Graue Meister - 110

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Graue Meister - 110

#1 Beitrag von det »

Hallo Foristi,
diese Meister 110 hat seit Dienstag ein neues Zuhause, für 10,- konnte ich sie einfach nicht stehenlassen, obwohl in der Anzeige von deutlichen Gebrauchsspuren die Rede war.
Sobald ich diese Gebrauchsspuren gefunden habe, melde ich mich dann nochmal biggrin

Lauf Verkäuferin stammt diese Maschine aus Anfang bis Mitte der 1960er Jahre. Da der Schrank aus furniertem Sperrholz besteht und der beiliegende Schraubendreher eine Plastikgriff hat, kann das eventuell passen. Falls jemand die Seriennummer zuordnen kann: 135284.

Die Maschine war staubtrocken und nur mäßig verflust, ich habe auf das Petroleumbad verzichtet und bin direkt mit dem Öl eingestiegen, welches sie auch gerne getrunken hat. Sie dankte es mir mit weichem und leisem Lauf ohne Schwergänge.

Die Skalen für Stichlänge und -breite reichen von 0 bis 6.
Ich dachte zuerst, dass damit auch die Stichlänge bzw. - breite in mm gedacht sind, das passt aber nicht.
Die maximale Stichlänge beträgt ca. 4 mm und die Stichbreite ca 4,5 mm.
Hat man die Skala bis 6 gehen lassen, weil man "6" gut fand oder ist meine Maschine noch nicht richtig justiert? huh
Im Handbuch finde ich leider keine Informationen darüber.

So, jetzt aber noch ein bisschen Augenfutter:
2016-02-19 16.21.27.jpg
2016-02-19 16.22.15.jpg
2016-02-19 16.22.06.jpg
2016-02-19 16.21.47.jpg
2016-02-19 16.24.57.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graue Meister - 110

#2 Beitrag von det »

und weiter geht's
2016-02-19 16.22.26.jpg
2016-02-19 16.24.06.jpg
2016-02-19 16.23.10.jpg
2016-02-19 16.34.50.jpg
2016-02-19 16.34.16.jpg
Der Motor stammt aus einer Privileg oder Victoria, der kleine Riemen mit der Untersetzung stammt aus einer Quasatron, der alte schwarze Keilriemen aus einer grün-weißen Anker RZ (musste dort getauscht werden, da zu stark gelängt).

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Graue Meister - 110

#3 Beitrag von Lanora »

Also theoretisch würde ich meinen wenn 6mm drauf steht , sollte sie auch bis zu 6mm nähen können ......

Wie breit ist denn dein Füßchen ? Der Schlitz müßte ja breiter als 6mm sein, manche älteren Maschinen haben ja sogar bis zu 9mm Zickzackbreite.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Graue Meister - 110

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

biggrin
An den Meister des Grauens (oder der Grauen?) -
ein wunderschönes Teilchen hast Du Dir da anwachsen lassen -

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Schablone der Näh-Stichbreite und Länge
damals im allgemeinen Markenwirrwarr und Marktbereinigungen noch aus Teilen anderer
Maschinen genutzt wurde - denn auch damals waren die deutschen /europäischen
Hersteller mit Gleichteil weiter als USA -
so wie ich gelesen habe, dass Maschinen in zwei Versionen der
Stichbreite /-Länge angeboten wurden - mit Preisdifferenz -
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graue Meister - 110

#5 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Also theoretisch würde ich meinen wenn 6mm drauf steht , sollte sie auch bis zu 6mm nähen können ......

Wie breit ist denn dein Füßchen ? Der Schlitz müßte ja breiter als 6mm sein, manche älteren Maschinen haben ja sogar bis zu 9mm Zickzackbreite.
Der Schlitz im Füßchen ist etwa 6,6 bis 6,7 mm lang. Zum Vergleich die Pfaff 130, da ist der Schlitz im Füßchen etwa 6,2 bis 6,3 mm lang.

Ich messe später nochmals auf Papier statt auf Stoff, da bekomme ich genauere Werte.
Klaus_Carina hat geschrieben:ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Schablone der Näh-Stichbreite und Länge
damals im allgemeinen Markenwirrwarr und Marktbereinigungen noch aus Teilen anderer
Maschinen genutzt wurde - denn auch damals waren die deutschen /europäischen
Hersteller mit Gleichteil weiter als USA -
so wie ich gelesen habe, dass Maschinen in zwei Versionen der
Stichbreite /-Länge angeboten wurden - mit Preisdifferenz -
Das könnte auch sein. Wenn man genau hinschaut, kann man auf der Unterseite grünlich lackierte Teile erkenne, vielleicht wurde da schon gemischt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Graue Meister - 110

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab schon mehrfach erwähnt, dass die "Meisterwerke" in Schweinfurt (bei mir um die Ecke) mal zusammengeschraubt wurden

der Gehäuse-Guss stammt von der firma Sachs-Gußwerk in Kitzingen
Lackierung machte ein Malermeister in Schweinfurt
Innereien wurden teilweise aus Fernost importiert
...

bei Messen und Ausstellungen wurde auf den Versionen mit Doppelumlaufgreifer vorgeführt
hinter der vorgehaltenen Hand wurden dann Nachlässe versprochen ...
aber geliefert wurden dann Maschinen mit CB-Greifer

es gab keine meister mit mehr als 4,5 mm ZZ-Breite und/oder mehr als 4 mm Stichlänge
die Zahlen auf den Hebeln sind optische Täuschungen

später wurde das Werk von Husqvarna übernommen

auf dem Gelände gibt´s jetzt Hamburger und Pommes von McDonalds
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graue Meister - 110

#7 Beitrag von det »

Danke für die Informationen, Dieter!

Mit etwas Wohlwollen komme ich auf Papier sogar auf 4,3 mm Stichlänge und 4,9 mm Stichbreite.
Durch Nachstellen der Transporteurhöhe bin ich jetzt bei 4,4 mm Stichlänge angekommen, da ist dann wohl Schluss.

Muss wohl so und bleibt dann so.

Für Fernost finde ich die Mechanik ziemlich gut - eigentlich zu gut.
Ich werde mir mal den Greiferantrieb noch anschauen.
Man kann deutlich den grün lackierten Greiferantrieb erkennen, der nicht zur grauen Grundplatte passt.

Nachtrag: Vollmetallmechanik, Kunststoff nur an der Lampenfassung und an den Einstellern.
2016-02-20 00.55.41.jpg
2016-02-20 00.56.45.jpg
2016-02-20 00.51.32.jpg
2016-02-20 00.51.45.jpg

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Graue Meister - 110

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Detlef,

wenn ich mir die Bilder von den Innereien im Nähmaschinenverzeichnis anschaue glaube ich nicht, daß in deinem Modell viel Fernost verbaut ist, wenn überhaupt. Das sieht man erst später in den Nachfolgemodellen. Irgendwie sieht das sehr robust aus.
Frau Naumann hat sie ganz gut bewertet. Und ihrem Urteil konnte ich immer gut folgen.

Letzte Woche habe ich eine ähnliche Maschine, wenn nicht die gleiche, auf dem Flohmarkt gesehen. Ich hatte aber schon eine Pfaff11 unter dem Arm sonst hätte ich sie wahrscheinlich genommen, zumal Zubehör dabei war. Wahrscheinlich hätte ich die Meister für 10Euro haben können. Sie wurde ziehmlich aggressiv angeboten.

Immerhin bin ich auch nur 25 km neben der Meister geboren worden, wenn auch ein paar Jahre früher.
Der Firmenname Meister und die anderen beteiligten Firmen im Umfeld, die Dieter genannt hat, sind mir allerdings bekannt. Kugelfischer z.B. war einer der größten Arbeitgeber seinerzeit und fast jede Familie hatte jemanden , der da arbeitete.

Was machst Du jetzt damit? Kommt sie zu den Lieblingen?

Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Montag 22. Februar 2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graue Meister - 110

#9 Beitrag von det »

Klaus aus A hat geschrieben:wenn ich mir die Bilder von den Innereien im Nähmaschinenmuseum anschaue glaube ich nicht, daß in deinem Modell viel Fernost verbaut ist, wenn überhaupt. Das sieht man erst später in den Nachfolgemodellen. Irgendwie sieht das sehr robust aus.
Frau Naumann hat sie ganz gut bewertet. Und ihrem Urteil konnte ich immer gut folgen.
Wie ich schon schrieb:
det hat geschrieben:Für Fernost finde ich die Mechanik ziemlich gut - eigentlich zu gut.
Klaus aus A hat geschrieben:Was machst Du jetzt damit? Kommt sie zu den Lieblingen?
Zumindest in der Signatur ist sie schon dabei ;-)

Nachteilig finde ich Verstellung des Nähfußdruckes. Das funktioniert genauso umständlich wie bei der Pfaff 230: Deckel ab, Schraubendreher zücken.

Vom Funktionsumfang liegt sie etwas auf Pfaff 230-Niveau, es fehlt lediglich der Einfädler.

Ich werde die Meister 110 mal etwas gründlicher testen und berichten.
Von der Verarbeitung und der Optik gefällt sie mir recht gut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Graue Meister - 110

#10 Beitrag von hutzelbein »

Ist zwar ein alter Thread, aber immer noch aktuell.

Ich habe mich gestern mal ein wenig umgesehen, was es da so alles an gebrauchten Industrienähmaschinen bei den größeren Fachhändlern in Deutschland zu kaufen gäbe. Das was ich gern für meine kleine Stitch Manufaktur gefunden hätte, gab es leider nicht. Bestimmte alte Maschinen sind einfach sehr rar und die haben, wenn sie auf den Markt kommen, ihren Preis oder sind eben nur noch ein besserer Schrotthaufen, wenn man sich damit nicht genau auskennt.

Erstaunt war ich dann aber doch, als ich in Hamburg eine graue Meister 110 als Industrienähmaschine im Angebot gefunden habe.
https://www.naehmaschinen-hamburg.de/ge ... maschinen/

Das könnte ich mit guten Gewissen mit meiner Hamerschlag Meister 102 genauso handhaben, wenn ich zuwenig Power im Motor hätte. Sie aber mit einem Pfaff Anlasser und einen 100W Motor zu betreiben ist ein Genuß, der an "Chocolat - Ein kleiner Biss genügt" erinnert. Die Power reicht mir bislang. biggrin
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten