Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroffen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#51 Beitrag von nicole.boening »

duesenberg hat geschrieben:Der Sachsenwerk-Motor ist eine feine Lösung. Läuft sehr gut und sieht gut aus. Mit dem Pedal läßt er sich eigentlich auch gut regeln. Leider kann ich dir nicht sagen, wie das Ding repariert wird. Die Ursache soll eine Lappalie, ähnlich wie bei den bekannten Anlassern sein.
Wenn Du Dir PU-Rundriemen als Meterware beschaffst, kannst Du Dir provisorische Antriebsriemen herstellen.
Dazu ein Cuttermesser so fixieren (an irgendeine Halterung mit Paketband kleben), daß eine Flamme drunter paßt und Du mit beiden Händen die Riemenenden halten und nach Wegnahme der Flamme die Riemenenden ruhig an der Klinge zum aufschmelzen bringen kannst. Nach hinten/unten wegziehen und ein paar Sekunden halten. Die Vorrichtung habe ich so eingerichtet, daß keine Zwangshaltung eingenommen werden muß, sondern entspanntes und damit fröhliches schweißen möglich wird.

http://www.ebay.de/itm/151149058939?var=450217160851
Super - Danke für den Tipp - habe den YDK-Motor jetzt doch wieder gefunden - der hing an einer Phoenix Automatic-Flachbettmaschine. Es ist genau der, den Lanora gepostet hat. Der untere Halter passt super (der obere aus dem Beitrag nicht) - wie angegossen. Sogar ein Riemen hatte ich dafür noch passend. Beim YDK kann ich leider auf saubere Weise keine Leuchte mit versorgen - dafür passt er erst einmal und ich kann die Maschine testen ... während ich den Fußanlasser für den Sachsenwerk-Motor wieder heile mache.

Halter eines ELTE-Motors aus meinem Fundus hat eine zu tiefe Bohrung, so dass der Halter nicht über die Aufnahme kommt und kollidiert ...
k-20170921_131544.jpg
Hier endlich ein passender Motor samt passendem Keilriemen - süß, oder? Als stünden sie Arm in Arm ...:
k-20170921_132653.jpg
k-20170921_132727.jpg
k-20170921_132747.jpg
Einige Keilriemen haben sich bereits angesammelt:
k-20170921_132817.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#52 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel dafür, wie sich vermeintlich einfache und schnelle Projekte in der Realität darstellen ... Plan: Motor Tur2 an die Haid und Neu bauen
Einschätzung: Völlig unproblematisch, da Maschine Anbaumöglichkeit hat und das Gewinde auch dem der mit dem Motor gelieferten Schraube entspricht.
Erste Erkenntnis: Halter kollidiert mit der Aufnahme für die Abdeckung und den Unterfadenspuler
k-20170920_130119.jpg
Also die störende Aufnahme entfernt - so kann ich den Riemen eh besser montieren
k-20170921_114003.jpg
k-20170921_114119.jpg
Zweite Erkenntnis: die Keilriemenscheibe des Motors fluchtet nicht mit dem Handrad. Der Versatz liegt bei mehr als einem halben Zentimeter - um mit Abstandshaltern zu arbeiten, sind die Schrauben zur Motormontage zu kurz. Was jetzt?:
- längere Schrauben kaufen
- Halter kanten ... so ist das halt manchmal, wenn etwas vermeintlich schnell geht ...
- Halter in dem Bereich aussägen (????), wo er mit der Maschine kollidiert (etwas 1,5 cm) oder anderen Halter verwenden ...
k-20170921_114042.jpg
boewu
Zur Lösung des Problems......................
k-20170921_114042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#53 Beitrag von nicole.boening »

Benno1 hat geschrieben:
Zur Lösung des Problems......................
k-20170921_114042.jpg
Ja, das hätte ich machen können - Danke für den Hinweis. Es ist allerdings leider nicht die Lösung - da selbst wenn die Keilriemenscheibe fluchtet, ja der Halter mit der Aufnahme (Abdeckung und Spuler) kollidiert. Es ist wie geschrieben - genötigt wird:
- Halter, der gerade zur Seite weg geht
- Langloch zur Höhenanpassung sollte vorhanden sein
- Rille sollte in Motorhalter vorhanden sein - diese gibt der Montagevorrichtung zusätzliche Stabilität

Positiv an der Bohrung der Primatic ist: Das Gewinde ist eine Standard-Gewinde, das ist bei älteren Maschinen nicht besonders weit verbreitet.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#54 Beitrag von Benno1 »

Und wenn du die Halterung umdrehst, so daß die gebogene Seite nach außen zeigt? Wird wohl auch kollidieren dodgy dodgy dodgy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#55 Beitrag von nicole.boening »

Benno1 hat geschrieben:Und wenn du die Halterung umdrehst, so daß die gebogene Seite nach außen zeigt? Wird wohl auch kollidieren dodgy dodgy dodgy
hab jetzt ja zwei gute Lösungen - eine kurzfristige und eine mittelfristig umsetzbare - der Tur 2 bekommt sicher auch noch mal seinen großen Auftritt. An einer anderen Maschine.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#56 Beitrag von carco »

Mann oh Mann, oder Frau - Nicole,

über 70 Maschinen in der kurzen Zeit... mx

Ich kann das nachvollziehen. Schließlich stammt der Mensch vom Jäger und Sammler ab. Hätte ich mehr Platz und mehr Geld, würde ich auch so viele Motorräder haben wie Du Nähmaschinen. beerchug Leider reicht der Platz nur für 15 Motorräder. Und deshalb auch nur 15 Nähmaschinen. biggrin

Ja, die Technik hat mich auch fasziniert. Irgendwann habe ich jedoch darüber nachgdacht ob das alles sinnvoll ist.
Das Ergebnis führt nun zu einer Verkleinerung der ganzen Metallwaren.

Bei den Motorrädern ist das schon sehr schwierig, weil jedes etwas besonderes ist und seine Eigenart besitzt. Natürlich kann man immer nur mit einer Fahren und der Weg ist das Ziel. rauch

Bei den Nähmaschinen verhält es sich allerdings bei mir mittlerweile etwas anders. Ich stelle fest, dass ich mit zwei Maschinen fast alle meine Näharbeiten erledigen kann, finde die eine oder andere Maschine trotzdem noch sehr interessant und möchte sie auch deshalb nicht abgeben. Und mir fehlt immernoch eine Freiarm Dreifachtransport Maschine für die Arbeiten die mir mit dem was ich habe Schwierigkeiten bereitet.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich für jede neue Maschine zwei abgeben werde. Aber nur weil mir das Nähen mittlerweile über das Sammeln geht.

Vielleicht wirst Du auch eines Tages dahin kommen, wenn Du plötzlich feststellen musst, dass Du beim Bücken nach einem heruntergefallenen Teil in der Absicht es aufheben zu wollen, mit dem Hintern ein anderes umwirfst. biggrin

Das ist der Zeitpunkt an dem solche Entscheidungen fallen, oder fallen sollten. mx

Lebe Deine Sucht aus, solange Du noch Freude daran hast. Es sei Dir gegönnt. Es ist die Freiheit die wir uns nehmen und die uns - zumindest eine Zeitlang - das Leben schmackhafter machen und uns eine gewisse Befriedigung erbringen.

Und lass es Dir nicht madig machen. Die anderen sind alle nur neidisch. tongue

Was die Technik angeht - sie ist nur das Alibi für unsere Sammelleidenschaft. rolleyes

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#57 Beitrag von nicole.boening »

Lach - hmmm - ich weiß nicht so genau - ich bin definitiv weniger ein Sammler als ein Loswerder. Ich habe nur Dinge, die einen Zweck erfüllen und gesammelt habe ich bisher noch nie im Leben etwas ... außer Lebenserfahrung ... alles andere war bei meinen zahlreichen Umzügen eher Ballast. Eins kann ich definitiv sagen: Bei mir sammeln sich die Maschinen nicht des sammelns wegen. Auch nicht des nähens wegen. Dafür hatte ich schon eine ausreichende Ausstattung, bevor ich euch kennen gelernt habe. Ich hänge mein Herz nicht an Dinge. Aber ich liebe basteln, Technik durchdringen, Zusammenhänge verstehen, Industriegeschichte und Innovationen... und genau deshalb bin ich bei euch richtig und jede meiner Maschinen auch bei mir. heart heart heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#58 Beitrag von Spuler »

nicole.boening hat geschrieben: . Aber ich liebe basteln, Technik durchdringen, Zusammenhänge verstehen, Industriegeschichte und Innovationen... und genau deshalb bin ich bei euch richtig und jede meiner Maschinen auch bei mir. heart heart heart

Das kann ich aus eigenem Erleben nachvollziehen. Aber wenn ich eine Maschine weggebe, dann ist auch alle Erfahrung mit dieser Maschine weg. Ich brauche die zur Anregung der Erinnerung. Aus dem nichts kommt die bei mir nicht. Eine andere Möglichkeit wäre über jede Maschine einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Dazu habe ich allerdings noch nicht aufraffen können.
Und um eine obige Frage zu beantworten, weniger als drei Monate im Forum und mit mehr als zehn Maschinen beigetreten rolleyes

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#59 Beitrag von nicole.boening »

Spuler hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben: . Aber ich liebe basteln, Technik durchdringen, Zusammenhänge verstehen, Industriegeschichte und Innovationen... und genau deshalb bin ich bei euch richtig und jede meiner Maschinen auch bei mir. heart heart heart
Das kann ich aus eigenem Erleben nachvollziehen. Aber wenn ich eine Maschine weggebe, dann ist auch alle Erfahrung mit dieser Maschine weg. Ich brauche die zur Anregung der Erinnerung. Aus dem nichts kommt die bei mir nicht. Eine andere Möglichkeit wäre über jede Maschine einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Dazu habe ich allerdings noch nicht aufraffen können.
Das machst du doch, indem du alles im Forum veröffentlichst - das ist Tagebuch und Gedächtnis gleichzeitig
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Geduld lohnt sich: Schwarze Haid&Neu Primatic eingetroff

#60 Beitrag von Spuler »

nicole.boening hat geschrieben:
Spuler hat geschrieben:[ Singer Maschinen des gleichen Typs oder Singer Maschinen allgemein -
Die Federn habe ich mal in den Weiten des Netzes gesehen. Um was es geht, kann ich, wenn auch etwas anders, aus eigenem Bestand zeigen. Die Singer 378, meines Wissens die letzte tretbare Flachbett mit diesen Scheiben, hat eine selbsttätige Verriegelung und einen Auswurf der Scheiben.

- leere Aufnahme
- Scheibe lose eingelegt
- Scheibe nach unten gedrückt und verriegelt
- Scheibe durch Druck auf Knopf ausgeworfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten