Seite 1 von 2

Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 15:42
von Ärmel
Auch die Gritzner 537 habe ich im Wertstoffhof gefunden und vor der Verschrottung gerettet.
Das besondere dabei war, dass die Maschine wohl nicht länger als eine Stunde im Gebrauch war.
Der Lack ist in einen super Zustand und innen war kein Staub und keine Fusel vorhanden.
Eventuell war die Gritzner für den/die Vorbesitzer/in zu einfach.
Neben viel Gusseisen hat sie an Technik nicht viel zu bieten, da nur nur Geradestich mit Stichlänge-Einstellung,
Zickzackstich mit Stichbreite-Einstellung und Rückwärts-Nähfunktion vorhanden sind.
Noch nicht einmal eine Stichlagenverstellung gibt es, bei Geradestich steht die Nadel links.
Dafür läuft und näht sie Super.

Gruß
Heinrich

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 15:55
von Benno1
Ich denke mal, daß die Maschine keinen Hebel hat für die Stellungen der Nadelstange (links Mitte rechts) hat. Mach bitte mal den Deckel auf und schau mal, ob das Gestänge (was zur Nadelstange führt) beim ZZ-Hebel verschoben ist

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 16:14
von Ärmel
Da ist alles fest, Benno.
Wenn ich die "Schubstange" nach rechts verstellen würde, falls es überhaupt geht,
würde die Nadel bei Zickzack in voller Breiter rechts auf den Nähfuss aufschlagen.
Meine ich dodgy.

Gruß
Heinrich

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 16:29
von Benno1
Wenn mir nicht alles täuscht, müsste beim Gestänge (zweigeteilt) wobei eine der beiden Hälften einen Schlitz und die andere ein Gewindeloch hat und durch eine Schraube befestigt ist. Diese Schraube lockern, etwas mittig verschieben und dann die Schraube wieder fest ziehen

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 16:31
von Benno1
Benno1 hat geschrieben:Wenn mir nicht alles täuscht, müsste beim Gestänge (zweigeteilt) wobei eine der beiden Hälften einen Schlitz und die andere ein Gewindeloch hat und durch eine Schraube befestigt ist. Diese Schraube lockern, etwas mittig verschieben und dann die Schraube wieder fest ziehen
Siehe Pfeil im Bild
gritzner.jpg

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 16:51
von Ärmel
Die Schubstange ist durchgehend aus einem Stück.
Rechts "steckt" sie in einem Sackloch und wird mit einer Schraube festgeklemmt.
Die Krux ist ja, wenn ich die Schubstange nach rechts verstellen würde,
bleibt immer noch die Stichbreite erhalten.
Denke mal, dass dieser Zustand dem einfachen Aufbau geschuldet ist dodgy

Gruß
Heinrich

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 18:58
von messenger61
Sieht schon wieder sehr japanisch aus. Hat Gritzner auch in Japan eingekauft? Und hat die Maschine auch so einen beim Zickzackstich mitgehenden CB-Greifer?

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 19:24
von Ärmel
Gruß
Heinrich

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 08:45
von messenger61
Ja, da muss der Greifer beim Zickzack der Nadel "hinterherlaufen", sich also hin- und herbewegen.

Re: Ärmel's Gritzner 537

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 09:17
von Ärmel
messenger61 hat geschrieben:Ja, da muss der Greifer beim Zickzack der Nadel "hinterherlaufen", sich also hin- und herbewegen.
Jap, das tut er, meine sogar immer.

Gruß
Heinrich