meine Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#141 Beitrag von Hummelbrummel »

Bei der Konstruktion der Scheiben bin ich so vorgegangen:
Ich habe mir überlegt, welche Stiche ich gerne nähen möchte und wie die entsprechenden Scheiben aussehen müssen, um das Ergebnis zu erzielen.

Wenn ich mir die fertigen Stiche ansehe, wirken jetzt manche sehr ähnlich, die ich weniger ähnlich gedacht hatte.
Ich denke aber, wenn das Stichbild/der Stichrhythmus präzise wäre, dann wäre nicht dieser dynamische Gesamteindruck so dominant und die Stiche würden sich tatsächlich mehr unterscheiden.

Neben einigen Stichen habe ich noch einmal aufgezeichnet, wie das Muster entsteht.
Da sieht man auch die Unterschiede deutlicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#142 Beitrag von Hummelbrummel »

Sodann habe ich nochmal eine ordentliche Nähprobe mit den 3 "Herzscheiben" aus dem 3D-Rucker angefertigt, wo deutlich wird, die sich die Einstellungen des unteren Drehrades auf das Muster auswirken.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Stichmuster, die die gesamte Scheibenrunde ausnutzen, viel besser kommen als solche, die aus sich wiederholenden Abfolgen nur weniger Stiche bestehen.
Vielleicht solle man lieber Hunde, Katzen und Boote für die Borletti konstruieren.....

Außerdem:
Die unterste Zeile ist der originale Stich der Borletti-Scheibe Nr. 9
In der Zeile darüber habe ich versucht, die Nr. 9 nachzubauen – was noch nicht so ganz geglückt ist.
In der 3. Zeile von unten habe ich den Stich Nr.9 zu einem Herzchen umgestaltet, was auch noch nicht ganz ausgereift ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: meine Borletti 1102

#143 Beitrag von Spuler »

Hallo,

ich würde mit den beiden 9ern weiter experimentieren.
Bei der selbst gebackenen Borlette fehlt es am Ausschlag nach oben.
Den Wirksinn kann ich nun aus der Ferne nicht nachvollziehen. Bei der
originalen Scheibe scheinen mir die Täler etwas tiefer.
Beide Scheiben scannen, eine umfärben und mit 50 % Tranzparenz über die andere schieben?

Grüße

Spuler

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#144 Beitrag von messenger61 »

Also der Laser war definitiv nicht genau justiert, auch beim letzten Schnitt nicht.

Eiern können die Scheiben dadurch schon geringfügig, aber wie viel das ausmacht weiss ich (noch) nicht. Sollte nicht viel sein.
Nur wenn der Abtaster _exakt_ in der Mitte der Scheibe tastet (und 0mm breit wäre) würde die Schräge gar nix ausmachen.

Aber wenn ich so nachdenke: die Schräge ist ja auch im innneren Loch vorhanden, also wird die Scheibe eher schräg als gerade auf der Mittelachse sitzen, sofern sie nicht stramm aufliegt. Und sie ist ja etwas zu dünn. Man sollte also möglichst immer eine "Ausgleichsscheibe" drunterlegen, damit die Scheibe nicht noch "aus der MItte" eiert.
Mit Ausgleichsscheibe meine ich die ca. 0,1 mm dicke Plastikscheibe, die man sich aus einer Heftordner-Hülle schneiden kann. Schere reicht dafür.

Tut mir leid, leider wurde der Laser erst nach dem Schnitt neu justiert.

Aber die Genaugigkeit de Lasersteuerung endet sowieso in dem Bereich (0,1 mm oder so)

Vielleicht noch zur Erklärung: wie kann man sich den "schrägen" Laserschnitt vorstellen?
Das Ergebnis ist wie bei einer Wurstscheibe, die nicht senkrecht zur Wurst abgeschnitten wurde, sondern leicht schräg.

EDIT: ich sehe gerade die neuesten Scheiben an: das sind ganz schön schiefe Wursträdchen geworden. Muss ich wohl reklamieren: also neu schneiden.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#145 Beitrag von messenger61 »

Habe eben mal den "Wabenstich" mit 12c + 2b ausprobiert, Ergebnis ist eigentlich identisch mit deinem.
Bei der richtigen Einstellung sind alle Rauten/Waben geschlossen bis auf 1-2 Stück alle 24 Stiche.
Die Stichlänge scheint alle ca. 24 Stiche (grob gezählt) zu schwanken. Immer gezählt vom längsten Stich.
Mit geringer Geschwindigkeit genäht.
Und eine dünne Plastikscheibe war auch unter jeder Schablone.
Liegt also an der Schablonen-Scheibe.

Da muss wohl noch ein neuer Satz Scheiben her, mit gut justiertem Laser (stöhn).

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#146 Beitrag von messenger61 »

Bild dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#147 Beitrag von nicole.boening »

Girl, you really got me now ... hier zieht nächstes WE auch eine ein ... Bild Bild Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#148 Beitrag von messenger61 »

Dacht' ich mir doch ...

Wann wird der "NMC Borletti Angels" gegründet?

ploerre
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 09:06

Re: meine Borletti 1102

#149 Beitrag von ploerre »

Moin moin!

Ich möchte mich hiermit auch Eurem NMC-Charter anschließen. beerchug
Ich hab eine 1102 vererbt bekommen, was meine erste eigene Nähmaschine ist.

Seit ein paar Jahren nähe ich diverse Outdoorsachen mit Dauerleihgaben, meistens die üblichen weißen Billo-Rumpeln, eine Zeitlang auch mit einer Pfaff Expression, welche ich sehr vermisse aber ich kann die ja nicht ewig in Beschlag nehmen. angel

Ok also ich hab mich mit vollster Erfurcht an diese grüne alte Dame gesetzt, die gußeisernen Türchen auf und zu gemacht und dann das Codebuch mit den Zierstichen studiert.
Dann kam mir sofort der Gedanke, wie wäre es wohl, eigene Scheiben zu entwickeln und 3D zu drucken? Kurz mal gegooglet -lol: gibt Leute, die machen das! Wie geil ist das bitte @Hummelbrummel wie schauts aus, hat sich da noch was im letzten Jahr weiterentwickelt?

Wie auch immer, bis jetzt hab ich erstmal meine üblichen Sachen damit gemacht, die über Zickzack und Geradstich sowieso nie hinausgehen müssen, aber ich war schonmal schwer begeistert, wie zuverlässig und solide sich das Nähen auf so einer schweren Maschine anfühlt.
Meine Textilien sind auch nicht gerade von der feinen Sorte, was zumindest bei den Billo-Rumpeln regelmäßig Ärger gemacht hat.

Ich mach demnächst mal Fotos. Gruß ploerre

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#150 Beitrag von nicole.boening »

Oh, der Beitrag geht weiter!! Bin gespannt auf die Fotos - muss meine auch noch mal zum Spielen raus holen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten