Seite 1 von 3

‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 17:47
von Katis
Wie manche ‚Royals’ privat inkognito reisen (z.B. taucht die schwedische Königin Silvia auf Passagierlisten dann als ‚Gräfin von Samland’ auf…), kam auch diese ‚Royal’ Maschine letzte Woche inkognito zu mir!

Nur so viel vorerst: Es ist eine Freiarm Zickzackmaschine mit CB- Greifer, vgl. Fotos.
Wer Lust hat, kann ja mal das ‚Inkognito’ entschleiern… angel biggrin!

Und während Ihr Vermutungen anstellt, schreib ich noch mal ein wenig zu der Maschine…

Gruß
Karin

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 17:51
von Katis
Und noch mehr Foddos:

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 18:08
von Katis
Ich hatte diese Maschine schon seit einem knappen halben Jahr bei ‚Ebay’ im Visier, wegen des Freiarms (ich nähe auch Taschen) und des relativ günstigen Preises. Da ‚Royal’ kein spektakulärer Markenname für Nähmaschinen ist und angegeben war, dass die Gebrauchsanweisung in dänischer Sprache sei, zudem die Maschine als ‚Nähmschine’ angeboten wurde, war das Kaufinteresse wohl nicht so überwältigend! Leider reduzierte der Verkäufer dennoch den – zugegebenermaßen auch fairen Preis – nicht dodgy , worauf ich eigentlich gehofft hatte, so dass ich dann vorletzte Woche doch ‚zuschlug’.

Die Maschine kam super verpackt hier an (endlich mal ein Verkäufer, der weiß, wie man Nähmaschinen verpacken muss wink !), war aber außen verstaubt und dreckig. Kein Problem, habe da schon weitaus Schlimmeres, Massiveres erlebt. Innen hatte sich allerdings der Nähstaub, ‚Syph’ der Jahrzehnte abgelagert.

Die Innenreinigung war zwar zeitaufwändig, aber insofern einfach, weil das arme Maschinchen wohl seit seiner Auslieferung keinen Tropfen Öl mehr gesehen hatte -boewu- …, insofern war der trockene Staub, abgesehen von einigen Stellen mit einer Öl-Staubverbindung, relativ gut entfernbar wink .

Auch die Inbetriebnahme der Maschine, des Motors per Fußanlasser funzte problemlos, nur produziert die Maschine relativ laute Laufgeräusche, v.a. im Greiferbereich – muss noch mal daran arbeiten…Vielleicht hat sie ja ‚Verdauungsstörungen’ angesichts der nunmehr überbordenden Ölzufuhr und muss sich erst mal darauf einstellen biggrin ?

Zubehör: Abgesehen von Spulenkapsel und zwei passenden Spulen kamen noch ein paar ‚Simanco’-Füße im Singerkästchen mit, die aber an die Maschine passen sowie zwei unidentifizierbare Spulen, von denen ich nicht weiß, zu was für einer Maschine sie gehören.

Ach ja, die Maschine braucht Rundnadeln, vgl. Foto!

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 20:32
von bonnie1978
Die beiden Plastespulen sehen nach Apollo aus.

Da habe ich eine ganze Kiste von
1512156673771-38573108.jpg

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 20:39
von messenger61
Ich hätte jetzt wie üblich auf Japan, 70er Jahre getippt. Sonstiges: keine Ahnung.
Die runde Stichplatte und die "zu geschmackvollen" Hebel stören aber bei der Einschätzung.
Hat was Bernina-haftes.
Und Rundnadeln?

es ist doch nicht etwa eine P.......?

Wie sehen denn die Umlenk-Zahnräder am Greifer aus?

Spulen dafür: gibts wie Sand am Meer, auch China-Plastik, aber bloß keine Metallspulen aus Sets vom Discounter. Die laufen gar nicht rund (auch wenn sie reinpassen).

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 21:11
von det
Hallo Karin,
die Bedienelemente erinnern mich an Anker-Phoenix ...

Gruß
Detlef

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 21:25
von Twassbrake
Ich schließe mich Det an und votiere auch für eine Japan-Bielefelderin.

Glückwunsch zum neuen Spielzeug! smile

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 22:42
von Katis
bonnie1978 hat geschrieben:Die beiden Plastespulen sehen nach Apollo aus.

Da habe ich eine ganze Kiste von
1512156673771-38573108.jpg
Hallo, bonnie1978,
danke für Deinen Tipp. Meinst Du Spulen für 'Singer' mit Apollogreifer?
Gruß
Karin

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 22:44
von messenger61
Adler + Phoenix: hier das Flachbett-Gegenstück (oder so ähnlich) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-176-2665

Spulen Chinakram Plastik https://www.ebay.de/itm/25-Plastic-Iron ... Sw8DJZ-83I (aber nimm lieber nicht die gelochten aus Blech)

Re: ‚ROYAL’ Maschine inkognito unterwegs

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 22:48
von Katis
messenger61 hat geschrieben:Ich hätte jetzt wie üblich auf Japan, 70er Jahre getippt. Sonstiges: keine Ahnung.
Die runde Stichplatte und die "zu geschmackvollen" Hebel stören aber bei der Einschätzung.
Hat was Bernina-haftes.
Und Rundnadeln?

es ist doch nicht etwa eine P.......?

Wie sehen denn die Umlenk-Zahnräder am Greifer aus?

Spulen dafür: gibts wie Sand am Meer, auch China-Plastik, aber bloß keine Metallspulen aus Sets vom Discounter. Die laufen gar nicht rund (auch wenn sie reinpassen).
Hallo, messenger61,

nein, leider nicht smile ! Weder Japan, noch Bernina und auch nicht Privileg - denke, die meinst Du mit P......? Also 'falsche Fährte'...

Danke für den Tipp mit den Discounterspulen, aber ich kaufe Spulen generell im Fachhhandel, weil manche Maschinen da echte 'Sensibelchen' sind, z.B. Bernina.

Gruß
Karin