Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroffen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#31 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:boewu boewu boewu jo eh -lol: -lol: -lol:

ich geh mal ein paar Elnas aus Österreich suchen beerchug
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#32 Beitrag von Benno1 »

-boewu- -boewu- hör blos auf mx mx mx mx mx mir reichen eh schon die, was ich hab lol lol lol lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#33 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:-boewu- -boewu- hör blos auf mx mx mx mx mx mir reichen eh schon die, was ich hab lol lol lol lol
zu spät.....;-)
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#34 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Zu Detlef und Klaus: Jeder wie er möchte, nähen, sammeln, reparieren ... für mich persönlich ist es wichtig, die Maschinen wieder nähfähig zu machen, denn das ist ihre Bestimmung und deshalb faszinieren sie mich. Aber wenn jemand sie ausschhließlich sammelt und dieses Forum deshalb verfolgt, ist das doch auch in Ordnung. Wir sollten niemanden verurteilen.
Verurteilen will ich auch niemanden. Wenn es so rüberkam, dann entschuldige ich mich dafür.
Schrauben, Sammeln, Schönmachen und auch Nähen gehören zusammen, genauso wie der Klönschnack darüber.
Wenn jemand meint, dass ihm ein oder zwei Maschinen reichen und ein anderer über Hundert hat, dann hat letzterer definitiv mehr Platz als ersterer, aber wohl auch andere Prioritäten gesetzt.

Aber Technik ist nicht nur Selbstzweck, sondern soll auch funktionieren, also in diesem Fall hier: Nähen.
nicole.boening hat geschrieben:Es wäre traurig wenn man verhaltensabweichende Menschen gleich in ein Sanatorium einweisen würde - erstens hätten wir ein Problem, wenn alle Menschen über eine gesellschaftlich vertretbare Anzahl von vielleicht 20 Maschinen nicht mehr das Forum bedienen könnten...
dann würde der Traffic im Forum dramatisch abnehmen...
Lanora hat geschrieben:(Gibt es hier jemanden der länger als 3 Monate dabei ist und weniger als 10 Maschinen hat ?????) angel
Bestimmt, aber die schreiben wohl weniger als wir. rolleyes

@Benno: Cool bleiben, es gibt ein Leben neben den Nähmaschinen!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#35 Beitrag von Klaus_Carina »

Det, jetzt übertreibst Du Deine Fürsorge - irgendwann hat Benno demnächst auch seine 12. oder xx ELNA -
und ich habe ja nicht gesagt, dass Maschinen nicht nähen können sollen - (ganz im Gegenteil, eine
"Nähmaschine" muss das ja, sonst wäre es eine "Nichtnähmaschine). Die Anfrage an Nicole war nur speziell auf
"Nähen" bezogen.
BTW - wann hast Du Deinen Sanatoriumstermin eigentlich?? -lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#36 Beitrag von armin_k. »

Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass man die xx. Maschine gleichzeitig im Haus hat....

....von 8 kranken Maschinen habe ich bereits 4 wieder als geheilt entlassen können.

Aber ich hatte eine schöne Zeit mit ihnen! wink

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#37 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass man die xx. Maschine gleichzeitig im Haus hat....

....von 8 kranken Maschinen habe ich bereits 4 wieder als geheilt entlassen können.

Aber ich hatte eine schöne Zeit mit ihnen! wink
Armin - es muss nicht, aber es kann. Denke ich habe da andere Schwerpunkte. Noch kann ich mich einfach nicht von den Maschinen trennen. Ich möchte sie so in die Welt entlassen, dass jemand anders Spaß mit ihnen hat - aber erst, wenn sie mir ihre Geschichte erzählt haben. Ich bin noch nicht durch mit meiner Entdeckungsreise. Keine Maschine wird gehen, ohne von mir dokumentiert und registriert worden zu sein. Ich möchte ihre Technik verstehen und wissen, wie ich sie auseinander, wieder zusammen setzen und einstellen kann. Möchte ihre Besonderheiten kennen und ihre Gemeinsamkeiten. Dann möchte ich sie abgeben oder zum Nähen bereit stellen. Und den Leuten garantieren, dass sie jederzeit mit Problemen zu mir kommen können. Dafür weiß ich allerdings noch zu wenig. Am liebsten wären mir Maschinenpatenschaften ... sie kommen immer wieder zu mir zurück, wenn jemand sie nicht mehr möchte, stirbt oder sie kaputt sind. Ich möchte nicht, dass es ihren so geht wie in der Zeit, bevor sie zu mir kamen ... bekloppt oder?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#38 Beitrag von armin_k. »

Dass mit der Maschinenpatenschaft finde ich eine wundervolle Idee!!

Ich habe einfach zuuuu viele Hobbies und begeistere mich für zu viele Dinge, um mich so fokussieren zu können. Aber die Nähmaschinenbastelei ist ein wunderbarer Ausgleich.... und meist besser als das Fernsehprogramm. biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#39 Beitrag von nicole.boening »

Hier mal ein Beispiel dafür, wie sich vermeintlich einfache und schnelle Projekte in der Realität darstellen ... Plan: Motor Tur2 an die Haid und Neu bauen
Einschätzung: Völlig unproblematisch, da Maschine Anbaumöglichkeit hat und das Gewinde auch dem der mit dem Motor gelieferten Schraube entspricht.
Erste Erkenntnis: Halter kollidiert mit der Aufnahme für die Abdeckung und den Unterfadenspuler
k-20170920_130119.jpg
Also die störende Aufnahme entfernt - so kann ich den Riemen eh besser montieren
k-20170921_114003.jpg
k-20170921_114119.jpg
Zweite Erkenntnis: die Keilriemenscheibe des Motors fluchtet nicht mit dem Handrad. Der Versatz liegt bei mehr als einem halben Zentimeter - um mit Abstandshaltern zu arbeiten, sind die Schrauben zur Motormontage zu kurz. Was jetzt?:
- längere Schrauben kaufen
- Halter kanten ... so ist das halt manchmal, wenn etwas vermeintlich schnell geht ...
- Halter in dem Bereich aussägen (????), wo er mit der Maschine kollidiert (etwas 1,5 cm) oder anderen Halter verwenden ...
k-20170921_114042.jpg
boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 21. September 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#40 Beitrag von Lanora »

längere Schraube kaufen (zur Not M-Gewinde schneiden), Halter mit länglichen Platten unterlegen . Möglicherweise passt dann auch wieder die Abdeckung fürs Handrad?

Oder anderen Halter nehmen........da gibt es viele Unterschiede..............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten