Seite 1 von 1

CARINA Evolution - (re)justieren

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:42
von c3ax
Hallo! ich bin hier recht neu und unbedarft,
vermutlich verstoße ich mit der Art und Weise wo ich mein Thema platziere gegen jede Regel hier im Forum - für den Fall dass das zutrifft bitte ich um einen kurzen Hinweis wo ich meine Anfrage richtigerweise stellen darf.

Es geht um eine Carina evolution an der sich jemand absolut erfolglos als Nähmaschinenmechaniker versucht hat, die Nadelstange zum Beispiel klapperte als ich das Gerät abholt, dass ich völlig gelöst waren.
meinen erstes Problem:
ich möchte die Nadelstange neu justieren finde dafür aber leider keinerlei Dokumentation wie bei diesem Modell eingestellt werden soll.

Die Maschine ist mit einem horizontalen Greifer ausgestattet.
Das NahtBild ist sehr ungleichmäßig, so zum Beispiel bei GeradStrich in mittlerer Position fehlen etwa 50% der Stiche.

darüber hinaus kommt mir die Maschine etwas laut vor.
Die Nadel ist jetzt von mir so eingestellt dass sie den Spuhlkasten nicht mehr berührt, allerdings bin ich mir mit der exakten Höhe nicht sicher.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich danke schon mal für alle Vorschläge und lösungen shy

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:08
von dieter kohl
serv

bitte um Fotos von den Nadel- und Greifer-Positionen
links, mitte, rechts
jeweils, wenn die Nadel im Greiferbereich ist
bitte jeweils 1 x von vorne
und 1 x von links

natürlich ohne Füßchen und ohne Stichplatte

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 23:51
von c3ax
Hallo Dieter,

danke für deine prompte Antwort. Im Anhang findest Du, wie ich hoffe, möglichst scharfe und aufschlussreiche Aufnahmen.
Die Maschine hat eine max. Stichbreite von 7mm.
Positionen sind demnach:
links = 0mm, mittig = 3,5mm und rechts = 7mm.
Solltest du weitere Aufnahmen benötigen, lass es mich wissen.

Danke

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 00:14
von c3ax
Hier nochmal ein Nahtbild von allen Positionen (ja, ich entschuldige mich für das weiss auf weiss)

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:59
von dieter kohl
serv

interessanterweise ist zwischen Nadel und Greiferspitze fast 1 mm Abstand (geschätzt)

hast du für die Aufnahmen eine neue (ungebrauchte) Nadel verwendet ?

meiner Meinung nach stimmt der Schlingenhub nicht (Greifer kommt zu früh)
(Schlingenhub = 2 mm vom tiefsten Punkt aufwärtsgehend, dann soll die Greiferspitze genau hinter der Nadel sein

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:21
von c3ax
Ok, verstehe. Ich werde mir die von dir genannten Punkte nocheinmal vornehmen und versuche ggf möglichst aufschlussreiche Fotos zu machen.
Danke für deine Antwort!

Re: CARINA Evolution - (re)justieren

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:28
von det
Hallo,
dieter kohl hat geschrieben:interessanterweise ist zwischen Nadel und Greiferspitze fast 1 mm Abstand (geschätzt)
ganz so viel ist es wohl nicht, wenn man es mit der schätzungsweise 0,8 bis 1,0 mm dicken Nadel vergleicht, aber 0,2 oder 0,3 mm könnten es schon sein.

Gruß
Detlef