Privileg 865

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Privileg 865

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Zusammen,


Bei der Maschine ist nicht nur die Farbe klasse, auch sonst gefällt sie mir jedes Mal, wenn ich sie auspacke, richtig gut.
Sie hat eine überschaubare, aber gute Stichauswahl, verstellbaren Nähfußdruck, verschiedene Nadelpostitionen, stufenlos regulierbare Stichlänge und Stichbreite... das Gehäuse ist aus Metall und wirkt robust.
Im Nähmaschinenverzeichnis habe ich gelesen, dass eine Brother drinsteckt und dass diese Maschine anfällig für gerissene Kuststoffzahnräder sei.
Letzteres ist bedauerlich, aber bis jetzt näht sie tadellos.

Lediglich eine Sache könnte sie besser machen: Sie fährt etwas ruppig an.
Das heißt, wenn man das Pedal langsam tritt, macht sie Geräusch und rast dann irgendwann los.
Ist sie mal in Fahrt, dann kann man das Tempo während der Fahrt schon über das Pedal regulieren.

Habt Ihr da einen Tipp für mich, wie das zu verbessern sei?

Ich möchte die Maschine einer Freundin zum Gebrauch übergeben und da sollte sie in einem möglichst guten Zustand sein.


Hier ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Privileg 865

#2 Beitrag von nicole.boening »

Krass genial - das ist echt eine Augenweide!!! Seht echt sehr ordentlich aus - hab schon viel gutes drüber gehört.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Privileg 865

#3 Beitrag von Regina »

Schöne Maschine, so ne ähnliche hab ich hier auch. Privileg hat da echt super schöne knaller Farbe verwendet (meine ist ein ein etwas anderes Modell - kann ne ganze Reihe Stiche). Sie tut auch noch und die Zahnräder sind zur Zeit bei meiner auch noch gut.

Was ich aber dringend empfehlen würde - mach mal das Fußpedal auf und check die Kondensatoren - da knallt es gerne und dann leider nicht nur einmal!!! dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Freitag 2. Juni 2017, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Privileg 865

#4 Beitrag von Regina »

Hi Hummelbrummel, hast Du mal geschaut wie Dein Fußpedal von innen aussieht.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865

#5 Beitrag von det »

Ich finde diese bunten 865er-Maschinen schön - schön anzusehen.
Zwei graue und eine maisgelbe (die fand ich richtig schön) habe ich in der Hand gehabt und alle drei hatten Probleme mit rissigen Kunststoffteilen in der Zierstich- und/oder Zickzackmechanik.

Auch die elektronischen Anlasser sind nicht besonders langzeitstabil. Die zwei Kupferschienen, auf denen die Kohlen laufen, waren bei einem Anlasser verbrannt -> Totalschaden, bei einem anderen habe ich Döspaddel die Kohlen abgebrochen - so kleine, runde Stifte mit gut 3 mm Durchmesser, die nach oben dünner werden.
Die Nähmaschinenläden hier hatten so Teile noch nie gesehen, der Werkzeughandel konnte auch nicht weiterhelfen.
Ich habe dann einen Bleistift mit ultradicker Mine genommen, den dicksten, den es im Schreibwarenhandel gab, die Mine herausoperiert und mir Ersatzkohlen zurechtgeschliffen. Hat funktioniert, aber ob es lange hält?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Privileg 865

#6 Beitrag von Regina »

Denke auch, dass die diversen Kunststoffteile definitiv anfällig sind. Sehe da auch ein Risiko im Bereich des Greifers.

Hübsch sind die auf alle Fälle (und stabiler wie die Sanwas - ich sag nur Synchoflexriemen). Meine hat auch noch ein recht gut anzusehendes buntes Display, bzw. der Stichmusteranzeige - sieht wirklich super schön aus und läuft eigentlich auch gut.

Eine Bernina, Dürkopp, oder Pfaff aus der 230 oder 260 Reihe würde ich dafür trotzdem nicht her geben biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865

#7 Beitrag von det »

Hummelbrummel hat geschrieben:Lediglich eine Sache könnte sie besser machen: Sie fährt etwas ruppig an.
Das heißt, wenn man das Pedal langsam tritt, macht sie Geräusch und rast dann irgendwann los.
Ist sie mal in Fahrt, dann kann man das Tempo während der Fahrt schon über das Pedal regulieren.

Habt Ihr da einen Tipp für mich, wie das zu verbessern sei?
Schau dir mal die Gleitbahnen im Anlasser an, vielleicht gibt es da Abbrand, den du mit sehr feinem Schmirgel bearbeiten kannst.

Auf die Kondensatoren hatte Regina ja schon hingewiesen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 865

#8 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben:
Hummelbrummel hat geschrieben:Lediglich eine Sache könnte sie besser machen: Sie fährt etwas ruppig an.
Das heißt, wenn man das Pedal langsam tritt, macht sie Geräusch und rast dann irgendwann los.
Ist sie mal in Fahrt, dann kann man das Tempo während der Fahrt schon über das Pedal regulieren.

Habt Ihr da einen Tipp für mich, wie das zu verbessern sei?
Schau dir mal die Gleitbahnen im Anlasser an, vielleicht gibt es da Abbrand, den du mit sehr feinem Schmirgel bearbeiten kannst.

Auf die Kondensatoren hatte Regina ja schon hingewiesen.

Gruß
Detlef
serv

die eine Gleitbahn ist aus Kupfer
die andere ist eine kohle-schicht-bahn
da darfst du keinesfalls mir schleifendem Werkzeug rangehen !
eine verbrannte stelle kannst du aber mit "leitsilber" nachlackieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865

#9 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben:Die eine Gleitbahn ist aus Kupfer
die andere ist eine kohle-schicht-bahn
da darfst du keinesfalls mir schleifendem Werkzeug rangehen !
eine verbrannte stelle kannst du aber mit "leitsilber" nachlackieren
Danke für die Richtigstellung. Ist schon einige Zeit her, dass ich so einen Anlasser in der Hand hatte rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Privileg 865

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für Eure Antworten.

Alles was mit Strom zu tun hat, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.....

Ich werde mir mal in einer ruhigen Minute die Zeit nehmen und die Maschine aufschrauben, so dass ich mir zu Bildungszwecken mal diese Kunststoffräder ansehen kann und Euch ein Foto vom Innenleben des Anlassers zeigen.

Wie gesagt, eigentlich näht sie nicht schlecht und das Tempo lässt sich auch regulieren, wenn sie erst mal in Schwung gekommen ist.
Vielleicht soll meine Freundin sie einfach nutzen, solang es geht und wenn es nicht mehr geht, sehen wir uns nach was anderem um.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten