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Ärmel's Gritzner 215

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 11:17
von Ärmel
Die 215er habe ich samt Koffer beim Elektronik-Schrotthaufen gefunden.
Die Maschine ist neuwertig und wurde wohl entsorgt, weil der Motor abgefallen war.
Etwas eingebrannter Gummiabrieb auf der Motor-Antriebsseite scheint dies zu bestätigen.
Beim genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Motor-Befestigungschrauben einen Tick
zu lang sind und die Halter-Einsätze hierdurch "gesprengt" wurden.
Habe die gebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder eingesetzt
und diese noch zusätzlich auch an den Sechskantaufnahmen mit Kleber gesichert.
Sicherheitshalber wurden dann noch die Sacklöcher vertieft, damit die Schrauben nicht mehr "aufsitzen".
Da der Zahnriemen auf dem Motor-Ritzel zu weit vorne lief, wurde an der Motorplatte eine Scheibe untergelegt.
Oben am Handrad sichert nun ein O-Ring die Position des Zahnriemens.
Bei montiertem Seitendeckel ist dieser nicht mehr zu sehen.
Die Gritzner läuft und näht nun super.
Gruß
Heinrich

Re: Ärmel's Gritzner 215

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:04
von det
Hallo Ärmel,
ich hatte gestern eine Pfaff 207 auf dem Tisch, die den gleichen Motor inkl. Antriebsriemen/Rollen hat.
Welchen Greifertyp hat deine Meister?

Die Pfaff hier hat so eine Art Umlaufgreifer mit CB-Spulenkapsel, leider mit defektem Greiferantriebszahnrad.

Gruß
Detlef

Re: Ärmel's Gritzner 215

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:21
von Ärmel
Servus det,
meinst du so ein Teil?
Gruß
Heinrich

Re: Ärmel's Gritzner 215

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 13:01
von dieter kohl
Ärmel hat geschrieben:Die 215er habe ich samt Koffer beim Elektronik-Schrotthaufen gefunden.
Die Maschine ist neuwertig und wurde wohl entsorgt, weil der Motor abgefallen war.
Etwas eingebrannter Gummiabrieb auf der Motor-Antriebsseite scheint dies zu bestätigen.
Beim genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Motor-Befestigungschrauben einen Tick
zu lang sind und die Halter-Einsätze hierdurch "gesprengt" wurden.
Habe die gebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder eingesetzt
und diese noch zusätzlich auch an den Sechskantaufnahmen mit Kleber gesichert.
Sicherheitshalber wurden dann noch die Sacklöcher vertieft, damit die Schrauben nicht mehr "aufsitzen".
Da der Zahnriemen auf dem Motor-Ritzel zu weit vorne lief, wurde an der Motorplatte eine Scheibe untergelegt.
Oben am Handrad sichert nun ein O-Ring die Position des Zahnriemens.
Bei montiertem Seitendeckel ist dieser nicht mehr zu sehen.
Die Gritzner läuft und näht nun super.
Gruß
Heinrich
*****
serv

ok, solange es hält

diese "Motorbolzen" gibt es immer noch
die neuen sind mit Nylon, die brechen dann nimmer

Re: Ärmel's Gritzner 215

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 13:02
von dieter kohl
det hat geschrieben:Hallo Ärmel,
ich hatte gestern eine Pfaff 207 auf dem Tisch, die den gleichen Motor inkl. Antriebsriemen/Rollen hat.
Welchen Greifertyp hat deine Meister?

Die Pfaff hier hat so eine Art Umlaufgreifer mit CB-Spulenkapsel, leider mit defektem Greiferantriebszahnrad.

Gruß
Detlef
serv

das Zahnrad gibt es als ersatzteil

Re: Ärmel's Gritzner 215

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 15:21
von det
Hallo Heinrich und Dieter,
Ärmel hat geschrieben:Servus det,
meinst du so ein Teil?
Dieter hat die Fotos ja schon eingestellt, der Greifer der 207 ist anders als der CB-Greifer-Treiber von deinem Foto.
dieter kohl hat geschrieben:das Zahnrad gibt es als ersatzteil
Hast du die Nummer parat?
Und den Preis rolleyes

Dank und Gruß
Detlef

Re: Ärmel's Gritzner 215

Verfasst: Montag 4. Dezember 2017, 17:29
von dieter kohl
serv

gibt's bei Philipp, Verden