Jänisch Spezial

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial

#21 Beitrag von Liebelilla »

Beide Greifer sehen noch gut aus. smile
Sehr interessante Mechanik mit diesen Gelenkköpfen überall und deren Zusammenspiel.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#22 Beitrag von Benno1 »

Liebelilla hat geschrieben:Beide Greifer sehen noch gut aus. smile
Sehr interessante Mechanik mit diesen Gelenkköpfen überall und deren Zusammenspiel.
Nachdem ich das Teil entstaubt und abgeschmiert habe, läuft sie verhältnismäßig leichtgängig . zumindest mit der Hand. Nun überleg ich mir grad von wegen Motorantrieb. Ich mein, daß ich irgendwo gelesen hatte gibt es für sowas einen eigenen Antrieb
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#23 Beitrag von Benno1 »

Fischkopp hat geschrieben:Die Oberfäden sind einfach einzufädeln..
Die Maschine näht auch mit Nadeln Typ DPX17SES.
Die sind günstiger und weiter verbreitet
Meinst du die hier?

https://www.btrade.ch/Naehmaschinennade ... X17-SES-TN
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial

#24 Beitrag von Liebelilla »

Benno1 hat geschrieben: Nachdem ich das Teil entstaubt und abgeschmiert habe, läuft sie verhältnismäßig leichtgängig . zumindest mit der Hand. Nun überleg ich mir grad von wegen Motorantrieb. Ich mein, daß ich irgendwo gelesen hatte gibt es für sowas einen eigenen Antrieb
Ich denke diese Maschine war früher auf einem Tisch und wurde mit Industrie-Motor betrieben. Für sowas braucht man dann viel Platz.

Ich bevorzuge eine andere Lösung: die Maschine auf ein Holz-Brett befestigen und hinten dran ein Standard Nähmaschinen-Motor. Man muss hier nur die Drehrichtung des Motors beachten. Anregung dafür findest du hier: viewtopic.php?f=36&t=3575&start=40
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#25 Beitrag von Benno1 »

Liebelilla hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben: Nachdem ich das Teil entstaubt und abgeschmiert habe, läuft sie verhältnismäßig leichtgängig . zumindest mit der Hand. Nun überleg ich mir grad von wegen Motorantrieb. Ich mein, daß ich irgendwo gelesen hatte gibt es für sowas einen eigenen Antrieb
Ich denke diese Maschine war früher auf einem Tisch und wurde mit Industrie-Motor betrieben. Für sowas braucht man dann viel Platz.

Ich bevorzuge eine andere Lösung: die Maschine auf ein Holz-Brett befestigen und hinten dran ein Standard Nähmaschinen-Motor. Man muss hier nur die Drehrichtung des Motors beachten. Anregung dafür findest du hier: viewtopic.php?f=36&t=3575&start=40
An einen herkömmlichen Rucksack-Motor hatte ich auch schon gedacht (hätte sogar einen in meinem Schatzkästchen) aber ich hab Zweifel, ob der dann nicht zu schwach wär. Ich meine da in die Richtung Kupplungsmotor oder so ähnlich
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial

#26 Beitrag von Liebelilla »

Benno1 hat geschrieben: An einen herkömmlichen Rucksack-Motor hatte ich auch schon gedacht (hätte sogar einen in meinem Schatzkästchen) aber ich hab Zweifel, ob der dann nicht zu schwach wär. Ich meine da in die Richtung Kupplungsmotor oder so ähnlich
Für kurze Ansätze, wenn die Maschine leichtgängig ist und man nicht gerade Teppich damit nähen möchte tongue , denke ich dass ein Rucksack-Motor es aushält. wink
Immerhin, eine Haushalt-Overlockmaschine wird auch mit so ein Motor angetrieben.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#27 Beitrag von Benno1 »

-lol: ne, nen Teppich will ich damit nüscht nähen und in Dauerbetrieb will ich es ja auch nicht halten
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#28 Beitrag von Benno1 »

https://www.youtube.com/watch?v=QRBlmg1bCc8

Soweit so gut, sie läuft nur irgendwie ist mir der Motor etwas zu laut. Zumindest für meine Begriffe. Werd mir wohl einen anderen Motor besorgen, der mit der Maschine besser zurecht kommt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial

#29 Beitrag von Liebelilla »

smile Das sieht schon mal sehr gut aus!
Die Maschine scheint jetzt butterweich zu laufen.

Nur dieses Geräusch ist beunruhigend, klingt so als ob der Gummiriemen Reibung erzeugt. Vielleicht ist der zu breit fürs Handrad/Ritzel oder zu stark gespannt...
Wäre so eine Idee rolleyes
Wenn der Motor ohne Riemen auch dieses Geräusch macht, dann ist vielleicht der Motor doch nicht mehr gut.

Bin gespannt auf die Nähprobe biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Jänisch Spezial

#30 Beitrag von Benno1 »

Ich nun wieder mal. Oberhalb der Antriebswelle ist eine Schraube und ich stelle mal folgende Frage in den Raum ob diese links oder rechts aufgeschraubt wird? Normale Schauten gehen ja links auf aber weil die Welle rechtsläufig ist, gehe ich mal davon aus, daß man die Schraube rechts rum aufschraubt. Was sagt Ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten