Beitrag von duesenberg »

Jetzt kann ich mir den Schaden vorstellen. Dezenter Frust ist ja höflich ausgedrückt.
Läßt sich noch irgendwas draus machen?

Tröstende Grüße!

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#5 Beitrag von Frogsewer »

Ja... große Rechnung an den Zusteller
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#6 Beitrag von Fischkopp »

Hallo Det,
wenn du Lust auf "mach eine aus vier" hast,hier gibt es noch Material und noch eine

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#7 Beitrag von det »

Hallo Wolfgang
Fischkopp hat geschrieben:Hallo Det,
wenn du Lust auf "mach eine aus vier" hast...
danke für die Links, aber ich spiele schon "mach drei aus fünf". Weitere Maschinen will ich im Moment nicht mehr aufnehmen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#8 Beitrag von Manohara »

is' ja ma echt Scheiße angry

und so 'ne schöne Maschine dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#9 Beitrag von Regina »

Bo eh echt - wie ärgerlich!!!

Vielleicht haben wir im Forum ja jemanden mit einer Drehbank in der Werkstatt? Oder Du hast einen Schlosser bei Dir in der Gegend, der ne Drehbank hat?

Bevor Du halb Deutschland leer kaufst, vielleicht kann man die defekten Teile nach drehen? Die notwendigen Maße müßte man ja noch abnehmen können, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Verfluchte Phoenix 383F

#10 Beitrag von Fischkopp »

Die Bedienungsanleitung ist hier liegen geblieben, sie ist zwar im schlechten Zustand, aber besser als keine.Wenn du willst, schicke ich sie dir zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten