Seite 1 von 3

Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomatic

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 19:03
von RabeRudi
In meiner Vorstellung habe ich unsere Phoenix 283 erwähnt.

Auf der Suche nach einer guten Kopie der Bedienungsanleitung für diese Maschine habe ich ein bisschen recherchiert und weiß inzwischen:
Es handelt sich nicht um die Phoenix 283 Automatic, sondern um eine Abwandlung davon - die Phoenix 288 Duplomatic.
Bild Bild

Die Zusatz-Bedienungsanleitung ist noch vorhanden.
Bild

Auch noch vorhanden ist ein kleines farbiges Heft, dass die Stickmöglichkeiten der 283 Automatic aufzeigt. Auf der letzten Seite dieses Heftes wird besonders auf die Phoenix 288 Duplomatic eingegangen.
Bild Bild

Nachdem die Maschine immer etwas rumgezickt hat, habe ich mich nie sonderlich für sie interessiert. Inzwischen weiß ich, dass es an einem Bedienfehler lag. Im Januar habe ich hoffentlich die Möglichkeit, nach Hause zu fahren, und mich ein bisschen mit ihr zu beschäftigen.

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 00:13
von FaMo
Hallo Esther,
Entschuldigung, dass keiner Deine Maschine wahrgenommen habe,
(Haushaltsmaschinen sind zwar nicht mein Schwerpunkt, aber ich glaube Deine ist ein echtes Highlight).
Wenn Du irgendwelche Hilfe benötigst, lass es uns wissen, wir tuen unser möglichstes.
Falk

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 12:59
von RabeRudi
Hallo Falk,
vielen Dank für das Angebot!
Ich werde im Januar nach Hause fahren, und mich mit der Maschine näher beschäftigen. Da werden sicher etliche Fragen kommen.
Wobei ich zur Zeit auch versuche, bei meinem Juki-Schnellnäher mehr zu können als nur reinigen und Öl nachfüllen - kann sein dass ich mich also deshalb viel früher melde. Wobei die Maschine brav ihren Dienst tut.

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 21:05
von RabeRudi
So, ich habe ein paar Tage Urlaub, bin in meinem Elternhaus und habe mir die Phoenix 288 ein bisschen angeschaut.

Ich habe erst einmal nur die Sachen gemacht, die ich bei meiner normalen Maschine auch mache: Stichplatte und Transporteur zum Reinigen abschrauben - da waren schon einmal eine ganze Menge Fäden rumgewickelt.
3 Stichplatte 11.jpg
Dann habe ich nach Eurem Vorbild versucht, die Maschine mit Petroleum und W40 zu reinigen: Außen und vorne unter der Stirnplatte ...
2 Rückansicht 21.jpg
... und von unten:
6 Untersicht 01.jpg
Mit dem Reinigungsergebnis bin ich allerdings noch überhaupt nicht zufrieden, da muss ich noch ein paar Mal drüber. Immerhin geht jetzt alles wieder leichtgängig.

Die Automatik auf der Rückseite habe ich jetzt erst einmal nur aufgeschraubt und entstaubt und habe mir angesehen, wie sich die Mechanik hinten bewegt, wenn ich vorne die Tasten drücke. Hier habe ich noch nicht mit Petroleum gereinigt, da will ich mich erst noch ein bisschen vertrauter mit machen shy.
2 Rückansicht 06.jpg
2 Rückansicht 03.jpg
2 Rückansicht 07.jpg
2 Rückansicht 08.jpg
Auch sonst habe ich mich noch nicht weiter ins Innere der Maschine vorgewagt.

Dann habe ich alles wieder zugeschraubt und hätte gerne das Nähen ausprobiert. Dabei musst ich feststellen, dass die Fadenspannung total dicht ist. Hier hatte ich bewusst nichts aufgeschraubt, sondern nur vorsichtig sauber gemacht.
4 Fadenspannung 01.jpg
Im Gespräch mit meinem Vater kam dann raus: Er hat die Spannung verstellt. Ihm war nicht klar, dass beim Heben des Füßchens keine Spannung mehr auf dem Faden ist.
Das möchte ich jetzt in Ordnung bringen, dabei werde ich Eure Hilfe benötigen - ich habe keine Ahnung, wie ich das einstelle (wie ich die Schraube löse, ist mir schon klar). Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei diesem Aufenthalt noch dazukomme.

Eine schöne Entdeckung und eine weniger schöne habe ich noch gemacht: Es sind alle Schablonen und auch alle Indikatorenplättchen vorhanden.
99 Zubehör 01.jpg
Leider ist aber außer dem normalen Gelenkfuß kein einziges Nähfüßchen mehr da. Den Knopflochfuss hätte ich schon gerne, weil dass ja anscheinend der Unterschied der 288 Duplomatic zur 283 Automatic ist.

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 23:25
von nicole.boening
Huhu - nein, der Unterschied ist ein anderer. Die Automatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange. Die Duplomatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange und des Transporteurs. Das Bedeutet, es können auch Zierstiche damit genäht werden, die ein Stück wieder Rückwärts nähen. Herzlichen Glückwunsch zu der Maschine. Ich habe die neuere Version davon. Wusste gar nicht, dass es die alte auch als Duplomatic gab. Herzlichen Glückwunsch heart

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 08:02
von Sandra Luft
Glückwunsch auch von mir. Schöne Maschine. Bin schon gespannt auf die Vorstellung der Zierstiche!

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 08:06
von RabeRudi
nicole.boening hat geschrieben:Huhu - nein, der Unterschied ist ein anderer. Die Automatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange. Die Duplomatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange und des Transporteurs. Das Bedeutet, es können auch Zierstiche damit genäht werden, die ein Stück wieder Rückwärts nähen.
Danke, jetzt verstehe ich das. Und deshalb ist das Knopfloch möglich, dafür muss ja auch rückwärts genäht werden. Auch der Name Duplomatic erklärt sich mir damit.
nicole.boening hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es die alte auch als Duplomatic gab.
Ich habe bisher nur hier einen Hinweis auf diese Bauform im Netz gefunden. Und auch dort gibt es kein Bild oder weitere Erläuterungen.
Wenn ich sie noch ein bisschen weiter auseinandergenommen und gesäubert habe, will ich mal Fotos an das Nähmaschinenverzeichnis schicken.
nicole.boening hat geschrieben:Ich habe die neuere Version davon.
Sind das die gleichen Füßchen, wie bei der 283? Dann könnte ich ja dafür nach einem Knopflichfuß suchen, da hätte ich wahrscheinlich besser Chancen.

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 08:08
von RabeRudi
Sandra Luft hat geschrieben:Bin schon gespannt auf die Vorstellung der Zierstiche!
Ich auch - aber dafür muss ich erst einmal die Spannung wieder hinbekommen sad

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 13:11
von nicole.boening
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =37&t=3700
Ich werde dir mal das Zubehör dazu fotografieren.

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 07:21
von Lanora
Bei mir ist vor kurzem die Duplomatik 488 wieder heimgekehrt.
In der Anleitung gibt es folgende Auflistung, denke die werden alle die gleichen Lowshank Füßchen benutzen? Kann mir nicht vorstellen das es bei den Vorgängermaschinen andere Füßchen gab .
Die hatte ich auch mal im Forum vorgestellt, im Thread sind auch Fotos vom Zubehör . Suche mal nach Phoenix duplomatic 488