Jänisch Spezial

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Jänisch Spezial

#11 Beitrag von Regina »

Prima, das hilft schon mal weiter - und Deine Jänisch hat auch so eine Gabel mit Bohrung durch die der Faden geht - wie meine Niekamp.

Zeigst Du bitte noch wie oben gefädelt wird?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Jänisch Spezial

#12 Beitrag von Fischkopp »

Die Oberfäden sind einfach einzufädeln..
Die Maschine näht auch mit Nadeln Typ DPX17SES.
Die sind günstiger und weiter verbreitet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Jänisch Spezial

#13 Beitrag von Sewing_Jane »

Hey Fischkopp,
vielen, vielen Dank für die Bilder zur Einfädelei - das wird mir eine große Hilfe bei meiner Union sein. "Untenrum" sieht die fast genauso aus.
sd
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Jänisch Spezial

#14 Beitrag von Regina »

Super - Danke - wir auch mir weiter helfen biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#15 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin zusammen. Mir is heute vom Weihnachtsmann eine 103-10-2 (N) eingeflogen biggrin icke freu mir


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Jänisch Spezial

#16 Beitrag von Veritas_now »

Hallo zusammen, wenn ich neidischer Mensch wäre würde ich jetzt platzen tongue. Bei der Maschine kann man also fast bis zur Dicke einer Packetschnur nähen. Was näht man damit, die richtig schweren Sachen, wie Segltuch, dicke Zeltplanen, schwere Ledermäntel? Kann man bei solchen Maschinen auf Geradestich und Zickzack umstellen oder sind sie ausschließlich für die Overlockstiche ausgelegt? Ich frage so blöd, weil eine solche schwere "echte" noch nie auf dem Tisch hatte, meistens werden nur die sensibelchen aus Plastik angeboten. Haben die auch schon ein Messer zum versäubern?

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Jänisch Spezial

#17 Beitrag von Veritas_now »

ÄÄh noch eine Frage: wofür ist die Kette die auf Jae 13 zu sehen ist? huh

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial

#18 Beitrag von Liebelilla »

Sehr schön smile Glückwunsch!
Ich vermute eine "Ein-Nadel" Overlock/Kettelmaschine, auch wenn die Fadenführung teilweise für zwei Fäden ausgelegt ist.
Die sieht komplett aus und noch gut erhalten. Wenn der Rost weg poliert ist, wird sie sehr schick aussehen.
Mir gefallen die Maschinen dieser Bauweise.

Hast der Greifer schon angeschaut? Hat die Maschine ein Ober- und ein Untergreifer?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#19 Beitrag von Benno1 »

Veritas_now hat geschrieben:ÄÄh noch eine Frage: wofür ist die Kette die auf Jae 13 zu sehen ist? huh
Die Kette dient dazu, wenn die Maschine an einem Tisch montiert ist wird die Kette an ein Pedal gehängt und dient als Füßchenheber
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#20 Beitrag von Benno1 »

Liebelilla hat geschrieben:Sehr schön smile Glückwunsch!
Ich vermute eine "Ein-Nadel" Overlock/Kettelmaschine, auch wenn die Fadenführung teilweise für zwei Fäden ausgelegt ist.
Die sieht komplett aus und noch gut erhalten. Wenn der Rost weg poliert ist, wird sie sehr schick aussehen.
Mir gefallen die Maschinen dieser Bauweise.

Hast der Greifer schon angeschaut? Hat die Maschine ein Ober- und ein Untergreifer?
IMG_20181226_152520.jpg
Ja, das is ein Doppelgreifer beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten