Altenburg Nähmaschine - Gurt spannen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
stichi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:23

Altenburg Nähmaschine - Gurt spannen

#1 Beitrag von stichi »

Moin Moin aus dem hohen Nordosten.

Wir haben hier eine alte Altenburg im Schrank und mit Tretpedal. Jetzt musste der Riemen ersetzt werden, was kein Problem war, nur ist die Frage der Spannung geblieben.

Wie spannt man bei Maschinen ohne separaten Riemenspannen den Riemen ? Muss der passend gelocht sein und was tut man dann bei Streckung des Riemens um 2 mm? Neues Loch ist dann ne doofe Idee.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Altenburg Nähmaschine - Gurt spannen

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin, was du machen kannst, ist, daß du den Riemen dementsprechend kürzt, ein neues Loch rein tust und mit der Klammer wieder zusammen setzen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Altenburg Nähmaschine - Gurt spannen

#3 Beitrag von Veritas_now »

Da stimme ich Benno zu, bei Tretmechanik darf der Riemen etwas fester gespannt sein als bei einem Riemen für einen Rucksackmotor oder Unterbaumotor, da sollte er nicht zu fest sein, aber beim Lederriemen ist es so dass er etwas nachgeben wird und sich dabei wieder etwas entpannt. Das mit dem neuen Loch bedarf etwas Übung, ich habe einmal einen neuen Lederriemen in einer Fachwerkstatt gekauft und der hatte eine Spezialzange für das Lochen und zusammenkneifen der Klammer von diesen Lederriemen, ich habe das nächste Loch dann alleine mit einem Nagel und einer größeren Flachzange selber gemacht, funktioniert genauso allerdings wird es etwas schwieriger wenn man einen alten Riemen hat, so wie ich, denn der "bröselt" dann und die Klammer reißt das Loch durch.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Altenburg Nähmaschine - Gurt spannen

#4 Beitrag von Benno1 »

Veritas_now hat geschrieben:Da stimme ich Benno zu, bei Tretmechanik darf der Riemen etwas fester gespannt sein als bei einem Riemen für einen Rucksackmotor oder Unterbaumotor, da sollte er nicht zu fest sein, aber beim Lederriemen ist es so dass er etwas nachgeben wird und sich dabei wieder etwas entpannt. Das mit dem neuen Loch bedarf etwas Übung, ich habe einmal einen neuen Lederriemen in einer Fachwerkstatt gekauft und der hatte eine Spezialzange für das Lochen und zusammenkneifen der Klammer von diesen Lederriemen, ich habe das nächste Loch dann alleine mit einem Nagel und einer größeren Flachzange selber gemacht, funktioniert genauso allerdings wird es etwas schwieriger wenn man einen alten Riemen hat, so wie ich, denn der "bröselt" dann und die Klammer reißt das Loch durch.
Oder mit einer Stechahle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Altenburg Nähmaschine - Gurt spannen

#5 Beitrag von GerdK »

Die "großmütterliche Methode" besteht aus einer etwas dickeren Nähnadel, deren Spitze über einer Kerze oder in der Gasflamme glühend gemacht wird und dann durch den Lederriemen gestochen wird. Habe ich als Kind oft gemacht, stinkt erbärmlich, aber funktioniert gut. Vorteil: Das Loch zieht sich nach dem Ausziehen der Nadel nicht wieder zusammen.

Viele Grüße, Gerd

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Altenburg Nähmaschine - Gurt spannen

#6 Beitrag von Veritas_now »

Guter Tipp, das Loch, das sich zusammenzieht war ein Problem beim stechen, man lernt doch jeden Tag dazu! biggrin

Antworten