Grüne Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Grüne Borletti 1102

#1 Beitrag von messenger61 »

So, meine neue Borletti 1102 ist gut angekommen, und läuft auch schon. Aber der Antriebsriemen macht schlapp.

Bilder hier (leider nicht so gut).

Ich hab die Maschine gleich mit den Musterscheiben von Hummelbrummel ausprobiert, das war der allererste Versuch!
Der genähte Zickzackstich hat schon gut funktioniert, und eine eher zufällige Kombination von zwei Scheiben hat eine Art Fischgrät-Stich erzeugt. Beide scheinen auch ziemlich gleichmäßig in Breite und Länge zu sein. Für den allerersten Versuch von beidem (Scheiben + Maschine): Volltreffer!

Und die Maschine macht wirklich Spass: läuft mit wirklich schönem Nähgeräusch, Auf Anhieb vollkommen vertrauenerweckend.

PS: die "Flying Tiger"-Nadeln sind gar nicht schlecht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von messenger61 am Samstag 25. November 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Grüne Borletti 1102

#2 Beitrag von Benno1 »

perfekt lol lol lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#3 Beitrag von messenger61 »

Hmmm ... ich habe Stichaussetzer beim genähten Zickzackstich: die linke Spitze fehlt bei etwa der Hälfte der Stiche, wenn maximale Breite eingestellt ist. Also Nadelstellung ganz links. Mittlerer und rechter Bereich sind ok. Woran kann das liegen?

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Grüne Borletti 1102

#4 Beitrag von Spuler »

messenger61 hat geschrieben:Hmmm ... ich habe Stichaussetzer beim genähten Zickzackstich: die linke Spitze fehlt bei etwa der Hälfte der Stiche, wenn maximale Breite eingestellt ist. Also Nadelstellung ganz links. Mittlerer und rechter Bereich sind ok. Woran kann das liegen?
Dann würde ich es erst einmal mit etwas bodenständigerem als fliegenden Tigern versuchen ;)
Zuletzt geändert von Spuler am Samstag 25. November 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Grüne Borletti 1102

#5 Beitrag von Twassbrake »

"Flying Tiger-nadeln" rolleyes



Nein im Ernst, die häufigsten Ursachen für Fehlstiche sind schlechte Nadeln, schlechtes Garn und Dreck in der Maschine. Erst wenn das alles eliminiert ist, würde ich mir die Mechanik genauer ansehen.

Glückwunsch zur schönen Maschine!
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#6 Beitrag von messenger61 »

Ok, danke. Werd's mal mit den Schmetz-Nadeln versuchen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Grüne Borletti 1102

#7 Beitrag von Regina »

Gratulation und heart lich Willkommen im Kreise der Borletti-Eigentümer biggrin

Bei meiner mußte auch als erstes der Antriebsriemen ausgetauscht werden, ist aber gut zu schaffen

Wünsch Dir viel Freude an und mit Deiner Hübschen
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#8 Beitrag von messenger61 »

Danke für die freundliche Aufnahme im exclusiven Mailänder Club "Borletti".
Die Mitgliederzahl ist ja streng limitiert, wie ich hörte.

Leider habe ich immer noch zufallsgesteuerte Stichaussetzer links bei Zickzack oder Zierstich (egal welcher Art).
Bisher ohne Erfolg:
- zwei weitere Fadenvarianten oben und/oder unten eingesetzt
- neue Schmetz-Nadel
- verschiedene Stichlängen, -breiten
- Fadenspannungen oben, unten ändern, Säubern der Fadenspannung
- sogar Links- und Rechtsverstellung der Nadelposition hat nichts geändert
- ebenso: Nadel etwas runterverschieben
- Nähgeschwindigkeit

Rechte Seite des Stichs näht immer, Problem tritt nur auf der linken Seite des Zickzackstichs auf.
Faden reisst auch nicht, Maschine hängt nicht, kein erkennbarer Schwergang oder so.
CB-Greifer muss ich noch ausbauen und säubern.
Gibt's noch was, auf das ich achten sollte?

Ach ja: und ich habe zwei Dutzend bespulte Billig-Unterfadenspulen vom Discounter weggeschmissen.
Die passten zwar rein, aber liefen überhaupt nicht rund. So ein Schrott ...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Grüne Borletti 1102

#9 Beitrag von det »

Hallo,
Stichaussetzer links deutet auf zu kleinen Schlingenhub hin, stelle ihn auf 2,4 - 2,5 mm ein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Grüne Borletti 1102

#10 Beitrag von Benno1 »

Also ich würd auch die Stichplatte und den Transporteur ausbauen und durchputzen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten